• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Hi, vielleicht bin ich einfach zu blöd aber wie bekomme ich die Ergos vom Lenker?
Ich meine, innen ist ein 4er-Innensechskant zu sehen - aber ich komme da nicht vernünftig ran (ohne was zu zerkratzen). mMn müsste das die Spannschraube für die Schellen sein, oder?
Eine Explosionszeichnung o.ä. hab ich nicht gefunden....

Anhang anzeigen 1556130
Zieh mal das Griff Gummi Stück nach hinten zum Lenker hin.

Screenshot_2025-01-08-17-48-02-225-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich für meine New Success zwingend einen Sachs Schraubkranz oder geht auch ein beliebiger 8s Kranz?
Hintergrund, ich habe einen beliebigen genommen und es schaltet ganz okay aber nicht perfekt.
Könnte das am Kranz liegen oder muss ich woanders suchen?

Brauche ich für meine New Success zwingend einen Sachs Schraubkranz oder geht auch ein beliebiger 8s Kranz?
Hintergrund, ich habe einen beliebigen genommen und es schaltet ganz okay aber nicht perfekt.
Probier es doch aus?!
Die 8-fach Schraubkränze von Sachs, sind doch gut zu finden.
Benutzt du auch eine Sachs-Sedis Kette?

Ich würde mit einem original Aris 8-fach die New Success fahren, ich kann morgen mal nachschauen, müsste einen oder mehr eigentlich haben, kann ich dir zum testen schicken.

Ich würde mit einem original Aris 8-fach die New Success fahren, ich kann morgen mal nachschauen, müsste einen oder mehr eigentlich haben, kann ich dir zum testen schicken.
Ich habe noch zwei Sachs Aris aber der geht nur bis 24...
Ich werde das mal testen ob das sauberer schaltet.
Danke aber für das Angebot :daumen:

Laut der Tabelle hier https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle) sind die Ritzelabstände bei Sachs bis 1997 (das müsste nach der Übernahme durch SRAM auch das Ende der Schraubkranz-Epoche bei Sachs sein) andere als bei Campa und Shimano 8-fach.

Wenn es damit besser funktioniert, sollte eigentlich, ich habe evtl auch größere einzelne Ritzel.
27 wäre schon super als größtes aber dann muss ich wahrscheinlich die anderen auch anpassen...
Als Kurbel ist die Mavic Starfish montiert, der habe ich schon kleinere Kettenblätter verpasst (50/38)
Vielleicht sollte ich einfach mehr trainieren 🤔?
So dicke Gänge mag ich aber nicht mehr treten

27 wäre schon super als größtes aber dann muss ich wahrscheinlich die anderen auch anpassen...
Als Kurbel ist die Mavic Starfish montiert, der habe ich schon kleinere Kettenblätter verpasst (50/38)
Vielleicht sollte ich einfach mehr trainieren 🤔?
So dicke Gänge mag ich aber nicht mehr treten
Ein 27er Ritzel gab es für den Sachs Aris Kranz nie.
Also entweder 25, 26, 28 oder 32 Zähne (vielleicht auch noch 30, weiß ich aber gerade nicht).

Zurück