• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[S] Weste mit Reflektoreigenschaft nach DIN für Brevets

D-man

Mitglied
Titel sagt eigentlich alles.
Wind / Regenweste in Gelb und Reflexionsstreifen für Brevets gesucht.

Anzeige

Re: [S] Weste mit Reflektoreigenschaft nach DIN für Brevets
@D-man

Wir haben verschiedene Westen von WOWOW. Die gibt es überall und in verschiedenen Ausführungen, je nachdem welche Farbe, Schnitt oder Verschluss gewünscht ist. Mit der Verarbeitung und Passform sind wir zufrieden.

Danke,

die Apidura fand ich interessant, nachdem ich die in Natura gesehen habe nicht mehr. Die ist mir zu minimalistisch und als Wind und Wetterschutz nicht geeignet.

WoWoW schau ich mal rein.

Naja die Apidura ist deshalb so minimalistisch, das man sie gut immer dabei haben kann, und über alles drüber ziehen ohne einzugehen.

Sowohl einfach nur übers Trikot als auch über ne Shakedry z.B. 🤷‍♀️

vorsicht beim tragen über na Shakedry, das kann die Membran schon beschädigen....
ich würd da nichts drüber tragen, wenn man es vermeiden kann...

Ja, aber der mesheinsatz lässt Wasser rein, ist also als Regenschutz weniger geeignet.

vorsicht beim tragen über na Shakedry, das kann die Membran schon beschädigen....
ich würd da nichts drüber tragen, wenn man es vermeiden kann...
Ich trag über meine Shakedry auch regelmäßig die Apidura Trinkweste mit 2l Trinkblase, Smartphone und noch etwas Kleingerödel. Kommt dann auf fast 3kg insgesamt. Macht der garnix.

Und diese Pillerige 100g Weste die macht der erst Recht nix, vielleicht wenn man sie so eng schnürt dass man jede Ader rausgucken sieht, dann KÖNNTE das der Jacke was wegen Reibung, aber so trägt man die ja nun auch wieder nicht 🙄

Kenne eigentlich nur "Reflektorwesten" unter denen man schwitzt wie ein Schwein, da meist wenig bis null atmungsaktiv. Kann insbesondere in Sommernächten ziemlich ätzend werden. Würde Dir daher eher so eine "Lätzchenlösung" wie von Apidura empfehlen. Gibt es auch in preiswert. Oder diese hosenträgerartigen Refklektorgurte - ob die allerdings DIN geprüft sind, weiß ich nicht. Darunter dann der jeweiligen Witterung angepasste Klamotten.

Die Reflex Vest von Loeffer habe ich mir mal besorgt. Sie hat an beiden Seiten Klettverschlüsse, so dass man sie nach dem Überziehen schön eng ziehen kann um Flattern zu vermeiden.
Die Weste ist ziemlich luftig und sie endet recht weit oben, kurz unter der Brust. Damit komme ich auch noch an die Trikottaschen. Sie hat also vor allem die Funktion dass sie reflektiert und ist nicht im Zweitjob auch noch Windschutz, Wärme, Transportmittel,...
Preislich für unter 20€ zu haben.

Titel sagt eigentlich alles.
Wind / Regenweste in Gelb und Reflexionsstreifen für Brevets gesucht.

Was sagen die Regeln des Brevets denn genau? Eine Warnweste für den Straßenverkehr muss in Deutschland EN ISO 20471:2013 zertifiziert sein.

Das Produkt von Löffler ist EN 13356:2001 zertifiziert, das von Apidura EN 17353:2020.

Wenn 20471: Auf der von @solution85 genannten Seite sind einige Produkte (Shirts und Westen) zu finden:

https://reflektorheld.de/search/?qs=20471

Und die angebliche Zertifizierung sagt nicht unbedingt etwas über die Reflektoreigenschaften aus, siehe

Was sagen die Regeln des Brevets denn genau? Eine Warnweste für den Straßenverkehr muss in Deutschland EN ISO 20471:2013 zertifiziert sein.

