• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,

bin Neu hier und wollte eine kleine Auswahl meiner Exponate präsentieren.

Schön hier Tipps und Info´s zu erhalten!

Beste Grüße

IMG_7442.jpg
IMG_7443.jpg
IMG_7444.jpg
IMG_7445.jpg
IMG_7446.jpg
 
Hallo, ich konnte diese Woche mal wieder was interessantes bekommen. Unabhängig davon das es eine nette Niemann Lackierung ist, ist das interessante das der Rahmen aus dem ersten Produktionsjahr 1954 ist. Da in 54 keine 500 Stück hergestellt wurden ist das schon ein schöner Fund.
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 64
Hatten wir hier nicht einen DDR-Klassiker-Experten, der in Irland weilt?
Sehr schöner Beitrag im Besenwagen! Danke dafür :)
 
Hatten wir hier nicht einen DDR-Klassiker-Experten, der in Irland weilt?
Sehr schöner Beitrag im Besenwagen! Danke dafür :)
Danke. Leider wurde der zweite Teil (den ich vergessen hatte beim ersten mal aufs Band zu sprechen) nicht gesendet ... hatte da auf die kommende Ausstellung in Chemnitz verwiesen. Aber der Verweis wurde dann in die Shownotes (zB bei Apple zu finden) gestellt.
 
Ist eine ganz normale Diamant Rahmennummer auf dem Tretlager. Keine andere Nummer.
Dann würde ich, mit Verlaub, sagen, daß dieser schöne Rahmen von Meister Elsner modifiziert wurde.

Elsner führte zwei Bücher: Ein großes für die bestellten Rahmenumbauten und ein kleines für die von ihm selbst hergestellten Rahmen.

1684596679925.png
 
War eine recht interessante Woche. Die konnte ich auch noch finden. Dunkelgrüner Niemann noch unverbaut, hellgrüner Niemann aus 1965, roter Elsner aus 1975. 33 Jahre Dachboden.
 

Anhänge

  • 038 (2).JPG
    038 (2).JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 53
  • 035 (2).JPG
    035 (2).JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 56
  • 033 (2).JPG
    033 (2).JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 55
Nein. Ich habe aber mal dieses Foto bekommen und könnte ggf. den Kontakt herstellen.
Es gab ein paar Leute die sich die Bücher mal angucken durften und sogar Kopieren/abfotografieren. Aber sie wurden nie weggegeben und sind nach wie vor im Besitz der Familie. Soweit ich Recht informiert bin ist ein Enkel dabei die Geschichte aufzuarbeiten.

IMG-20170117-WA0022.jpg


So sah der gute Mann übrigens aus. Weiß ja irgendwie auch kaum Jemand 😅
 
Es gab ein paar Leute die sich die Bücher mal angucken durften und sogar Kopieren/abfotografieren. Aber sie wurden nie weggegeben und sind nach wie vor im Besitz der Familie. Soweit ich Recht informiert bin ist ein Enkel dabei die Geschichte aufzuarbeiten.

Anhang anzeigen 1263389

So sah der gute Mann übrigens aus. Weiß ja irgendwie auch kaum Jemand 😅
+1.
Der Wächter des Grals von Zeuthen ist auch ab und an hier im Forum aktiv.
 
Zurück
Oben Unten