• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südtirol - Klausen

was heisst denn Verkehr? Ist es auf der Sella-Runde im Juni so voll, dass ich permanent von Autos überholt werde, oder fährt es sich da entspannt? (WE und unter der Woche)
Definitiv ja. Besonders wo eher mehr deutsch gesprochen wird bzw. ladinisch hier in dieser Gegend ist ab Juni weg immer was los. Wo’s schon italienisch sprechen hier ab diesem Übergang merkt man merklich das es angenehmer wird. War in der ersten Juli Woche in Trento und Rückweg bin ich über Wolkenstein Richtung Cortina gefahren da ich meinen Papa die Gegend zeigen wollte. In Wolkenstein sind Massen an Menschen an der Bushaltestelle angestanden zum wandern so etwas habe ich noch nie gesehen. Wolkenstein der erste Anstieg Richtung Grödnerjoch musst mit Überraschung rechnen mit Stau da nach vor und zurück nicht‘s geht wegen Bus und Wohnwagen oder klein LKW

1. Seite habe ich gelesen du möchtest 1 Woche Radtouren machen + wandern. Schaue das du vorher ja öfters wandern gehst das diese Muskeln diese Strapazen gewohnt werden. Ich war mal im Trainingslager und 1 Tag war ich wandern. Wegen Muskelkater war das mein Rythmusbrecher und die Tage danach hatte das Radtraining keinen Spaß mehr gemacht zum vergessen
 
Man kann die Strecke schon so fahren wenn man 4000 Hm schafft. Mit einer kleinen Abwandlung, weil den direkten Weg vom Sellajoch zur Seiser Alm gibt es für's RR nicht.
Anhang anzeigen 1203468

Für mich wären die 4000 Hm aktuell grenzwertig. Ich müsste also recht früh los. Man kann diese Strecke von den Anforderungen durchaus mit dem Maratona dles Dolomites vergleichen.
Heftig was @Max92 hier fahren möchte. So eine Strecke würde ich fahren wenn die Vorbereitung vom Winter weg optimal war und eher mit einer Gruppe. Hier braucht man schon einen richtigen Zug auf der Kurbel. Und wenn am Anfang einplanen. 1. Tag einfahren und 2. Tag oder 3. Tag. Schaue ja auf deine Ernährung und nicht nur an diesem Tag. Glaubst nicht was das ausmacht körperlich
 
1. Seite habe ich gelesen du möchtest 1 Woche Radtouren machen + wandern. Schaue das du vorher ja öfters wandern gehst das diese Muskeln diese Strapazen gewohnt werden. Ich war mal im Trainingslager und 1 Tag war ich wandern. Wegen Muskelkater war das mein Rythmusbrecher und die Tage danach hatte das Radtraining keinen Spaß mehr gemacht zum vergessen
klar, das habe ich letztes Jahr im Allgäu auch berücksichtigt.

Wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe, bin ich genau zum Sella-Bike-Day in Alta Badia :)
 
Ich bin vom 3.-17.6. in Alta Badia und der erste Bike Day 2023 ist am 10. Juni
Ich bin vom 02.06. weg in La Villa Stern 4-5 Tage. Und 2 Tage vorher in Mals da ich das Stilfserjoch fahren möchte + in die Schweiz rein eine längere Runde mit Umprailpass, Ofenpass, Reschenpass

@tdiver wenn du möchtest könnten wir uns zusammen tun
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Seite habe ich gelesen du möchtest 1 Woche Radtouren machen + wandern. Schaue das du vorher ja öfters wandern gehst das diese Muskeln diese Strapazen gewohnt werden. Ich war mal im Trainingslager und 1 Tag war ich wandern. Wegen Muskelkater war das mein Rythmusbrecher und die Tage danach hatte das Radtraining keinen Spaß mehr gemacht zum vergessen

sehr wichtiger punkt! habe in kärnten auf der nockalmstraße auch einen herren getroffen, der sich die beine mit einer wohl zu ambitionierten wanderung bzw zu geringer wanderbelastung im vorfeld die beine fürs radln gekillt hatte.

hab nun auch gelesen, dass du den punkt ja eh schon berücksichtigt hattest. bravo! :)
 
Wenn Du wenig Autos und keine Radfahrer sehen willst, eine traumhafte Strecke und eine Alm am Ende ser Steigung:

Direkt ab Klausen (Pucherstr.) dem Tinnebachtal (sehr schön, kein Verkehr, schmale Str.) bis zum Ende folgen, aufwärts in Richtung LAtzfons, aber vorher abzweigen in Richtung Sagschmöl/Jochalm Käserei. Zieht sich lang, teils schön serpentinig lange hoch. Kommst an einem Parkplatz oben an. Vor dort noch 500 m über Waldweg (gut zu fahren, fest) zur Jochalm Käserei; schau vorher nach den Öffnungszeiten). Zurück der Strasse wieder folgen, jetzt aber bis Latzfons. Strasse weiter bis Feldthurns runter. An der Kreuzung bei der Kirch (kannst Du nicht verfehlen, runter nach Klausen (schnelle Abfahrt, aber viele Autos, trotzdem kein Problem) oder links die Strasse weiter (gute, schnelle Abfahrt ohne viele Autos) bis runter nach Brixen. Von dort den Radweg bis Klausen nehmen (der bis Verona weiter führt).

Coole, einsame (bis Feldthurns) Runde die kaum jemand kennt (ok, die Eingeborenen natürlich...).

Von Klausen über Gufidaun ins Villnösstal, bei St. Peter abzweigen Richtung Würzjoch. Strasse hoch fahren bis Kreuzung SP 29, links in Richtung Plose/Afers/St. Andrä. Superschöne Abfahrt bis Brixen. Zurück wieder über Radweg. Die Runde ist weniger anstrengend wenn Du andersrum fährst! Von St. Peter hoch geht es steil, die Auffahrt von Brixen über St. Andrä sehr schön (bist meist im Wald). Runter nach St. Peter kannst gute Geschwindigkeit fahren...

Auch nicht so bekannt, aber mehr Autos unterwegs, weniger Ruhe.
 
Man muss im Eisacktal wirklich mal "nach oben". Meist rauscht man auf dem Weg zum Gardasee durch dieses enge Tal, sieht vielleicht oben die Spitze von einer Kirche und das wars. Da oben öffnet sich aber eine wunderschöne Welt. Und nicht nur zum Törggelen :)
 
Zurück
Oben Unten