• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rutschen auf dem Sattel

Pro SL

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich mit meiner Satteleinstellung machen kann, damit ich unter dem fahren nicht immer vor und zurück rutsche?
z.B. Sattel höher stellen, vor oder zurück schieben, usw.
Oder ist das völlig normal?
Danke!

Gruß
PRO SL:cool:

Naja ich würd sagen das kommt drauf an wo du hinrutschst. Mehr vor? oder mehr zurück? Wenn das egal ist dann gibts so Anti-Rutsch-Sättel. Die sind dann meist mit einem interessanten Motiv bestickt oder so. Mit der Höhe des Sattels sollte das jedenfalls nichts zu tun haben

Wieso rutschst du denn überhaupt rum? wenn das nicht immer in dieselbe Richtung passiert, weil der Sattel gekippt ist (also eher ein wegrutsch), sondern wirklich hin und her wegen eines unruhigen Tritts (das vermute ich mal...), dann am besten nix am Sattel ändern sondern stattdessen gleichmäßiges Kurbeln üben. Das Rutschen wäre dann ein möglicher Indikator, daß es besser wird...

pevloc schrieb:
Fabian Wegmann klebt sich Schmirgelpapier bei EZF, villeicht ist das eine Lösung?
soweit ich weiss macht nicht nur er das, sondern enorm viele fahrer. nachteil ist allerdings der, dass die hose dabei enorm leidet :D
also nicht sehr empfehlenswert, wie ich denke.

Also meiner Ansicht nach, ist das ganz normal.. du musst deine Optimale Sattelposition erst noch finden! Ich bastel heute auch nach jeder Fahrt immer an der Sattelposition rum! Wenn du nach Vorne rutscht, dann stell die Neigung einfach etwas stärker ein! Also: kipp den sattel vorne etwas höher! (Hoffe, das ist verständlich erklärrt :rolleyes: )

Der Sattel sollte mehr oder weniger waagerecht sein. Vieleicht die Höhe variieren. Könnte mir vorstellen, dass der Sattel etwas zu hoch ist.

Mag sein, dass viele Leute auf ihrem Sattel rutschen, sein muss das aber nicht - ich rutsche nämlich z. B. nicht.

Rosi schrieb:
Also: kipp den sattel vorne etwas höher! (Hoffe, das ist verständlich erklärrt :rolleyes: )

sowas von einer frau als rat an einen mann, schäm dich :eek: ;) *tippichnurmalso*

der sattel sollte möglichst waagerecht stehen, tippe auch eher auf unrunden tritt
oder falsche hose, bzw. eine hose die nicht richtig sitzt.
bei meiner langen radhose ohne einsatz rutsch ich auch hin und her, sonst nie!

Gruss Loki

Pro SL schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich mit meiner Satteleinstellung machen kann, damit ich unter dem fahren nicht immer vor und zurück rutsche?
z.B. Sattel höher stellen, vor oder zurück schieben, usw.
Oder ist das völlig normal?
Danke!

Gruß
PRO SL:cool:

Ich würds mal mit Kukident Haft-Creme versuchen!:D

Zurück