• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelformen

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Es gibt ja verschiedenste Sattelformen, mit Entlastungsrille und ohne, breit, schmal, lang, kurz etc.

Vor allem aber gibt des Sättel, die von der Seite betrachtet gerade sind, und solche, die hinten mehr oder weniger ansteigen. Gibt es hier Kriterien, wann ein eher gerader Sattel angezeigt ist, und wann man eher zu einem Modell greift, das hinten ansteigt?

Von Fizik gibt es ein Video, in dem der gerade Sattel eher für bewegliche Menschen und der hinten ansteigende für weniger bewegliche Menschen empfohlen wird. Hängt das mit der Neigung des Oberkörpers (und dementsprechend des Beckens) Zusammen? Wie äußert es sich, wenn man eine ungeeignete Form wählt?

Hintergrund meiner Frage: Bei meinem Giant ist ein Sattel mit leicht ansteigendem Heck verbaut. Ich sitze darauf zwar beschwerdefrei (jedenfalls auf meinen kurzen Runden), aber relativ weit vorne. Jedenfalls, wenn ich mit relativ geringer Intensität pedaliere bzw. mich nicht bewusst weiter hinter setze. Woran liegt das bzw. warum steigt der Sattel hinten überhaupt an, und wann würde man einen Sattel wählen, der einfach gerade ist?
 
Es gibt ja verschiedenste Sattelformen, mit Entlastungsrille und ohne, breit, schmal, lang, kurz etc.

Vor allem aber gibt des Sättel, die von der Seite betrachtet gerade sind, und solche, die hinten mehr oder weniger ansteigen. Gibt es hier Kriterien, wann ein eher gerader Sattel angezeigt ist, und wann man eher zu einem Modell greift, das hinten ansteigt?

Von Fizik gibt es ein Video, in dem der gerade Sattel eher für bewegliche Menschen und der hinten ansteigende für weniger bewegliche Menschen empfohlen wird. Hängt das mit der Neigung des Oberkörpers (und dementsprechend des Beckens) Zusammen? Wie äußert es sich, wenn man eine ungeeignete Form wählt?

Hintergrund meiner Frage: Bei meinem Giant ist ein Sattel mit leicht ansteigendem Heck verbaut. Ich sitze darauf zwar beschwerdefrei (jedenfalls auf meinen kurzen Runden), aber relativ weit vorne. Jedenfalls, wenn ich mit relativ geringer Intensität pedaliere bzw. mich nicht bewusst weiter hinter setze. Woran liegt das bzw. warum steigt der Sattel hinten überhaupt an, und wann würde man einen Sattel wählen, der einfach gerade ist?

Ein hinten höher geschwungener Sattel ist für "im Rücken etwas unbeweglichere Radler", heißt es allgemein. Sprich, wenn man das Becken nicht so gut abkippen kann, soll das durch die Sattelform forciert werden. Ob das tatsächlich hilft oder nur Voodoo ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hinten höher geschwungener Sattel ist für "im Rücken etwas enbeweglichere Radler"
Ah, "Beweglichkeit" (bzw. Snake) bezieht sich also auf die Hüfte? Ja, dann macht der Schwung nach oben auf den ersten Blick Sinn, aber er führt halt auch dazu, dass man nach vorne rutscht. Bei mir jedenfalls. Bevor man jetzt die Nase des Sattels anhebt, ist dann ein gerader Sattel vielleicht doch besser. Zumal, wenn man ohnehin nicht so "aero" sitzt.
 
Ne, ne,das hat was mit dicken Bauch zu tun. Wenn ich Lenker tief fahre spannt sich mein Oberkörper um den Bauch und dann will zur Erleichterung der Ar....hinten weg. Deshalb einen Sattel mit Erhöhung hinten. :D
 
Zurück
Oben Unten