Das Produkt von Löffler ist EN 13356:2001 zertifiziert, das von Apidura EN 17353:2020.

Wenn 20471: Auf der von @solution85 genannten Seite sind einige Produkte (Shirts und Westen) zu finden:

https://reflektorheld.de/search/?qs=20471

Und die angebliche Zertifizierung sagt nicht unbedingt etwas über die Reflektoreigenschaften aus, siehe

Hast du auch mal weiter gelesen bei z.B. Apidura?
Zitat:
"The Packable Visibility Vest is EN 17353 compliant.

EN 17353:2020 Type B3 is the European standard that some audax and ultra-distance events mandate a night-time visibility garment meets to participate (such as Paris-Brest-Paris). This standard incorporates the older EN 1150 and EN 20471 standards sometimes referred to by event organisers.

By meeting EN 17353:2020 Type B3 the Packable Visibility Vest is certified for use at night."

Wie schon dein Zitat sagt: 20471:2013 ist halt Asbach-uralt Standard von 2013. Wir sind aber in 2024 inzwischen. Was ähnliches steht übrigens auch bei Löffler von 2019 Stand drin wenn man auf deren Website geht.

Ich hab die Löffler, und die Apidura, die Apidura ist halt auf RENNRADhaltung perfekt abgestimmt und dafür entwickelt worden. Die Löffler halt einfach so auf Fahrradfahren. Deswegen sitzt die bei mir auch wesentlich schlechter als die Apidura, die man meiner persönlichen Meinung nach auch wesentlich besser sieht als die Löffler.

eine Erfahrung mit Reflexwesten jeder Art: wenn die irgendwelche Normen erfüllen dann halt auch nur das. Da wird weder auf sportliche Aktivitäten geachtet noch sonstwas, was bedeutet: NULL Atmungsaktivität, vielleicht noch ein gewisser Windschutz. Daher sind die von Löffler und Apidura auch aus Mesh. Damit man damit einer sportlichen Aktivität nachgehen kann. Und damit man die über jedweder Art von Sportbekleidung tragen kann ohne Nachteile in der Regel.

Ich sehe immer wieder Leute mit den 0815 Auto-Warnwesten rumgondeln, die dann meist im Sommer offen getragen werden. Die nutzen dann einfach mal nichts mehr, da die Reflexstellen fröhlich umherwedeln und nicht gescheit angeleuchtet werden können, oder es sind so Billigexemplare, dass die von Vornherein 0 reflektieren.

Ich will echt niemandem was aufschwatzen, aber die eierlegende Wollmilchsau die alles perfekt kann (Wind+Wetter+Reflex+DIN-Normen) hab ich noch nicht gefunden.

P.S.: DDG beschde! :daumen:

Ich will echt niemandem was aufschwatzen, aber die eierlegende Wollmilchsau die alles perfekt kann (Wind+Wetter+Reflex+DIN-Normen) hab ich noch nicht gefunden.
ich glaube, dass es die gar nicht geben kann.
eine Weste, die bei Wind und Wetter gut ist, ist im Hochsommer einfach untauglich.

ich hatte zuerst auch nach dickeren, wärmeren geschaut, also reflektierend und Wind-/Regenweste, aber die hilft mir auch nicht, wenn ich bei 30 Grad was reflektierendes tragen will/muss.

Ich habe die Apidura heute bekommen - erster Gedanke puh etwas schwer (100g).

Tragegefühl (noch nicht auf dem Rad ausprobiert) -unproblematisch -unauffällig. Passt auch gut über den Trinkrucksack drüber.

Danke für die Empfehlung.

Haste in L/XL genommen? Hatte ich auch erst wegen Brustumfang 106.

Hab dann aber ebenso wie die Trinkweste auf S/M umgestellt. Schlabbert nicht so, und ist sogar noch etwas Platz wenn man die Riemchen auf Maximum stellt...

Zurück