• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südlimburg - Gegend um Maastricht - Streckenvorschläge gesucht

Twiga

Mitglied
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen, für ein langes Wochenende überlegen wir in die Nähe von Valkenburg mit dem Wohnwagen zu fahren. Für seine Rad-Klassiker ist die Gegend ja bekannt. Eignet sie sich auch für die ein oder andere 100 km Ausfahrt? Wie ist der Autoverkehr, liegt ja doch recht nah an größeren Städten wie Maastricht/Aachen. Früher haben wir Strecken bei Gpsies abgegriffen, dies fehlt nun ein wenig und Alternativen sind noch nicht so zahlreich. Deshalb hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp. DANKE!
 
Hi, abseits der Klassiker-Routen gibt es großartige Strecken entlang der Maas und Juliana-Kanal. Zum Beispiel Richtung Norden (Maaseik/Roermond), die sind zu 80% autofrei. Planen lässt sich das prima mit Komoot, es gibt aber auch gut ausgeschilderte Touren mit Routenvorschlägen an sogenannten Knotenpunkten, wo sich große Infotafeln befinden. Dort merkt oder notiert (auf d.Handrücken) man sich die Punkte und fährt sie so nacheinander ab (23 > 26 > 41 > 44...). Auf der Webseite: - www.routenplanner.fietsbond.nl - Lassen sich die Routen vorab planen. Bei Komoot kann Du noch einstellen ob fürs Rennrad oder Tourenrad, die Wegoberfläschen einsehen und gegebenenfalls ändern. Doch bei der Qualität der nierdländischen und belgischen Radwege wird das höchst selten der Fall sein.
Viel Spaß, es ist wirklich eine tolle Gegend und perfekt fürs Rennrad.
 
Die Region Limburg zwischen Maastricht und Aachen ist ein Träumchen. An den Hauptstraßen musst du sowieso den Radweg nutzen. Und die sind alle brauchbar. Abseits der HS gibt es jede Menge Wirtschaftswege und Nebenstraßen, wo man auch mal längere Zeit alleine unterwegs ist. Valkenburg als Ausgangspunkt ist prima. Tolles Städtchen. Ich könnte dir die Amstel Gold Race Route von letzten Jahr über 125 Km zur Verfügung stellen, wenn du Interesse hast (als GPX File). Dazu die 2018 geplante 150 Km Runde des AGR (als TCX File, nicht selber gefahren). Als drittes eine über Komoot geplante 100 Km Tour gen Südwesten über den Drielandenpunt und Keutenberg.
 
Grandiose Gegend! Amstel Gold abfahren mit den Bekannten „Heuvel“! Auch das Herveland direkt hinter der Grenze zu Belgien ist toll zum Radfahren. Wir wollten im April nach Hombourg (liegt auf der belgischen Seite), grade aus gegebenem Anlass abgesagt...
 
Zurück
Oben Unten