• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelfrage: Sattel Flite "Genuine Gel" vs. Flite normal

D

derMichi

Hi!

Da ich mir nen dunkelblauen Sattel zulegen wollte und damals beim MTB mit dem normalen Flite gute Erfahrungen gemacht habe wollt ich mal nachhorchen oder sich der geringe Aufpreis und das noch geringere Mehrgewicht für die "Genuine Gel"-Variante in Sachen Bequemlichkeit bezahlbar machen würde?

Was sind Eure Meinungen? Wer hat Erfahrungen?

Kommen Sie ran, geben Sie Gas! :p

also der flite genuine gel ist ziemlich hart. letztes jahr hatte ich damit keine probleme aber jetzt über den winter tut das schon ziemlich weh. :(

Auf meinem Rad ist der schwarze Flite Genuine Gel montiert, und darauf sitze ich sommers wie winters problemlos, gut und bequem. Das Gel, würde ich sagen, macht sich aber kaum bemerkbar. Mit dem normalen Flite habe ich keine Erfahrung.

Nach 7600 km und 2,5 Jahren sieht mein Sattel immer noch aus wie neu (habe ihn gelegentlich mit einem Hauch Melkfett eingerieben, hatte nichts anderes farbloses zur Hand), nur die silbern aufgedruckten Schriftzüge an den Seiten sind ab - was eigentlich besser aussieht.

Freundlich grüßend,
Jörg.

Hallo,
ich hatte ca. 3 Jahre den Ur-Flite und habe dann auf den Genuine Gel gewechselt. Eines kann ich sagen: Wer mit dem Flite zurecht kommt, kommt auch mit dem Genuine Gel zurecht. Ich finde auch, dass das Gel nicht dafür sorgt, dass der Sattel zu einer Komfort-Sänfte wird, aber gerade in der Unterlenkerhaltung komme ich mit dem Genuine Gel besser zurecht.

Hi!
Habe den "Genuine Gel" seit letztem Sommer und kann ihn ebenfalls nur empfehlen. Wenn Du mit dem normalen Flite bereits zufrieden warst, würde ich zugreifen - und die Ausführung in blau sieht (zumindest auf meinem Göppel) einfach klasse aus!

derMichi schrieb:
Hi!

Da ich mir nen dunkelblauen Sattel zulegen wollte und damals beim MTB mit dem normalen Flite gute Erfahrungen gemacht habe wollt ich mal nachhorchen oder sich der geringe Aufpreis und das noch geringere Mehrgewicht für die "Genuine Gel"-Variante in Sachen Bequemlichkeit bezahlbar machen würde?

Was sind Eure Meinungen? Wer hat Erfahrungen?

Kommen Sie ran, geben Sie Gas! :p

Hi,

also wenn Du mit dem Flite gute Erfahrungen gesammelt hast,dann würde ich auch wieder auf den Sattel setzen!Gut,ein bißchen Polsterung kann nicht schaden,aber auf längeren Strecken wird der Normale besser sein.

Gruß, Bernd

hi,
bin auf dem mountain-bike und später auch auf dem rennrad den normalen mit den titan-streben gefahren.
ich kann eigentlich nur gutes darüber berichten, mir war er weich genug und hat mir auch im winter keine probleme bereitet:D
hält jetzt schon mehrere jahre bei guter pflege;)

aurachtaler schrieb:
Hi,

also wenn Du mit dem Flite gute Erfahrungen gesammelt hast,dann würde ich auch wieder auf den Sattel setzen!Gut,ein bißchen Polsterung kann nicht schaden,aber auf längeren Strecken wird der Normale besser sein.

Gruß, Bernd

Ich kann aus Erfahrung sagen -und danach war ja eingangs gefragt worden- dass das Gelpolster nicht so weich ist, dass es sich bei längeren Fahrten negativ auswirkt. Es ist nur so, dass sich das Gelpolster mit der Zeit etwas der körpereigenen (und sehr individuellen) Anatomie anpasst.

Also wer mit dem Ur-Flite absolut wunschlos glücklich ist, braucht den Genuine Gel natürlich nicht zu kaufen (es sei denn, die Wunschfarbe gibt es nur in der Genuine Gel Version). Wer aber noch etwas optimieren möchte, oder muss, der sollte den Genuine Gel einfach mal testen. Falsch machen kann man jedenfalls nicht viel, da sich die Sättel nicht stark unterscheiden.

Zurück