• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelposition einstellen

Sixstring

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo, ich habe mich gestern mal damit befasst wie man die Position des Sattels vernünftig einstellt. Nach dem was ich so gelesen habe soll das Lot vom Knie bei waagerechter Pedalstellung über der Mittelachse des Tretlagers sein. Leider musste ich feststellen dass mein Knie bei waagerechter Pedalstellung weit vor dem Tretlager liegt, selbst wenn der Sattel ganz hinten ist. Mache ich möglicherweise was falsch oder hab ich da was missverstanden?
 
AW: Sattelposition einstellen

Hallo, ich habe mich gestern mal damit befasst wie man die Position des Sattels vernünftig einstellt. Nach dem was ich so gelesen habe soll das Lot vom Knie bei waagerechter Pedalstellung über der Mittelachse des Tretlagers sein. Leider musste ich feststellen dass mein Knie bei waagerechter Pedalstellung weit vor dem Tretlager liegt, selbst wenn der Sattel ganz hinten ist. Mache ich möglicherweise was falsch oder hab ich da was missverstanden?

Nicht "Mittelachse des Tretlager" sondern "Pedalachse"!
d.h. das Lot vom Knie soll bei waagerechter Pedalstellung über der Pedalachse liegen.
 
AW: Sattelposition einstellen

mavic" data-source="post: 1258314" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nicht "Mittelachse des Tretlager" sondern "Pedalachse"!
d.h. das Lot vom Knie soll bei waagerechter Pedalstellung über der Pedalachse liegen.

Vielen Dank, dann kommts natürlich ohne weiteres hin. Hatte mich schon gewundert. Entweder stand es dann falsch in dem Artikel oder ich hatte mich einfach verlesen.
 
AW: Sattelposition einstellen

Lot direkt unterhalb der Kniescheibe ansetzen, dann sollte es durch die Pedalachse fallen.
 
Zurück
Oben Unten