• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel bei 16cm Sitzknochenabstand

Real

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Werte Rennradler,

ich wende mich an euch, da ich Probleme mit meinem Sattel habe. Ich ließ meinen Sitzknochenabstand messen und dieser betrug 16,2cm. Laut Legende von SQ Land bräuchte ich einen Sattel der mind. 18cm breit ist.

Meist findet man nur hässliche und viel zu klobige Gelsättel.

Zuletzt probierte ich den Specialized Romin EVO 168mm aus. Das Problem bestand darin, dass die Innenseiten meiner Oberschenkel permanent am Sattel rieben und er vorne zu breit ist.

Ein weiteres Problem wird wahrscheinlich auch sein, dass lch seit einigen Jahren Kraftsport betreibe und somit mein Oberschenkelumfang entsprechend erhöht ist.

Habt ihr Sattelvorschläge? Ich bin unter anderem auch den Brooks Cambium C19 gestoßen. Der könnte zumindest die nötige Breite aufweisen.
 
Hallo,

es besteht keine genaue Korrelation zwischen Sitzknochenbreite und Sattelbreite.

Deine Sitzknochen sind nämlich die breiteste Stelle und auf denen sitzt man eigentlich nie, sondern eher auf dem sich verjüngenden Part Richtung Weichteile.

Suche dir einfach einen Sattel der bequem ist, und nicht welchen SQLab angeblich für richtig hält.
Je mehr du deine Hüfte nach vorne "rollst" umso schmaler kann der Sattel sein.

Ich habe zum Beispiel ein Sitzknochenabstand von knapp 13cm, kann aber auch Sättel fahren, die eine effektive Breite von 9cm haben.
 
Deine Sitzknochen sind nämlich die breiteste Stelle und auf denen sitzt man als Rennradler eigentlich nie, sondern eher auf dem sich verjüngenden Part Richtung Weichteile.

weil aufrecht sitzend 'gemessen' wird. nimmst du in der deinem rad entsprechenden position auf der 'messpappe' platz, passt es ...sofern die weichteile einen abdruck in der pappe zulassen....
 
weil aufrecht sitzend 'gemessen' wird. nimmst du in der deinem rad entsprechenden position auf der 'messpappe' platz, passt es ...sofern die weichteile einen abdruck in der pappe zulassen....
Mir erschließt sich der Sinn deines Beitrages nicht.
Diese Messepappe ist einfach unnötig und kann vielleicht bei einem Hollandrad Anwendung finden, aber nicht beim Rennrad.
 
Hallo,
man soll also einen Sattel benutzen, der bequem ist. Ich finde das gar nicht so einfach. Ich hatte heute für meine 3 Stunden Trainingseinheit einen anderen Sattel ausprobiert, der etwas schmaler ist, als der bisherige. Der Sattel fühlt sich zunächst gut. Aber nach 45 Minuten merkte ich, dass sich die Weichteile, also Hodensack, taub anfühlten. Um das Training nicht unterbrechen zu müssen, habe ich ein beiliegendes Handtuch in der Länge gefaltet und auf die Sitzfläche gelegt, so dass die Sitzknochen etwas angehoben wurden und die Weichteile keinen Kontakt mehr zum Sattel hatten. Damit wurde es sofort besser. Nach 2 Stunden habe ich es dann abgebrochen, weil es keinen Spaß mehr machte (Handtuch platt gesessen). Ich muss wieder den alten Sattel nehmen, der eine besser Polsterung hat, aber da beginne ich nach 2 Stunden auch drauf herumzurutschen, um die Druckstellen zu entlasten. Muss ich damit leben, weil es nicht besser geht? Was machen denn Profifahrer, die 4-5 Stunden auf dem Sattel aushalten müssen?
 
Hallo,
man soll also einen Sattel benutzen, der bequem ist. Ich finde das gar nicht so einfach. Ich hatte heute für meine 3 Stunden Trainingseinheit einen anderen Sattel ausprobiert, der etwas schmaler ist, als der bisherige. Der Sattel fühlt sich zunächst gut. Aber nach 45 Minuten merkte ich, dass sich die Weichteile, also Hodensack, taub anfühlten. Um das Training nicht unterbrechen zu müssen, habe ich ein beiliegendes Handtuch in der Länge gefaltet und auf die Sitzfläche gelegt, so dass die Sitzknochen etwas angehoben wurden und die Weichteile keinen Kontakt mehr zum Sattel hatten. Damit wurde es sofort besser. Nach 2 Stunden habe ich es dann abgebrochen, weil es keinen Spaß mehr machte (Handtuch platt gesessen). Ich muss wieder den alten Sattel nehmen, der eine besser Polsterung hat, aber da beginne ich nach 2 Stunden auch drauf herumzurutschen, um die Druckstellen zu entlasten. Muss ich damit leben, weil es nicht besser geht? Was machen denn Profifahrer, die 4-5 Stunden auf dem Sattel aushalten müssen?
Wenn die Weichteile taub werden solltest du öfters aus dem Sattel gehen.
4-5h aushalten? An dieser Dauer ist nichts besonderes... außerdem entlastet hoher Pedaldruck den Hintern :)
 
Hallo, den Sattel hatte ich deshalb auf meinem Trainer ausprobiert, weil ich damit im April, als die Tage so schön waren, mit dem MTB ca. 7 Stunden täglich ohne diese Beschwerden fahren konnte. Aber klar, es geht rauf und runter, die Abwechslung und Unebenheiten sorgen wohl für die notwendige Entlastung. Ich habe nun wieder den besser gepolsterten Sattel genommen und die Nase um ca. 5 ° nach unten geneigt, damit sich das Gewicht mehr zu den Sitzknochen verlagert. Damit ging es gestern wieder ohne sich groß zu quälen.

Sattel.jpg
 
Ich habe nun wieder den besser gepolsterten Sattel genommen und die Nase um ca. 5 ° nach unten geneigt, damit sich das Gewicht mehr zu den Sitzknochen verlagert. Damit ging es gestern wieder ohne sich groß zu quälen.
Ich würde sagen, der Sattel ist jetzt gerade. Das hochgezogene Sattelende zählt nicht, sondern die eigentliche Sitzfläche. Wenn du den anderen Sattel nach deiner Definition gerade eingestellt hattest, wundert mich nicht, dass dir der Schniedel etc. taub wurde.
 
Zurück
Oben Unten