• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peter01

Regensburg
Registriert
2 April 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich überlege, mir einen Smarttrainer zuzulegen und mich auf Zwift anzumelden.

Direkt unter mir ist ein sehr geräuschempfindlicher Nachbar, wodurch ich nicht darum herum komme, einen besonders leisen Trainer zu wählen, inkl. einer geräuschdämmenden Matte.

Ich habe gehört, dass man beim Kickr so gut wie gar nichts hört, nur eben die Geräusche des Fahrrades.
Bei den älteren Kickr Core Modellen gab es in höheren Watt-Bereichen angeblich noch Geräusche, der aktuelle soll da besser sein, ich weiß aber nicht, wieviel besser und ob vergleichbar mit dem aktuellen Kickr.
Besonders interessiert mich, wie die Lautstärke beim Zwift Hub im Vergleich zu den beiden aktuellen Wahoo Smarttrainern ist, zumal der preislich sehr verlockend wirkt.

Das Fahrerlebnis soll ja bei allen drei Modellen ganz gut sein. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Kann jemand etwas über die Lautstärke der drei Modelle berichten, insbesondere vom Zwift Hub?
Und: gibt es sonst noch Tipps für den Kauf eines Smarttrainers, z. B. andere Modelle, Gebraut-Tipps, oder etwas anderes?

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Peter
 
Ich hatte mal den Kickr Core hier. Leider machte der bei höherer Geschwindigkeit ein sonores Brummgeräusch (Unwucht des schnell laufenden Schwungrads?) und zudem hatte ich Probleme mit dem Geradelauf der Kette (Kettenrasseln, dazu gibt es einen Thread). Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt, viele sind damit ja sehr zufrieden.

Nach Rückgabe habe ich mir dann den Tacx Neo 2T gekauft und bin davon sehr überzeugt. Die Laufruhe ist toll und es gibt keinen Riemen und kein schneller als die Ritzel rotierendes Schwungrad.

Das nur, weil du auch nach anderen Modellen fragtest. Da muss ich dann gleich meine Überzeugung loswerden ;)

Zum Zwift Hub kann ich leider nichts beitragen.

Zur Entkopplung vom Boden ist es gut, dicke Gummipads (für Waschmaschinen oder Terrassenplatten) unter die Trainerfüße zu packen. Ich hatte auch mal eine zusammengefaltete Isomatte drunter, was auch sehr gut wirkte. Oder gleich eine Rockerplate.
 
Bei meinem Zwift Hub hört man nur die Kette und sonstige Geräusche des Rades. Der Trainer an sich läuft ja über einen Riemen und ist daher eigentlich geräuschlos.

Aber eine Entkopplung der Vibrationen würde ich dir dennoch empfehlen.
 
Das habe ich gefunden:

Zwift Hub Lautstärke: (27/40/66 km/h) 65/71/78 dBA

Wahoo kickr Core 2019
Geräuschpegel: 57 dB bei 30 km/h, 66 kmh 75db
 
Hatte auch den Kickr, da ist leider immer die Gefahr von Schwingungen und Ärger mit Nachbarn vorprogrammiert. Nach Wechsel auf Tacx keine Probleme. Leise sind beide Geräte aber die Schwingungen haben sich trotzdem auf den Boden übertragen. Wenn du gut entkoppelst kannst du das eventuell umgehen.
 
Zurück
Oben Unten