• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Turbo vs. Turbo Cotton

X-Race

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
291
Reaktionspunkte
344
Hallo Zusammen,

ich hab an einem Rad vom GP5000 auf den Turbo Cotton in der Hell of the North Version gewechselt und bin vom Komfort und Haftung extrem begeistert:
https://www.specialized.com/de/de/t...050?searchText=00018-1508&color=291162-184050

Jetzt möchte ich noch ein anderes Rad mit Turbos ausstatten, allerdings mit ~25mm Breite (Specialized also 24 oder 26mm).

Meine Frage jetzt:
Kann man den Komfort der Cotton Serie mit den normalen Turbos vergleichen (ich möchte ganz gern rein schwarze auf dem anderen Rad haben..)?
Würde dann den S-Works Turbo T2/T5 nehmen, sonst halt den normalen Turbo Cotton.

Etwas verwundert hat mich, das die Turbo Cotton eine 320tpi Karkasse haben, die Turbo T2/T5 nur 120tpi..
Ich fahr mit dem Rad nicht wirklich viel, das bekommt höchstens 3.000km im Jahr drauf, daher ist mir Laufleistung unwichtig, aber Pannenschutz wäre nicht schlecht..

 
Hallo @X-Race ,

hier meine(!) Sicht/ Antwort auf deine Frage:
Ich finde, man kann die beiden Reifen zwar vergleichen, aber dann schneiden die "normalen" Turbos nicht gut ab dabei. Ich persönlich finde das Abrollen sehr hölzern, vollgummi-artig, unkomfortabel. Außer dem Namensbestandteil "Turbo" haben die Reifen nicht viel gemeinsam. Kein Reifen den ich empfehlen oder selbst fahren würde.
Das war jetzt der schlechte, enttäuschende Teil meiner Antwort.

Der gute Teil kommt jetzt:
Es gibt einen Reifen (manche sagen sogar aus der gleichen Fabrik, aber das weiß ich nicht sicher), der fast genau so gut ist wie der Turbo Cotton UND neben einer 320 TPI-Baumwoll(Cotton)karkasse auch schwarze Flanken hat:

https://www.vredestein.de/bicycle-tyres/products/1359-FORTEZZA-SENSO-SUPERIORE/

Vredestein FORTEZZA SENSO SUPERIORE.

Gibt´s in 23, 25 und 28mm Breite.
schwarz/schwarz und transparent/schwarz

1713972093743.png


Den finde ich super.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten