• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme- wie richtig montieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 50442

hallo,

ich habe meine Sattelstange zum reinigen und Fetten aus dem Sattelrohr gezogen.

Aber habe nicht drauf geachtet in welcher Position die Sattelklemme montiert war??

Habe es jetzt Schlitz (Nut) auf Schlitz (Nut) gemacht, also die Sattelklemme steht schräg!

Wie ist es denn nun richtig?

Schlitz auf Schlitz, oder versetzt??

So sieht jetzt aus:

AW: Sattelklemme- wie richtig montieren?

Bei herkömmlichen Klemmen muss an Alurädern Schlitz auf Schlitz.

Deine Klemme hat eine bewegliche Mutter, die kannst Du einfach optisch gerade montieren, unabhängig davon, wo der Schlitz dann steht.
Die Klemmkräfte werden optimal übertragen.

Asymmetrische Klemmen sind extra so gebaut damit der Schlitz nicht übereinstimmt. Insbesondere Carbonstützen dürfen nicht Schlitz/Schlitz geklemmt werden.

Richte die Klemme so aus, dass sie nach hinten zeigt. Wichtig ist, dass sie sich in die selbe Richtung zusammenzieht, wie das Sattelrohr. Da es sich hier um einen Alurahmen und (auf den ersten Blick) eine Alustütze handelt, kannst du xrateds Tipp ignorieren. ;)

Auch diese Geschichte bzgl. der Klemmung von Carbonstützen in Carbonrahmen wird von den einzelnen Herstellern anders behandelt. Wer die Klemme so stark zuzieht, dass sich Spuren in der Stütze abzeichnen, hat es sowieso falsch gemacht.

Ok, dann mach ich die Sattelklemme grade!

Danke Al,

das ist doch mal ne Aussage !!

Zurück