• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Säntis/ Schwägalp

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo,

ich bin über Ostern in Friedrichshafen und würde die Zeit (bei hoffentlich etwas osterlichem Sonnenschein) zum radeln (Rennrad) nutzen wollen.
Kenne mich in der Region eigentlich gar nicht aus und wäre über ein paar Tipps dankbar.

Bei meiner Recherche vorab bin ich auf den bekannten Säntis gestoßen und die? Schwägalp. Ich kann wohl mit der Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn fahren und von da Richtung St. Gallen. Ich würde mich über ein paar Tourentipps von ortskundigen oder erprobten Rennradlern freuen. Besonders interessiert mich auch die Beschaffenheit bzw. Befahrbarkeit der Strecke, es ist ja doch noch recht früh im Jahr.

Ich bin gut im Training und Hm-erprobt von daher nehmt keine Rücksicht.

Ich freue mich sehr über alle Arten von Tipps und Hinweisen zu Strecke, Schnee oder Cafés mit den besten Kuchen.

Grüße und schönes Wochenende.
 
Hallo,


Ich freue mich sehr über alle Arten von Tipps und Hinweisen zu Strecke, Schnee oder Cafés mit den besten Kuchen.

Grüße und schönes Wochenende.

Hallo kaener23,
Richtung Schweiz kannst Du zwar auch schöne Touren fahren, aber wozu erst über oder um den See, wenn das Gute so nah liegt?
Von Friedrichshafen Richtung Lindau gibt es Unmengen schöner Schleichwege im Hinterland. Solange nicht explizit "Sackgasse" dransteht, darf man davon ausgehen, dass die asphaltierten Wege nicht ins Nirwana führen!

Ein Beispiel, ungefährer Streckenverlauf (es gibt Varianten zuhauf, einfach der Nase bzw. Himmelsrichtung nachfahren mit GPS als Backup):
Friedrichshafen-Langenargen/Oberdorf-Apflau-dann irgendwo rechts halten auf eine der beschilderten Radrouten, etwa via Schleinsee/Degersee nach Oberreitnau und runter nach Lindau. Dort nach Österreich, Lochau/Hörbranz. In Lochau (nördlicher Ortsausgang) hoch nach Eichenberg, dann weiter auf der einzigen Straße. Auf dem Pfänderrücken nach Scheidegg. Gutes originelles Cafe "Margit und Fehl" direkt an der Hauptstraße Richtung Lindenberg! Hat Mi-So offen. Von Scheidegg entweder ein kurzes Stück zurück und rechts halten nach Hohenweiler, dann direkt nach Lindau zurück. Oder weiter nach Böserscheidegg und schließlich Weiler/Allgäu. Dort rechts, via Langen nach Bregenz und mehr oder weniger am Wasser entlang zurück. Oder von Weiler noch weiter: Vor Langen links ab nach Fahl, dort links nach Sulzberg (etwas über 1000m hoch gelegen, toller Aussichtspunkt, mehrere gute Cafes und Restaurants mit Ausicht. Für die Rückfahrt stehen X Varianten zur Wahl.
Das gibt eine Runde mit ca. 115km und über 1200Hm.

Der Klassiker:
Die Zeitfahrstrecke auf den Höchsten (Stoppomat). Anfahrt Friedrichshafen-Oberteuringen-Urnau. Nach dem Ort die zweite rechts. Gleich nach der Abzweigung ist ein Parkplatz mit dem Starthäuschen. Karte ziehen, stempeln und 8,2km mit unrhythimischen und 330Hm rauf, abstempeln. Weiter auf einer der beiden nach Norden führenden Straßen und entweder rechts oder links um den Berg rum zurück. Oder links rum weiter, immer links halten nach Echbeck. Dort rechts auf den Bergrücken, kleines Strässchen nach Wintersulgen (ja, das ist ein bisschen steil). Von dort nach Heiligenberg (gutes Cafe in der ersten Rechtskurve der Hauptstraße von oben kommend auf der rechten Seite). Von Heiligenberg runter Richtung Salem, weiter nach Markdorf. Dort von Ortsmitte/Kirche als Extra noch hoch auf den Gehrenberg (auch ein bisschen steil;-)) Vom Gehrenberg rechts haltend wieder ins Deggenhauser Tal oder links direkt wieder nach Markdorf.

An tollen Touren herrscht hier wahrlich kein Mangel! Auf den beschriebenen Routen liegt ziemlich sicher kein Schnee. Sollte es doch zu einem Kälteeinbruch kommen, dann eine "fast flache" Tour via Tettnang nach Wangen. Dort gibt's den traditionellen "Fidelisbäck", berühmt für Fleischkäse, aber auch tole "Seelen", das hiesige salzige Traditionsgebäck.

Viel Spass hier in unserer Gegend!
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ist alles notiert und ich freue mich schon sehr. Auch wenn der Kälteeinbruch jetzt leider doch in aller Härte kam.

"Seelen" kenne ich gut und wenn man sich erstmal an den Kümmel gewöhnt hat, ist es wirklich verdammt lecker.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten