• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel- oder Hosenproblem

Luke80

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt ein Rad in passender Größe habe, bin ich auch erstmals am Wochenende 6 Stunden natürlich mit Pausen unterwegs gewesen. Davor immer nur 1-2 Stunden.

Ich hab einen Stevens Sattel verbaut, den hab ich vom alten Rad mitgenommen. Der Sattel ist ein normaler Stevens Oxygen Cyrius, Cromoly Gestell Sattel.

Er ist sehr hart, was ich aber eigentlich nicht als schlecht empfinde.

Mir schläft nichts ein, weder Füße noch Weichteile, nichts. Also alles super.

Nun hab ich nicht die teuersten Hosen, nur Nalini Hosen mit normalen Sitzpolstern.

Folgendes Phänomen.

Meine Schmerzen äußern sich darin, dass ich mich eher wundreibe, als wundhocke. Also ich habe keinen direkten Druck bzw. kein Druckproblem, sondern die Haut, also die Oberfläche wird vielmehr wund und rot bzw. trocken.

So als wenn man scheuernde Hosen anhat, die dann an der Haut ständig reiben.

Ich bin mir unsicher, ob es am Sattel liegt oder an den Hosen. Mein Budget ist sehr sehr beschränkt derzeit - und daher will ich natürlich nicht wahllos experimentieren.

Ich denke, wenns der Sattel wäre, hätte ich doch eher Druckstellen. Aber diese Reibungen....ich weiß nicht, woher es kommt.

Achso, Cremses verwende ich nie.

AW: Sattel- oder Hosenproblem

Einfach mal vor der Fahrt ordentlich Vaseline auf die entsprechenden Bereiche schmieren, die kriegste ja für zwei Euro bei Schlecker. Dann reibt sich nichts mehr wund.

Hi Luke80,
also, wenn ich deiner Schilderung so folge, dann kann ich dir nur sagen, dass Du deinen letzten Satz nochmal stark überdenken solltest.
Gerade bei deinem Problem würde ich dir zu Cremes raten. Vorher hast Du ja immer nur 1-2 Stunden trainiert. Keine Taubheitsprobleme mit dem Sattel. Und dann machst Du eine 6 Stundentour bei der Du auch keine Taubheitsprobleme, oder Druckstellen hast nur Reibungen. Na das schreit nach Creme auf Poppes und Polster.
Bei langen Touren würde ich das auf jeden Fall verwenden!
Probiers einfach mal aus!
Grüße

EDIT: @Ridin Dirty: Du warst leider schneller!!!

Einfach mal vor der Fahrt ordentlich Vaseline auf die entsprechenden Bereiche schmieren, die kriegste ja für zwei Euro bei Schlecker. Dann reibt sich nichts mehr wund.

Danke, ich hab sogar AS Vaseline, war aber immer unsicher, ob ich da wirklich Fett hinklatschen sollte :D ;) Gut, die Hosen wären jetzt nicht soooooooooo hochwertig, als dass ich das dem Sitzpolster nicht antun wollte.

Ich hab im Winter mal Vaseline verwendet, allerdings weil ich damals noch überhaupt keine Radhosen hatte mit Polster, also ich bin mit normalen Laufhosen gefahren und um die Reibung zu minimieren hab ich Vaseline verwendet, ich dachte nur, jetzt haste Radhosen und jetzt nimmste nix mehr :o

Na ja, die Reibung wird zwar minimiert, wenn man keine Unterhose anhat, aber sie ist ja nach wie vor da. Vaseline oder vielleicht vglbare Cremes (da kenne ich mich nicht aus) löst das dann vollständig auf.
Ich glaube übrigens nicht, dass der Verschleiß der Hose dadurch beschleunigt wird. Würde ich mir auch draufschmieren, wenn ich ne Assos hätte. Danach wird die Hose ja sowieso gewaschen.

Nochmal euch beiden vielen Dank.

Also ihr sagt, der Sattel wäre eher dann schuld, wenn ich Taubheitsprobleme hätte oder dergleichen. Und da es aber andere Probleme sind und zwar Scheuerprobleme, wirds wohl Creme sein etc.

Gut, ich teste das mal, bevor ich 100 Euro in einen neuen Sattel investiere, der das Problem vielleicht garnicht löst, erstmal den einfachen Weg.

Neue Hosen werden wahrscheinlich auch nichts bringen oder?

Ich mein.....nicht dass ich was neues kaufen will, wenns Creme tut, dann gern.

