• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelkauf - wie vorgehen?

Jadefrosch

Mitglied
Die Fülle an Satteln und Infos zu dem Thema erschlägt mich irgendwie. Ich weiß nicht so richtig, wo oder wie ich anfangen soll mit dem Sattelkauf.

Wie gehe ich halbwegs systematisch vor? Bis jetzt war ich beim Bikefitting und habe meine Sitzhöckerbreite messen lassen: 12.2 cm.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Es soll Händler geben, von denen nan Sättel kaufen kann, die man bei Sitzbeschwerden gegen ein anderes Modell tauschen kann.

Ansonsten ist es wie mit der passenden Freundin:
entweder man hat unglaubliches Glück, auf Anhieb die Richtige zu finden oder man muss eben weiter suchen.
Alternativ bleibt, mit Abstrichen und Kompromissen zu leben. 😉

oft schwierig die passende Sitzgelegenheit zu finden.
Persönlich komme ich mit einen Tune Kom Vor sehr gut zurecht.

Sehr gute Erfahung machte ich mit Mario Zinn .
hat neue und auch Test Sattel.
Auch macht er gerne Sättel passend zum Rad

Eine sehr systematische Möglichkeit wäre konsequentes gebraucht kaufen: so lange sich der optische Zustand beim Ausprobieren nicht verschlechtert sollte der Wiederverkaufspreis mehr oder weniger 1:1 Einkaufspreis bleiben, denn die Dinger haben ja kein Fahrtenbuch. Ob auf erster Hand, zweiter Hand oder dritter Hand spielt auf diesem Markt nicht wirklich eine Rolle (feel free Hand durch passenderes Körperteil zu ersetzen 😆)

Ich plädiere auch für gebraucht ausprobieren, bis man den richtigen gefunden hat.

Bei mir hat es geklappt wirklich genau darauf zu achten, wo ich Probleme bekomme und dann systematisch die verschiedenen Sattelformen zu durchdenken und dann auszuprobieren.

Ich hatte auch erst einige Sättel gebraucht gekauft bis ich den richtigen für mich gefunden habe.
Habe die meisten davon dann ebenfalls wieder als gebraucht verkauft.
Der Verlust hielt sich in Grenzen.
Von vielen Modellen gibt es günstige Einstiegsmodelle ( z.B. mit Rails aus Metall und nicht aus Carbon), die sind zum Testen teilweise sehr günstig im Gebrauchtmarkt zu finden.
Du kannst hier im Forum auch im „ Bikemarkt“ gut fündig werden

Zurück