• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel fetten

Mainzelfrauchen

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich lese immer wieder, dass man den Sattel regelmässig einfetten soll. Ich habe das noch nie gemacht, da ich bisher absolut keine Druckstellenprobleme oder sonstiges hatte.

Sollte ich den Sattel trotzdem einfetten?
Was benutzt Ihr für ein Fett?
Brauchts da ein Besonderes (z.B. Brooks Proofide-Lederfett für 6 €)?

Und dann noch eine dumme Frage: In einem Shop habe ich gelesen, dass man den Sattel nur an der Unterseite einfetten soll. Was soll das denn bringen? (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)

Ein Danke vom Mainzelfrauchen

AW: Sattel fetten

n´Abend,
das Fett ist speziell für die Brooks Sättel.
Diese sind aus echtem (dickem)Leder,welches sich erst nach längerem Fahren dem Gesäß anpaßt(wie eine 2.Haut).
Einen normalen Sattel würde ich nicht unbedingt fetten,wegen der "Rutschgefahr". ;)
Deshalb vermute ich sollen die Brooks auch nur von unten gefettet werden.
Wenn Du es machen möchtest kannst Du jedes Lederfett nehmen.

Moin,

gefettet habe ich da noch nie was! Carbonsättel schon mal gar nicht. Leder(bezug)sättel bekommen gelegentlich ein Schuss Silikonspray....gut ist!

Gruß k67

Jo,einen Ledersattel sollte man zum Einfahren schon einfetten.....wie den brooks z.B. und dann auch ruhig mit dem proofide Fett,hält ewig.
Nur an der Unterseite ist Unsinn.....aber trotzdem eben auch ! die Unterseite ruhig mal ein oder zweimal gut einfetten,damit der Sattel weitgehendst resistent vom Spritzwasser von unten ist.Oben in der Einfahrtzeit ab und zu,später nur sehr spärlich gelegentlich fetten.....
Ich habe einen Brooks Sattel seit nun knapp 10 Jahren und der ist okay.....habe nun gerade einen für das RR gekauft und erhoffe mir das gleiche Ergebnis.

Gruss Horst

Zurück