• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel gesucht...

AW: Sattel gesucht...

Einen Sattel empfehlen ist schwer. Dem einen Passt er wie ein bequemer Sessel und der andere schreit nach 5 Minuten vor Schmerzen.
Da hilft nur: Ausprobieren. Viele Händler lassen dich übers WE probefahren. Außerdem kennst du doch bestimmt Rennradfahrer, mit denen man mal für ne Tour tauschen kann.
Die Specialized Sättel sind zwar gut, aber gerade mit dem Loch in der Mitte haben einige Probleme. Ich persönlich würde keine 119 Euronen ausgeben, dafür, dass ich dann nen wunden Hintern habe.

Hallo,
Ich suche einen neuen optisch schönen und qualitativ hochwertigen Sattel. Könnt ihr mir welche empfehlen? Bei Ebay wär einer was sagt ihr dazu aber ist mir fast ein bischen zu teuer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270157976108&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Das Angebot ist kein Schnäppchen, da kannst du auch zum Händler gehen und nach Sitzknochenabstandsmessung den Sattel zum gleichen Preis mitnehmen.
Wie schon erwähnt sollte man aber am besten selbst ausprobieren, von Spezi selbst gibts noch den Avatar (mehr Polster, gleicher Grundaufbau, etwas schwerer) für deutlich weniger Kohle.

war auch am überlegen ob ich den toupe team nehmen soll in 13er breite, aber habe mich dann doch entschieden den fizik arione zu nehmen, da ich den 14 tage testen kann und das gewicht für mich keine große rolle spielt.

Der Specialized Toupe hat übrigens einen zweifelhaften Ruf bezüglich Haltbarkeit. Es gibt wohl viele Brüche. Ich fahr den Sattel auch. Er hat in einigen Tests ausgezeichnet abgeschnitten, was die Pimmeldurchblutung anbelangt. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden was den Sitzkomfort anbelangt. Vermutlich passt er meinem Arsch doch nicht. Kann jedoch bestätigen, dass er am Schwanz und an den Eiern wohl relativ wenig Druck aufbaut und auch nach 4h nachm fahren zwar der Arsch weh tut, aber der Pullermann geschont wurde. Rein von der Optik her sieht er aus wie ein 29,99 EUR Neckermann Sattel- ich war ziemlich enttäuscht. Er kommt wirklich billig rüber... Da der Sattel zwar gut abgeschnitten hat, aber bei weitem nicht so bequem ist wie in den Tests gelobt, bekommst Du ihn sehr oft in der Bucht gebraucht mit paar km so ab 75 EUR bis ca. 85 EUR.

Wenn er Dir passt alles Bingo! Wenn nicht, hol Dir nen Twingo :P

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen beim Händler vor Ort zu kaufen und nicht im Web, auch wenn's ev. nen 10er teuer ist. Es sei denn du kennst den Sattel weil es dein alter ist und du den wieder möchtest. Sonst hat der Händler halt den Vorteil, dass du probieren kannst und wenn er nicht passt ist Rücknahme eigentlich fast schon üblich behaupte ich mal. Natürlich nicht nach 1.000 km aber zum Testen reicht ja ne kürzere Zeit.
Habe selber den Specialized Toupe gehabt, die 1. Ausfahrt war OK, die 2. ging noch und die 3. war die Hölle an Schmerzen. Ging irgendwie nicht. Hab dann nen Selle Italia Gel Flow probiert, der war im Test nicht so gut aber der passt halt meinem Hintern ! Hätte auch den wieder tauschen können falls er nicht gepasst hätte. Also ab zum Händler und ausprobieren ...

kann mich meinen vorredner auch nur anschließen.
zum händler - abklären ob du den sattel zur probe fahren darfst - mind. 2h fahren - ggf. tauschen - und irgendwann glücklich werden.....
nicht vergessen, dass es auch von deiner sitzposition abhängt ob ein sattel bequem ist oder nicht! -- anzahl der spacer - überhöhung - vorbaulänge usw...--

Habe einen velo-Sattel. Hat ca. 50Euro gekostet und war sogar mal Testsieger. Ich persönlich finde ihn sehr bequem, aber was dein Hintern dazu sagt, musst du selbst testen ;)

Gruß Julia

Zurück