• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme Quantec TR Racing

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand wo ich die Sattelklemme für das Quantec TR Racing herbekomme?

Wahlweiße ginge auch eine andere einigermaßen passende Klemme (also von der Form her).

Danke,
Stephan

Nee, das hat mit Rechtschreibung nur am Rande zu tun. Wenn jemand 'weiß' statt 'weiss' schreibt, dann ist das eine Frage der Rechtschreibung und mir ist es völlig wurscht, welche Schreibweise er wählt oder ob er einen ähnlichen Rechtschreibfehler macht.

Wenn er aber 'weise' und 'weiss/weiß' nicht unterscheiden kann oder 'das' und 'dass', um ein anderes beliebtes Beispiel zu nehmen, dann hat er nicht einfach nur falsch geschrieben, sondern den Sinn seines Satzes nicht begriffen oder (noch schlimmer) sich erst gar keine Gedanken darüber gemacht, welchen Sinn die mitgeteilte Aussage haben soll.

Ach, und ich dachte du spielst auf Moby Dick, den weise Wahl an ...
Mist, dann hab ich das ganze Buch nicht verstanden! ;)

Wenn er aber 'weise' und 'weiss/weiß' nicht unterscheiden kann oder 'das' und 'dass', um ein anderes beliebtes Beispiel zu nehmen, dann hat er nicht einfach nur falsch geschrieben, sondern den Sinn seines Satzes nicht begriffen oder (noch schlimmer) sich erst gar keine Gedanken darüber gemacht, welchen Sinn die mitgeteilte Aussage haben soll.

Deine Argumentation mag für eine Hochdeutschen nachvollziehbar sein. Für viele Leute, die Dialekt sprechen, ist die Unterscheidung zw. "das" und "daß" mehr als schwierig, weil sie in ihrer gesprochenen Sprache schlicht nicht vorkommt.
Ähnliches gilt für 'weiss' und 'weise'. "Ein weisser Mann" klingt bei vielen genauso wie "ein weiser Mann".

Nein, ganz im Gegenteil. Es ist völlig egal, wie es klingt, wenn begriffen wird, was es bedeutet. Der Schwoab, 'der wo später mal alles kann, außer hochdeutsch spreche' und der anders schreibt als er spricht, muss deshalb schon als Grundschüler verstehen, was er schreibt. Er kann gerade nicht "nach Gehör" schreiben, sondern muss dafür seinen Verstand einsetzen. Und weil sie schon von klein auf lernen, Sinn und Verstand einzusetzen und eben nicht so zu schreiben, wie es klingt, beherrschen die meisten Schwaben, Schweizer oder Südtiroler die deutsche Schriftsprache sehr viel souveräner als viele hochdeutsch sprechende Norddeutsche. Aber jetzt geraten wir vollends in die Untiefen der Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Wortstamm kennt weiß i.d.R. über Bedeutung und Schreibweise Bescheid.

Oh man, lese das ganze ja jetzt erst...Sonst habt ihr aber keine Probleme oder? Bei uns sagt man zu der Problematik übrigens: Driess drop ;)

Habe gerade einen Quantec Cross Racing Rahmen bekommen. Die Sattelstützenklemme brauche ich nicht, da ich noch eine leichtere aus Carbon hier habe.

Aber ob das die gleiche Sattelstützenklemme ist, wie beim Quantec TR Racing weiß ich nicht...

Edit:

Oh, sorry! Habe gerade gesehen, dass der TR Racing ein Aero-Sattelrohr hat...

Zurück