• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, von einem netten Kollegen konnte ich diesen Diamant Rahmen aus 1989 erwerben. Er erfüllt alle Kriterien für das Modell 35711. Kurzer Radstand, Flaschenhalteraufnahme, Bremsbowdenzugführung auf dem Oberrohr, Schaltzüge durch Ösen unter dem Tretlager, Bowdenzug für die Schaltung unter der Kettenstrebe. Ich bin auf der Suche nach Infos wie die Räder ausgestattet waren. Was für Bremsen, Schaltung etc.. Ggf. weis jemand von Euch mehr zu dem Thema und kann mir ein paar Infos geben. Ich gehe davon aus das die damals aktuellen DDR Teile verbaut waren, Bremsen Rasant (700), Tectoron Schaltung, Werfer Rasant, Möwe Sattel und Räder die importierten Marvic Felgen mit Mailard Naben. Das wären die Teile die ich verbauen würde wenn es keine anderen belegbaren Infos gibt. Gruß
Das 711 hatte nicht nur einen kurzen Radstand(so kurz war der auch nicht durch die Frieseseenden), sondern generell eine andere Geometrie und m.M. nach auch die 22 mm Kettenstreben. Auch die bei Dir verbauten, und massiv abgeänderten Friese-Ausfaller sowie die Zugführungen, die ich so nur an den letzten Strassentextimen gesehen hab(Drehteile!) sprechen gegen das herkömmliche Bild eines 711. Auch glaube ich, dass es eine "Serienausstattung " nicht gegeben hat. 89 geht Gipiemme, finde ich aber overdressed. Wie du schreibst, vielleicht noch ne Walter Kurbel dran, gibt das ein stimmigeres Bild. Finde ich..
 
Fahrrad für den Winter.

20231031_153511.jpg
 
Ich würde übrigens noch einen Kurbelsatz und ein Innenlager für ein 167er suchen. Wenn Jemand was rumliegen hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
 
Habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich eins gefunden. Nur die Kugelringe sind nicht okinool.
DSCF4080.jpg


DSCF4081.jpg


DSCF4082.jpg


Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch einen Steuersatz gefunden (neu), den man mir als Rennsteuersatz verkauft hat. Die obere Schale ist facettiert und die Kopfmutter hat Flächen für einen Schraubenschlüssel. Nur der Gabelkonus fehlt. Wenn ich noch etwas suche, könnte bestimmt noch einer (gebraucht) zum vorschein kommen.
DSCF4083.jpg


DSCF4084.jpg
 
Moinsen, kurze Frage. Sind die Weltmeisterstreifen am Diamant (Sitzrohr, Unterrohr) rundherum abschließend? Oder ist da ein Spalt zwischen den beiden Enden?
 
Ich würde übrigens noch einen Kurbelsatz und ein Innenlager für ein 167er suchen. Wenn Jemand was rumliegen hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Hallo Rolf. @Don_Camillo

Wir hatten vor Jahren schonmal über ein Innenlager gesprochen, ich hatte das auch schon rausgesucht und verpackt, zu mehr kam es nicht. Ich hatte den Karton erst letztens in der Hand.
Wegen einer Kurbel müsste ich Montag nachsehen.

Grüße aus dem Osten

Danni
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier eins mit einigen Parallelen zum Vorherigen. Ein 82 er FF, mit vernünftig gesetztem Bremssteg und der späten Variante der Friese Ausfaller.
 

Anhänge

  • P1020036.JPG
    P1020036.JPG
    733,5 KB · Aufrufe: 72
  • P1020037.JPG
    P1020037.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 67
  • P1020038.JPG
    P1020038.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1020039.JPG
    P1020039.JPG
    674,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1020342.JPG
    P1020342.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 61
  • P1020343.JPG
    P1020343.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1020344.JPG
    P1020344.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten