• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runder Tritt?

• Ersteller Ersteller Jano
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Runder Tritt?

Hmm, naja, ich würde sagen Binsenweisheiten mit viel Schleichwerbung dabei....so wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden, bis auf die Tatsache, dass der Amateur nach 10min Fahrt sowieso nicht mehr dran denkt, wenn er sich nicht grad Zettel oder sowas an den Lenker klebt ;)

Also Fazit: Nett, aber uninteressant.

klingt logisch, aber wenn man als Anfänger versucht eine TF von >100 zu treten, wird man sehen wie man/frau auf den Sattel hüpft??
[YT="1."]L_ukv5XJfLo[/YT]
[YT="2."]3GuZZDSai1c[/YT]
[YT="3."]3JTr7R7EI-Q[/YT]

@kolo
Da haste natürlich Recht, deswegen muss Mann/Frau auch seinen eigenen Rythmus finden um eine Trittfrequenzen von>100 über eine längere Zeit fahren zu können!!!
Dauert aber in der Regel nicht so lange bis mann eine solche TrittFQ fahren kann.

den klassischen runden tritt bin ich nie gefahren, weil der auch schon augenscheinlich langsamer ist.

was in dem beitrag etwas zu kurz gekommen ist: in gewisserweise machen viele anfänger und auch hobbyradler zum teil einen runden tritt, da sie versuchen das pedal nach unten zu drücken(kommt wohl vom treppensteigen). wie auch schon im bild im beitrag ist es aber optimaler das pedal von der hüfte weg, etwas nach vorne zu drücken. beim ziehen gilt ähnliches: nicht einfach nach oben ziehen, sondern auch etwas nach vorne.

Gab ja schon mehrere Untersuchungen. Fakt ist, wer mehr rein tritt ist auch schneller.

ja und wenn mann dann noch solche räder hat wie die deinen, dann steht einer schnellen fahrt nichts mehr im wege

Pfffh!!
Der hat in seiner Einleitung gleich mal die Gleitphase vergessen,
da hats mir schon gereicht. So ein geplapper...

So eng darf man das nicht sehen, natürlich kann man im "unteren Viertel" der Pedalumdrehung keine Kraft ausf Pedal bringen, hat also einen negatives Drehmoment!! Das ist selbst bei Profis nicht anders.

Irgendwie erinnert mich das an Stoibers Transrapid Rede :D

Schade, dass so ein interessantes Thema vo rhetorisch Ungeübten doziert wird ..

Nicht nur rethorisch unbegabt, auch in Physik hat unser Biomechaniker an der Uni maximal nen Sitzschein gemacht.Die Vektoren der Bewegungen der Einzelnen Muskelgruppen in der 3 Uhrstellung(Bein strecken+Hüfte strecken) stehen im 90° Winkel und beeinflussen sich deshalb überhaupt nicht.ein schönes Beispiel für die Generation Doof-Universitätsabschluss und dennoch inkompetent....Teil 2 spar ich mir

Moin!

Ich trete so lange in die Pedale, bis ich komplett RUND und fertig bin. Ist das jetzt falsch?! :confused:
Christian

jetzt ist es klar.
der mann im video meinte"nicht negativ beeinflussen"...
irgendwo bleibt bei der ganzen hin- und herbewegung immer was an leistung hängen. das gerade strecken ist aber der besste kompromis.

Zurück