• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rx100?

hanswurscht1

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab eine Frage. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Rennräder. Von einem Bekannten könnte ich ein Rad kaufen, für 250€ es ist ein schwarzes Corratec. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, das einzige was ich sonst noch von dem Rad weiß ist, dass auf der Schaltung RX100 gestanden ist.
Was würdet ihr sagen, ist das Rad für den Einstieg etwas oder nicht?
Danke für eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Rx100?
Deine Informationen sind nicht gerade zahlreich.

Laut http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html war die RX100 die bis 1999 gebaute Vorgängergruppe der Tiagra. Was sie noch taugt, hängt nun vom altersbedingten Zustand ab.

Corratec ist zumindest ein Markenhersteller, aber auch hier entscheidet der Zustand. 250,- würde ich angesichts des Alters wahrscheinlich nicht mehr zahlen. Vielleicht kannst du noch handeln.
 
hanswurscht1 schrieb:
Hallo Leute,
ich hab eine Frage. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Rennräder. Von einem Bekannten könnte ich ein Rad kaufen, für 250€ es ist ein schwarzes Corratec. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, das einzige was ich sonst noch von dem Rad weiß ist, dass auf der Schaltung RX100 gestanden ist.
Was würdet ihr sagen, ist das Rad für den Einstieg etwas oder nicht?
Danke für eure Antworten.

Wenn es Tiagra hat fände ich einen Preis von unter 200€ gerechtfertigt, da man schon ein paar Modelle zwischen 200 und 300€ mit 105er Ausstattung findet, die doch qualitativ höherwertiger ist als eine Stufe daraunter die Tiagra wie Mauritus schon geschrieben hat.
 
Leider habe ich nicht mehr informationen. Ich weiß, dass das Rad noch eine Alu Gabel hat, die nicht original ist. Sie wurde vom Händler eingebaut, weil die alte kaputt war, aber neu nicht merh verfügbar gewesen ist.
Was ist Tiagra? Wo findet ihr eure gebrauchten Räder? Ich wohne im Chiemgau und kenne leider keine Radhändler.
 
Wenn die alte Gabel kaputt war, klingt das nach Sturz, der vielleicht auch den Rahmen beschädigt hat. Rahmenverzug muss nicht mit bloßem Auge erkennbar sein. Ich wäre hier vorsichtig.

Tiagra ist eine Gruppe von Komponenten (Anbauteilen wie Bremse, Schaltung etc.) des Herstellers Shimano, angesiedelt im mittleren Preissegment.

Gebrauchträder findest du z.B. über regionale Kleinanzeigen. Manchmal veranstalten Händler auch Gebrauchtmärkte. Ebay würde ich in diesem Fall nicht nutzen, außer du hast die Möglichkeit einer Probefahrt, die ich vor dem Kauf dringend empfehlen würde.
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Laufen die Räder Rund (Seiten-, Höhenschläge)?
Funktionieren Schaltung und Bremsen einwandfrei?
Wie ist der Abnutzungsgrad (Ritzel, Felgenflanken)?
Passt die Rahmengröße (Zur Ermittlung: Suchfunktion im www)?
Passt der Abstand vom Sattel zum Lenker?
Allgemeinzustand (Risse im Reifen, Rost am Rahmen)?
Zustand der Lager (Innen- und Steuerlager, Naben)?
Hat der Vorbesitzer sein Rad gepflegt und gewartet?
Last but not least: Wie ist das individuelle Fahrgefühl?
 
Mauritius schrieb:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Laufen die Räder Rund (Seiten-, Höhenschläge)?
Funktionieren Schaltung und Bremsen einwandfrei?
Wie ist der Abnutzungsgrad (Ritzel, Felgenflanken)?
Passt die Rahmengröße (Zur Ermittlung: Suchfunktion im www)?
Passt der Abstand vom Sattel zum Lenker?
Allgemeinzustand (Risse im Reifen, Rost am Rahmen)?
Zustand der Lager (Innen- und Steuerlager, Naben)?
Hat der Vorbesitzer sein Rad gepflegt und gewartet?
Last but not least: Wie ist das individuelle Fahrgefühl?
Hat der Rahmen (und die Gabel) irgendwelche Beulen?
Sind irgendwelche Risse im Lack an Rahmen und Gabel zu erkennen?
Hat das Rad noch die Originallackierung?
Wenn nein, wie sieht die neue aus (professionell oder eher amateurhaft?)
Zumindest bei Stahlrahmen: Sattelstütze ausbauen, angucken (Korrosion), Rad auf den Kopf stellen und nach Rostwasser gucken, das aus dem Sattelstützrohr läuft.

Auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit,

E.:wq​
 
hanswurscht1 schrieb:
Also kannst du mir das Rad bzw. die Schaltung empfehlen?

servus du hanswurscht :)

also ich würde nen 100er drauflegen und ein gebrauchtes mit ultegra kaufen oder zumindest shimano 105er. so hab ich es auch gemacht vor 1,5 jahren und bin herrlich zufrieden damit. auf lange sicht hast davon einfahc mehr.
 
Die RX100 dürft ca. 10 Jahre alt sein und war bei den 8fach Gruppen unterhalb der 105 angesiedelt, also da wo heute die Tiagra ist. Allerdings ist die Wertigkeit der unteren Gruppen bei den neueren Generationen (9fach und 10fach) etwas aufgerückt.
Ganz wichtig: ist das Rad 7fach oder 8fach und hat es überhaupt Sti (Bremsschalthebel)? 7fach oder Rahmenschalthebel wären für mich ein KO Kriterium - ich würds nicht mehr nehmen und selbst mit 8fach und Sti's erscheint mir der Preis zu hoch und wäre nur bei absolut neuwertigem Zustand ok.
 
Denke auch, dass das viel ist. Hab neulich für 280,- ein sehr gut gepflegtes rad mit 8-fach dura ace (allerdings ne neue 105er kassette und rahmenschalthebel) bekommen, reifen und bremsbeläge so gut wie neu.
dann für paar euros alte 8-fach dura ace sti hebel bei ebay geholt.
 
Hi!

Ich habe an meinem Bianchi die RX100 dran (7-fach mit Rahmenschalthebel) und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar schon älter, aber ich mag es. Auf die Pflege kommts halt an. Schöne, sanfte Schaltvorgänge, die ohne Probleme ablaufen. Zum Schalten an den Rahmen packen zu müssen stört mich nicht und 14 Gänge reichen für die Gegebenheiten in Hessen in meinem Fall locker aus.

Infos zur Wertigkeit der Gruppen: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html

Gruß

Fred
 
Kennt ihr einen guten Radhändler in meiner Nähe, wo ich mir mal was höherwertiges anschauen kann?
Das Rad kann an den Bremshebeln geschalten werden und sieht echt gepflegt und gut aus.
 
Zurück
Oben Unten