• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rundgedrehte Imbus ?wie lösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
hallo,

hat jemand nen tip wie ich ne imbus schraube gelöst bekommme wo die 6kant rund gedreht ist ?
schraube am vorbeu/lenkerklemmung. leider versenkt und nicht ander dranzukommen...bekomme den lenker nicht ab...
das 6 kant ist fast rund...

jemand ne idee ???

AW: Rundgedrehte Imbus ?wie lösen?

Ein Torx, eine Nummer größer, kann noch gehen.

hallo,

hat jemand nen tip wie ich ne imbus schraube gelöst bekommme wo die 6kant rund gedreht ist ?
schraube am vorbeu/lenkerklemmung. leider versenkt und nicht ander dranzukommen...bekomme den lenker nicht ab...

jemand ne idee ???

Einen Torx reinhämmern, im Anschluß bessere Schlüssel kaufen!

hallo,

jemand ne idee ???

aufbohren!:dope:
und zwar bis ans Gewinde mit nem kleineren Ø als das Gewinde hat, die Flächenpressung an der Auflagefläche der Schraube wird sofort nachlassen sodass du die Schraube mit nem Haken o.ä. rausdrehen kannst...

übrigens *klugscheiß on*, es heißt Inbusschraube, mit "n" *klugscheiß off*
;)

Klar, 5kg Fäustel ist vielleicht nicht so ratsam, 200g Schlosserhammer und angeschliffener Torx-Bit gehen problemlos.

nun ja, hätte ja sein können, dass jonasonjan mit nem Vorschlaghammer drauf losgegangen wäre :eek: :cool:

Mmh, dann schlage ich mal vor den Lenker beidseitig abzusägen und anschließend mit der Bügelsäge den geklemmten Mittelteil zu schlitzen. Dann ist auch die Schraubenvorspannung raus, so dass man die Schraube lösen können sollte...

.... Wobei... Den Mittelteil könnte man auch mit einer verstellbaren Reibahle zerlegen...

nun ja, hätte ja sein können, dass jonasonjan mit nem Vorschlaghammer drauf losgegangen wäre :eek: :cool:

ich wette das er es auch so gemeint hat:D

@Rennradschleicher wenn garnixx geht,dann bohr den Kopf der Schraube (Innensechskant)auf und den Rest aus dem Vorbau holst du mit "Glück"mit einem Linksdreher raus.Ging mir auch schon so

Ich würd mir ein neues Rad kaufen, das wär' doch jetzt DIE Gelegenheit!!

ich wette das er es auch so gemeint hat:D

@Rennradschleicher wenn garnixx geht,dann bohr den Kopf der Schraube (Innensechskant)auf und den Rest aus dem Vorbau holst du mit "Glück"mit einem Linksdreher raus.Ging mir auch schon so

Alder........:heul:

Gute Ergebnisse erzielt man übrigens (diesmal ernsthaft ;)) mit linksschneidenden Bohrern. Bekommt man in guten Werkzeuggeschäften. Da führt das eingeleitete Moment genau dann zum Lösen und Ausdrehen, wenn die Vorspannung der Schraube (z.T. durch die Vibrationen) weicht. Ich habe immer ein paar dieser seltenen Exemplare im Keller.

Ist doch erstaunlich wie hoch das Verhältnis von unqualifizierten Antworten zu qualifizierten Antworten ist.

Entweder ist ein Großteil der Schreiber/Innen noch im Kindergarten oder die Pisa-Studie hat untertrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück