Ich klinke mich hier ein, fahre verschiedene Räder und muss mein Leid klagen:
Auf dem Crossrad saß ich immer blöd, zu weit hinten, Knielot - was ist das? Also ein Bikefittingkit gekauft und los - eingestellt, ausprobiert, mit Standardsattel ist mir die Nudel eingeschlafen. Also auf einen tollen
SQlab Sattel gesetzt. Anfangseuphorie war hoch, wahnsinnsgefühl ohne eingeschlafene Nudel. Irgendwann drückte es mir aber an der Innenseite der Oberschenkel, das merkt man erst auf längeren Touren bei kraftvollem Treten gepaart mit hohen Trittfrequenzen. Bin dann immer hin und hergerutscht - soweit vor das es an den Schenkeln (Übergang Sattelnase zu Sattelheck) nicht mehr drückt. Problem dabei: die Sitzknochen saßen nicht mehr auf den
SQLab Höckern auf und zusätzlich drückte es auf den Damm. Analyse des Sattels: schlicht zu breit an diesem Übergang. Also verkauft.
Testete dann einen schmalen Flite Ti. Leider war er zu schmal, die Sitzknochen saßen nicht richtig auf, sondern kippelten immer über die Sitzkanten. Außerdem drückte es - aufgrund mangelnder Aussparung - auf den Damm. Daraufhin kam ein Prologo aus der Restkiste zum Einsatz, auch nicht passend. Der Freundliche lieh mir einen betagten Selle Italia Gel Flow. Das war schon eine Offenbarung - hat anfänglich super gepasst. Musste den aber wieder abgeben und testete einen Chinacarbonsattel mit Polsterung - die ersten paar Tage waren prima, so langsam setzt ein Druck auf den Sitzknochen ein. Noch nicht stechend, aber präsent.
Aktuell passt die Sitzposition auch recht gut, Knielot stimmt, Sitzlänge stimmt fast (Vorbau kann noch 10mm länger), fahre deutlich agiler und effizienter. Das MTB ist da völlig anders: dort ist so ein Kunststoffgitter-Chinasattel montiert. Billigster Kram, aber spitzen Komfort auch auf langen Marathons... merkwürdig.
Nun frage ich mich auch: woran merkt man das der
Sattel passt? Beim
SQLab gab es eine Art Sitzmulde in welche der Poppes rutscht, das ist dann fast wie ein bequemer Stuhl. Bringt nur nichts, wenn die Sattelfläche am Übergang zu breit ist? Mein Ziel ist ein
Sattel auf welchem ich entspannt sitze und auch mal 6-8h fahren kann. Meistens sind die Beine und der Kopf noch fit, aber der Poppes sagt nein zu weiteren 100km...