• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rundtour Grossglockner

ich beantworte meine Fragen hier selber :) aber mit google findet man mit etwas Suchen die Antworten.
http://www.alpe-adria-radweg.com/bahn-rad
Fragen und Antworten zur Tauernschleuse Böckstein – Mallnitz:
Wie viele Stellplätze gibt es für Räder?
12 Stellplätze stehen pro Zug für den Radtransport auf der Autoschleuse Tauernbahn zur Verfügung.
 
Ich habe die Tour mit einem Freund vor zwei Jahren gemacht - der Radtransport ist völlig problemlos und die Züge fahren in der Sommersaision tagsüber sehr häufig, sodass man kaum warten muss. Wenig erquickend ist nur die Rückfahrt durch das Salzachtal nach Bruck (der Radweg ist nicht immer RR-tauglich und die Hauptverbindungsstraße recht starkt befahren).

Gute Fahrt ! (würde dir raten früh aufzubrechen sonst macht der Glockner wegen des starken Ausflugverkehrs wenig Spass)
 
Danke für Dein Feedback. Ich werde die Runde im Uhrzeigersinn (Bruck, Bad Hofgastein, Winklern, Heiligenblut, Glocker, Bruck) und an einem Wochentag fahren. Vielleicht ist während der Woche am Glockner etwas weniger los als am Wochenende.
 
Eventuell wäre die Route über Mattrei-Felbertauernstrasse-Mittersill auch eine Alternative.
Die Felbertauernstrasse soll am 27.07. wieder befahrbar sein. (Ausgenommen Schwerverkehr) Möglicherweise kann man sich mittels der Live-Bilder ein Urteil über das Verkehrsaufkommen machen.
Für den Felbertauerntunnel gibt es ein Fahrrad-Shuttle: http://www.felbertauernstrasse.com/de/service/fahrrad-shuttle.html
Blinklichter für die Lawinengalerien mitnehmen!
 
Danke für Dein Feedback. Ich werde die Runde im Uhrzeigersinn (Bruck, Bad Hofgastein, Winklern, Heiligenblut, Glocker, Bruck) und an einem Wochentag fahren. Vielleicht ist während der Woche am Glockner etwas weniger los als am Wochenende.

Ich bin andersrum gefahren - ist aber Geschmacksache. Der lange "geschmierte" Anstieg durch das Mölltal bis es dann kurz vor Heiligenblut richtig zur Sache geht kann halt auch recht mühsam sein, von Bruck geht es nach ein paar km Einrollen gleich anständig bergauf. Ich würde mir an deiner Stelle Zeit lassen und den Glockner erst am späten Nachmittag angehen - dann hat sich der Verkehr beruhigt (war auf einer anderen Tour einer meiner besten Bergfahrten - um 18.30 am Hochtor bei tollem Wetter).

Gute Fahrt !
 
Hallo,
ich finde in der Literatur immer nur den Weg von Bruck auf den Großglockner, wie fährt es sich denn von der anderen Seite ( über Heiligenblut)so hoch???
Und wenn man sich noch moderat einrollen möchte, wo startet man dann am besten? Quartier haben wir verm. am Ossiacher See und dann wollten wir mit dem Auto näher ranfahren.
 
Hallo,
ich finde in der Literatur immer nur den Weg von Bruck auf den Großglockner, wie fährt es sich denn von der anderen Seite ( über Heiligenblut)so hoch???
Und wenn man sich noch moderat einrollen möchte, wo startet man dann am besten? Quartier haben wir verm. am Ossiacher See und dann wollten wir mit dem Auto näher ranfahren.
Schau mal bei Quäldich nach der anderen Richtung. Mit dem Auto ist die Anfahrt bis Heilgenblut mautfrei möglich. Wenn du die Runde über Glockner - Bruck - Gasteiner Tal (Eisenbahntunnel von Böckstein nach Mallnitz mit Auto- und Fahrradtransport) drehen möchtest, wäre Obervellach im Drautal sinnvoll. Passt dann auch zum Einradeln von Obervellach bis Heiligenblut und ist auf der Rückfahrt der tiefste Punkt, statt wie im Link von Winklern aus zu starten.

PS: Ohne den Abstecher zur Franz-Josefs-Höhe wird die Strecke 16 km und 550 hm kürzer.

PPS: Von Großkirchheim über Apriach kann man dem Verkehr im Mölltal auf der oberhalb im Hang verlaufenden Nebenstraße gut ausweichen und trifft kurz vor der Mautstelle auf die Glocknerstraße
 
Vielen Dank für die Tipps!!! bei Quäldich habe ich schon reingeschaut...das muss ich mir mal in der Karte anschauen...
 
Zurück
Oben Unten