• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Roubaix vs. Canyon Endurace CF SLX 9 Disc eTap

David7171

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
Leider habe ich bei der Internetsuche kein Glück gehabt, weswegen ich mich jetzt hier Mal bzgl. einer Kaufberatung melden wollte. Ich habe mittlerweile das Geld angespart, dass ich mir womöglich ein neues Topmodel eines Rennrad Herstellers leisten kann. Da Komfort ein wichtiger Aspekt ist habe ich mich auf Endurance Modelle eingeschossen, insbesondere auf das S-Works Roubaix und dem Canyon Endurace CF SLX 9 Disc eTap. Jetzt ist es so, dass das Canyon €7,500 kosten und das S-Works €11,500 und ich würde gerne wissen, welches Rad ihr empfehlen würdet. Das Material beim Canyon scheint mir auch sehr gut bzw. sehr ähnlich zu sein, weswegen ich den €4,000 teureren Preis beim S-Works nicht ganz nachvollziehen kann. Entsprechend frage ich: Welches Rad würde die Community empfehlen und warum?
Es geht wirklich nur um die zwei
Modelle und ich bitte nicht direkt andere Marken noch ins Spiel zu bringen. Ich freue mich auf reflektiertes Feedback und Unterstützung beim
Kauf. Bei dem Geld möchte ich eine bedachte Entscheidung treffen.
Vielen Dank
 
Kaufe das Rad welches dir besser passt.

edit: Ich würde jetzt keine 11fach Dura Ace DI2 mehr kaufen.
 
Es ist ein Hobby, Du möchtest Dir ein schönes Rad gönnen, nimm das auf dem Du Dich wohler fühlst.
Ich geh mal davon aus, daß Du beide mit SRAM AXS vergleichst?
Beim S-Works könnte sich auch lohnen einen Blick auf das Pro Modell zu werfen, spontan finde ich da nur den Unterschied in der Schaltung Force ohne Powermeter statt Red und einfacheres Carbon am Rahmen. Force Powermeter ist aber schnell nachgerüstet. Die letzten paar Gramm hast Du dann zwar nicht eingespart, aber ne Menge Kohle für Ausrüstung und Radurlaube.
 
Ein S-Works macht bei RTFs halt mehr her...

Das Roubaix kenne ich nicht. Beim Endurace ist es so, dass der Rahmen, von der Geometrie mal abgesehen, an sich nicht auf Komfort getrimmt ist. Mit normaler Sattelstütze fährt er sich wie jedes andere Rennrad, die Dämpfung ist nicht höher. Am CFX 9.0 ist eine Blattfedersattelstütze mit Versatz verbaut. Ich bin kein Freund davon. Es wippt spürbar und kleinere Unebenheiten schlagen gleichwohl durch. Ich habe an meinem Endurace (CF 8.0) auch diese Sattelstütze, aber ohne Versatz. Die ist straffer, wippt nicht, macht aus dem Endurace aber auch keinen Komfort-Renner. Das hängt wiederum mit der dann ja immer noch relativ harten Front und vor allem mit dem kurzen Radstand zusammen. Es gibt Räder wie das Simplon Kiaro, die schon vom Rahmen und der Gabel her auf bessere Dämpfung hin konstruiert sind. Weiteres Problem beim Endurace ist die enorm knappe Fussfreiheit, die sich aus dem kurzen Oberrohr, dem kurzen Radstand und einer relativ steil stehenden Gabel ergibt. Damit habe ich schon mit Sommerschuhen gelegentlich Probleme, im Winter mit Neoprenüberschuhen dürfte das dann richtig unangenehm werden. Ich hatte früher mal ein Simplon Kiaro Bj. 2017 und das fuhr sich unter dem Strich selbst mit 25mm Reifen auf dünnen 13C Felgen komfortabler als mein Endurace mit 28mm auf 18C (und weniger Luftdruck). Das Endurace ist allerdings steifer und spritziger im Antritt.
 
Okay, vielen Dank. Aber Du persönlich hast keine Präferenz zu dem S-Works oder dem Canyon?
Wer in dieser Preisregion unterwegs ist, sollte m.E. genügend Erfahrung haben, um die Eigenschaften der beiden Kandidaten beurteilen und einschätzen zu können. Das würde ich dir unterstellen.

