• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich hab ne Gabel vom 35-706 nach nem Auffahrunfall gerichtet. Gebelrohre waren gerade aber der Schaft war vielleicht max 1grad Krumm. Also hab ich ne Vorrichtung gebaut und den Schaft mitm Autogenbrenner gerade gezogen. Aber gehärtet sind die Schäfte nicht oder? Prinzipiell würde ich sagen, es wäre ja irre. Aber man weiß ja nie was die in karl Marx Stadt so entwickelt haben..... Mfg
 
Sportrad Modell 108 aus 1958.
embed

Schrecklich über pinselt und verbeult. Ich denke die ideale Basis für erste eigene Lackierübungen. Wenn am Ende was ansehnliches bei rauskommt soll es, angelehnt an ein Sportrad, wieder aufgebaut werden. Habt ihr Empfehlungen welche Spraydosen sich am besten für einen Lackiereinsteiger eignen? Montana, Spray.Bike...?
Viele Grüße,
Robert
 
Für eine Lackierübung müßte trotzdem erst mal der alte Lack runter. Aber vielleicht kannst Du ja mit Verdünnung/Lösungsmitteln auch nur die Zusatzfarbe wieder entfernen und den Originallack wieder hervorbringen...
Ansonsten ist das ja auch so ein authentischer Aufbau, bei dem sich jemand irgendwann mal viel Mühe gemacht hat und der scheinbar lange gefahren wurde, wenn ich den modernen Tacho am Oberrohr sehe. Wenn man da ein bißchen aufräumt mit den Kabeln, Kabelbindern und Zugverlegung, dann könnte das doch schon ganz gut aussehen.
 
@naxo Ich nehme 2k Grundierung, 1k Farbe von z.B. 123lack oder Spraymax und 2k Klarlack von Spraymax. Alte Farbe am besten mit einem Bürstenaufsatz auf der Flex entfernen.
 
Für eine Lackierübung müßte trotzdem erst mal der alte Lack runter. Aber vielleicht kannst Du ja mit Verdünnung/Lösungsmitteln auch nur die Zusatzfarbe wieder entfernen und den Originallack wieder hervorbringen...
Ansonsten ist das ja auch so ein authentischer Aufbau, bei dem sich jemand irgendwann mal viel Mühe gemacht hat und der scheinbar lange gefahren wurde, wenn ich den modernen Tacho am Oberrohr sehe. Wenn man da ein bißchen aufräumt mit den Kabeln, Kabelbindern und Zugverlegung, dann könnte das doch schon ganz gut aussehen.
Keine Chance der Lack muss runter da ist nichts zu erhalten. An einigen Stellen kann man erkennen das der Rahmen mal rot war. Allein auf dem Oberrohr glänzt eine große rostige Stelle die behandelt werden muss. Wie gesagt ich werde es mit vorhandenen Teilen in Anlehnung an ein Sportrad wieder aufbauen. Mir fehlt noch ein Sportrad Lenker inkl. Vorbau. Hat noch jemand von euch Sportradteile zu verkaufen?
 
Keine Chance der Lack muss runter da ist nichts zu erhalten. An einigen Stellen kann man erkennen das der Rahmen mal rot war. Allein auf dem Oberrohr glänzt eine große rostige Stelle die behandelt werden muss. Wie gesagt ich werde es mit vorhandenen Teilen in Anlehnung an ein Sportrad wieder aufbauen. Mir fehlt noch ein Sportrad Lenker inkl. Vorbau. Hat noch jemand von euch Sportradteile zu verkaufen?
Wenn du Bock hast, ich habe noch ein komplettes Paar zum Restaurieren 😁 58/59 und Blau.
Sind soweit komplett und auch komplett zerlegt 😁
 
Warum entdecke ich den Thread als ehemaliger Diamant- Fahrer erst jetzt...

Mal eine Frage an die Experten: Irgendwo habe ich mal gelesen und gehört, dass Diamant irgendwann gar keine Sporträder mehr produziert hat, sondern die Diamant-Sporträder "umgelabelte" Räder aus Sangerhausen waren. Angeblich um die Mifa-Räder besser zu verkaufen.


Gerücht oder Wahrheit?
 
Ja das wahr, genaue zeitliche Angaben kann ich da Grad nicht bringen. (Andere sicher schon)
Die restlichen Teile der Diamantwerke wurden irgendwann nach SGH verbracht und dann dort mit verbaut, gab unterschiedlichste Kombinationen.
Ähnliches gab es auch bei den Tourenrädern.

Ach und willkommen im Diamantfaden
 
Angeblich um die Mifa-Räder besser zu verkaufen.
Das glaube ich nicht.
1969 wurde die Diamant-Sportradproduktion nach Sangerhausen verlegt, um im Diamantwerk in Karl-Marx-Stadt mehr (Platz-?)kapazitäten für die Produktion von Strickmaschinen zu haben. Anfangs trugen die Sporträder aus Sangerhausen Diamant-Dekore, später gab es dann nur noch MIFA-Sporträder, die man neben den Rahmennummern auch gut an anderen Merkmalen wie Thompson-Tretlagern erkennt.

Einlesen kannst Du Dich in das Thema z.B. im DDR-Fahrradwiki (kennst Du das?):
https://ddrfahrradwiki.de/Modelle_Diamant#Diamant_Sporträder

Hier auf der Seite des MIFA-Modells 202 im DDR-Fahrradwiki kannst Du Bilder von 1974 mit diamant-Dekor sehen und von 1975 mit MIFA-Dekor:
https://ddrfahrradwiki.de/Mifa_Modell_202

Ich nehme an, daß in diesem Zeitraum in Sangerhausen der Markenwechsel stattgefunden hat, ohne daß ich das weiter recherchiert habe.

In Karl-Marx-Stadt bei Diamant wurden nach 1969 nur noch Touren- und Rennräder hergestellt.
 
@ GTdanni und MS83

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht. Mein Rad aus meiner Jugend, ein 35 105, konnte ich auch identifizieren. Bei diversen Zubehörteilen ( Kilometerzähler und Tacho)muss ich schmunzeln. Und den Geschmack der blauen Labeflaschen habe ich irgendwie auch noch in Erinnerung.

Vielen Dank.
 
Keine Chance der Lack muss runter da ist nichts zu erhalten. An einigen Stellen kann man erkennen das der Rahmen mal rot war. Allein auf dem Oberrohr glänzt eine große rostige Stelle die behandelt werden muss. Wie gesagt ich werde es mit vorhandenen Teilen in Anlehnung an ein Sportrad wieder aufbauen. Mir fehlt noch ein Sportrad Lenker inkl. Vorbau. Hat noch jemand von euch Sportradteile zu verkaufen?
Lenker mit Vorbau hätte ich vielleicht. Müsste ich mal nachschauen.
 
Sportrad Modell 108 aus 1958.
embed

Schrecklich über pinselt und verbeult. Ich denke die ideale Basis für erste eigene Lackierübungen. Wenn am Ende was ansehnliches bei rauskommt soll es, angelehnt an ein Sportrad, wieder aufgebaut werden. Habt ihr Empfehlungen welche Spraydosen sich am besten für einen Lackiereinsteiger eignen? Montana, Spray.Bike...?
Viele Grüße,
Robert
Hat oder hatte das Rad mal nen Schaltsockel und Pumpenspitzen am UR?
Zumindest die Gabel ist vom Luxus Sportrad.
 
Zurück
Oben Unten