Werd ich mal tun, danke. Denn das ist echt nervtötend, wenn man aus dem Sattel gehen muss, weil einem der Hosenboden brennt. Nach 170km wars dann echt ätzend, daheim angekommen hab ich gedacht, der Teufel hat mir auf den Hintern gehauen.

Hi, also der günstigste Weg wäre eine Creme, oder Vaseline...
Da Du ja, wie schon gesagt, keine Probleme mit Taubheit oder Druckstellen hast, schließe ich den Sattel definitiv aus. Du hattest ja vorher mit dem selben Sattel und Laufhosen auch keine Problem mit Taubheit und Druckstellen.
Das Zusammenspiel Radhose und Sattel ist dann schon etwas prickelnder. Also, probier doch mal die Cremes, oder die Vaseline aus (ich übrigens verwende ab und an mal Bübchen Creme / was für Babys und Kinder gut ist, kann für uns nicht schlecht sein!!!).
Und ganz wichtig, ohne Unterwäsche fahren und die Radhose nach dem Training waschen! Der Schweiß trocknet und bildet dann Kristalle, welche die Reibungsprobleme mal so richtig unterstützen!
Also kauf dir ne Creme oder Vaseline und schmier Poppes und Polster gut ein, waschen musste die Hose anschließend eh!
Wenn das nichts hilft, kauf dir ne neue Hose. Aber auch hier musst Du testen und selbst anprobieren!
Gruß

Ich würde dir auch zur Creme raten. Hatte das selbe Problem wie du bei längeren Touren (ab 4h) und mittlerweile schmier ich selbst bei Ausfahrten bis 2h.

Ich bin mal neugierig und frag nochmal nach........... WO hast Du die Scheuerstellen denn ??
Wenn ich scheuerstellen höre, denke ich (auch wenn die Rahmengröße stimmt) zuerst an zu hoch eingestellten Sattel, auf dem ich mit dem Allerwertesten bei jeder Pedalumdrehung hin und her rutsche.

Sicher daß Du den Sattel richtig eingestellt hast ?
Da du keine Druckstellen und Enischlafen hast, scheint der Winkel ja zu stimmen, aber die HÖHE ??

Hab auch mal ne Frage zu dem Thema:

In letzter Zeit reib ich die Sitzpolster von meiner Hose (innen) immer mit so ner Creme von Assos ein und das funktioniert soweit auch ganz gut. Nach der Fahrt hat sich das Zeugs dann aber immer irgendwie durch die Hose zum Sattel durchgearbeitet und der wird dadurch ganz stumpf und eher klebrig. Kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man zwar in der Hose ne gute Reibzahl hat, aber die Hose sich auf dem Sattel keinen mm mehr bewegen kann. Bringt es was diese Creme oder z.B. auch Vaseline zusätzlich direkt auf den Sattel zu reiben, oder ist das eher schlecht wenn die Hose selbst auf dem Sattel rutschen kann?.

Gruß
Alex

Hallo,

ich sehe das genau wie Igliman.

Das Schlimmste was mir je passiert ist, war eine lange Tour mit einer Hose, die nach dem letzten Tragen nicht gewaschen war. Ich denke mir noch unterwegs: Was brennt dann da so :confused: Zuhause angekommen - Hose aus. Das war wie wenn man einen Klettverschluss öffnet. Haut und Hose waren eine innige Verbindung eingegangen. 3 Tage lang Pavianar.... Seitdem Hose niemals 2x nacheinander an.

Ansonsten kann ich Melkfett für den Hintern empfehlen. Gut und günstig, keine Parfüme, verträglich und der Sattel wird dann beim Fahren gleich mitgepflegt. ;)

Grüße
smartfan33

das Schlimmste ist, wenn Du irgendwo am oberen Oberschenkel nen Pickel hast (so wie ich gerade). Da kannste Dich einschmieren, wie Du willst - es reibt und brennt eben doch. Tausend Mal die Hose lang- und kurzgezogen, erst das Polster, dann den Sattel verflucht... und in der Dusche schließlich den Parasiten entdeckt.

ich benutze auch Melkfett bei Fahrten über 2 Stunden
zum Sattel da hab ich von meiner Motoradzeit so eine Tube Lederimprägnierung das Schmiert man drauf lässt es Einwirken,
Sauber wischen und Fertig dann Klebt auch nichts mehr.

Was ihr alles so betreibt .... da hab ich Glück, keine Probleme weder mit billigen Hosen noch Satteln ohne Creme und stundenlangem rumgefahre ;)

Zurück