Die Entscheidungsgrundlage ist also: wo ist der "haben wollen"-Faktor größer? Porsche oder Ferrari? Rolex oder Breitling?
 
Wer in dieser Preisregion unterwegs ist, sollte m.E. genügend Erfahrung haben, um die Eigenschaften ...
Dank Jobrad & Co sind solche Räder heute für fast jeden erschwinglich da wird nur noch geschaut was ist richtig teuer und was gefällt. Ob es dann passt oder nicht ist oft zweitranig.
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Roubaix, kann aber das Endurace uneingeschränkt empfehlen. Wie jedoch bereits von @Waldi61 angemerkt, muss man wissen, dass das Endurace eher Rennrad als Sonntagsspaziervehikel ist. Die Geometrie unterscheidet sich zum Ultimate nur geringfügig und der Fokus liegt somit eher auf einem sportlichen Fahrstil. Ich würde das als klaren Vorteil werten da mir die Geometrien der Endurance-Konkurrenz oft zu entspannt ausfallen. Langsam kann ich mit jedem Rad fahren, doch wenn ich Tempo aufnehmen will, sollte auch ein Ausdauerrad diesem Wunsch gerecht werden. Mir gefällt auch die kontroverse Sattelstütze, wobei ich sehr klein und recht leicht bin - denkbar, dass das Federverhalten bei höherem Gewicht tatsächlich stört. Die Meinungen gehen da etwas auseinander.

Canyon liefert hier ein Rad für lange Ausfahrten, das dennoch nicht die Tugenden eines Rennrads vernachlässigt. Persönliche Anmerkung: Mein nächstes Rad wird voraussichtlich ein Ultimate in der Aero-Fassung oder ein Rose X-Lite Six da ich es gerne noch einen Tick sportlicher hätte und im flachen Norden fahre. Das Endurace bleibt natürlich. Aber wenn ich mich auf ein Rad beschränken müsste, würde die Wahl sehr wahrscheinlich aufs Endurace fallen.

Solltest du Di2 in Erwägung ziehen, würde ich tatsächlich noch zum Warten raten da hier ein Update unmittelbar vor der Tür steht. In der Preislage würde ich kein Rad kaufen wollen, das in etwa einem Monat mit ausgedienter Gruppe ausgestattet ist.

Und natürlich gilt immer, dass all diese lobenden Worte nichts nützen wenn dir die Geometrie nicht passt.
 
Okay, vielen Dank. Aber Du persönlich hast keine Präferenz zu dem S-Works oder dem Canyon?
Ich halte nicht viel von Fahrradmarken an sich. In dem Preisbereich gibt es doch nichts schlechtes. Das ist alles eine Frage des persönlichen Gechmacks und der Geometrie.
 
Solltest du Di2 in Erwägung ziehen, würde ich tatsächlich noch zum Warten raten da hier ein Update unmittelbar vor der Tür steht.
(Radsport-Neuling auf der Suche nach einem günstigeren Race bike)
Wie funktioniert das denn dann bei Shimano — Ultegra 2x12 kommt später? Oder evtl. gleichzeitig?
Wieviel später — Monate, 1 Jahr, Jahre?
 
(Radsport-Neuling auf der Suche nach einem günstigeren Race bike)
Wie funktioniert das denn dann bei Shimano — Ultegra 2x12 kommt später? Oder evtl. gleichzeitig?
Wieviel später — Monate, 1 Jahr, Jahre?
Ist doch hier egal, der S-Work was der TE vorgeschlagen hatte, hat ja die DURA ACE.
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Roubaix, kann aber das Endurace uneingeschränkt empfehlen. Wie jedoch bereits von @Waldi61 angemerkt, muss man wissen, dass das Endurace eher Rennrad als Sonntagsspaziervehikel ist. Die Geometrie unterscheidet sich zum Ultimate nur geringfügig und der Fokus liegt somit eher auf einem sportlichen Fahrstil. Ich würde das als klaren Vorteil werten da mir die Geometrien der Endurance-Konkurrenz oft zu entspannt ausfallen. Langsam kann ich mit jedem Rad fahren, doch wenn ich Tempo aufnehmen will, sollte auch ein Ausdauerrad diesem Wunsch gerecht werden. Mir gefällt auch die kontroverse Sattelstütze, wobei ich sehr klein und recht leicht bin - denkbar, dass das Federverhalten bei höherem Gewicht tatsächlich stört. Die Meinungen gehen da etwas auseinander.

