• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sandiges Geräusch nach Reinigung

Ogen1881

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe einen recht neues Canyon Grail.
Keine 500km und da ich nur bei gutem Wetter fahre und es demnach recht staubig war, habe ich mein Fahrrad gereinigt.
Jetzt habe ich das Problem, dass im Bereich des Tretlagers ein sandiges Geräusch auftritt.
Wie werde ich das am besten los? Dass das Tretlager kaputt ist, ist sehr unwahrscheinlich?!

Anzeige

Re: Sandiges Geräusch nach Reinigung
Bei sandigem Geräusch im Bereich Tretlager würde ich mal auf Kette und Kettenblatt tippen. Einen Defekt würde ich ausschließen. Ich würde mir einen vernünftigen Antriebsreiniger besorgen , und alles mit einer vernünftigen Bürste ordentlich reinigen. Kette und Kettenblatt richtig trocknen und dann Kette schmieren dann sollte das Geräusch weg sein.

Bei sandigem Geräusch im Bereich Tretlager würde ich mal auf Kette und Kettenblatt tippen. Einen Defekt würde ich ausschließen. Ich würde mir einen vernünftigen Antriebsreiniger besorgen , und alles mit einer vernünftigen Bürste ordentlich reinigen. Kette und Kettenblatt richtig trocknen und dann Kette schmieren dann sollte das Geräusch weg sein.
Wie würde es sich verhalten trotz des Geräusches eine Tour zu machen? Hatte mal gelesen, dass man sowas auch einfach "wegfahren" kann, da sich vermutlich durch Reinigung etwas irgendwo festgesetzt hat

Ich denke wenn wirklich die Kette und das Kettenblatt verschmutzt ist wird man das Geräusch eventuell wahrnehmen. Wegfahren kann man das vielleicht, Aber sollte der Antrieb wirklich dreckig sein oder auch zu trocken und man lässt es so , erhöht sich der Verschleiß. Regelmäßiges reinigen und fetten verlängert die Lebensdauer der Kette und des Antriebs und vermindert den Verschleiß. Deswegen sollte man an den Teilen auch regelmäßige Pflege zu kommen lassen.

So ein sandiges Geräusch hatte ich auch mal am Schönwetterrad, nachdem ich es gereinigt hatte.
Kurbel ausgebaut usw. gesucht, aber es ging nicht weg. Kurbel/Tretlager war es nicht. Bei mir hatte sich Sand in den Freilauf des HR gespült. Da das HR recht neu war, hat mein Laufradbauer den Freilauf kostenlos getauscht.

Also falls es bei dir weder Kurbel, noch Tretlager, noch Kette sein sollte, check mal den Freilauf ;)

Zurück