• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattel-Radhoseneinsatz

Egli

Mitglied
Was ist besser?
Einen Ledersattel und eine Radhose mit dünnem Hirschledereinsatz. Eigentlich wie sie alle früher gefahren hatten?
oder
Einen Karbonsattel mit einem eher dickeren Einsatz wie die meisten Radhosen heute haben?
und warum?

AW: Sattel-Radhoseneinsatz

Wo gibts den noch Hosen mit einem halben Hirsch drin;)

Ein Carbonsattel mit einer guten Hose passt schon.
Nur mit einer sehr dünnen Hose wirds ab 70km etwas ungemütlich.Da spreche ich aus Erfahrung:mad:
Für Vielfahrer sollte ein "normaler" Sattel mit einer halbwegs vernüftigen Hose reichen

muss meine Fragen wohl anders stellen.
Früher: "weicher" Ledersattel.---- .So viel wie keine Polsterung im Hoseneinsatz.
Heute: Harte Sattelschale----- Weich gepolsterter Einsatz.
Warum?
Was ist besser für's befinden?

Der Komfort moderner harter Sättel in Kombination mit ebenso modernen weichen Polstern ist m.E. nicht zu vergleichen mit dem was ich noch in meinen 'Anfangsjahren' in Kauf nehmen musste: Baumwollhosen mit Ledereinsatz, der von Wäsche zu Wäsche spröder, dünner, rauher und härter wurde. Trotz Behandlung mit Melkfett, vorsichtiger Handwäsche, langwierigem Trocknen nur mit Leder innen u.s.w.

Nimm ausnahmsweise die Errungenschaften der Textilindustrie billigend in Kauf ;)

Zurück