Canyon liefert hier ein Rad für lange Ausfahrten, das dennoch nicht die Tugenden eines Rennrads vernachlässigt. Persönliche Anmerkung: Mein nächstes Rad wird voraussichtlich ein Ultimate in der Aero-Fassung oder ein Rose X-Lite Six da ich es gerne noch einen Tick sportlicher hätte und im flachen Norden fahre. Das Endurace bleibt natürlich. Aber wenn ich mich auf ein Rad beschränken müsste, würde die Wahl sehr wahrscheinlich aufs Endurace fallen.

Solltest du Di2 in Erwägung ziehen, würde ich tatsächlich noch zum Warten raten da hier ein Update unmittelbar vor der Tür steht. In der Preislage würde ich kein Rad kaufen wollen, das in etwa einem Monat mit ausgedienter Gruppe ausgestattet ist.

Und natürlich gilt immer, dass all diese lobenden Worte nichts nützen wenn dir die Geometrie nicht passt.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Ist tatsächlich hilfreich. Wie signifikant ist denn der Komfortunterschied zwischen einem Aero und Endurance oder Roubaix und Tarmac?
Ich habe keine Ambitionen Rennen zu fahren, sondern einfach auf gemütliche Ausfahrten, wo es dann auch mal schneller sein darf.
 
Wie signifikant ist denn der Komfortunterschied zwischen einem Aero und Endurance oder Roubaix und Tarmac?
was bedeutet für dich Komfort am RR? Komfortorientierte, entspanntere Sitzposition durch die Rahmengeometrie (...und deswegen die beiden Kandidaten ausgesucht...)? Oder Dämpfung durch Rahmen, Sattelstütze, gefederten Vorbau, oder was auch immer?
Bzgl. entspannterer Sitzposition durch die Rahmengeometrie sollte man sich als Anfänger (insbesondere wenn man sich so ein 'exklusives' Rad kaufen möchte), mal genauer mit der angestrebten Sitzposition, Körperproportionen, Beweglichkeit... beschäftigen, zb. durch ausprobieren und vergleichen. Eine Endurance Geometrie bedeutet nicht automatisch, dass das Rad für jede Körperproportion eine geeignete/gute Sitzposition zu bieten hat...
Wenn man Befürchtungen hat, dass ein RR zu wenig Dämpfung zu bieten hat, kann man die modernen Rahmen mit etwas breiteren Reifen und weniger Luftdruck fahren, damit kann man Werbeversprechen von besonders dämpfenden Rahmen, Wackeldackel-Stützen und federnden Vorbauten getrost wieder vergessen....
 
(Radsport-Neuling auf der Suche nach einem günstigeren Race bike)
Wie funktioniert das denn dann bei Shimano — Ultegra 2x12 kommt später? Oder evtl. gleichzeitig?
Wieviel später — Monate, 1 Jahr, Jahre?

Laut den letzten (Foren) Meldungen zeitgleich, da sich der Start der DA stark verzögert hatte (Pandemie).
 
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Ist tatsächlich hilfreich. Wie signifikant ist denn der Komfortunterschied zwischen einem Aero und Endurance oder Roubaix und Tarmac?
Ich habe keine Ambitionen Rennen zu fahren, sondern einfach auf gemütliche Ausfahrten, wo es dann auch mal schneller sein darf.

Bei einem Aero-Rad hast du in der Regel:

  • tiefe Front,
  • langes Oberrohr (gestreckte Sitzposition),
  • flächige Sattelstütze (wenig Komfort am Heck).

Tarmac ist ein "normales" Rennrad. Wie auch das Endurace, wenn man die entspanntere Geometrie und die Federblattsattelstütze man wegdenkt. Das Roubaix zählt zur Kategorie der Endurance- oder Komfort-Rennräder.

Aber ganz ehrlich, wenn man soviel Geld für ein RR ausgeben möchte, weiß man das idR alles, da man schon etliche Räder gehabt und die Fachpresse verfolgt hat.
 
Zurück
Oben Unten