• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ja, da musst du nochmal ran. Sonst ist das ja ein schönes Rad.

Ich würde ja eher braunes Band mit Schellack empfehlen...
 
Ja, da musst du nochmal ran. Sonst ist das ja ein schönes Rad.

Ich würde ja eher braunes Band mit Schellack empfehlen...
Ich hab noch mal ein paar verschiedene Farben geordert, muss dann mal sehen was dran kommt. Aber wie gesagt dieses Band ist qualitativ derzeit echt schlecht. Hatte es sonst immer und war zufrieden. Naja, mal abwarten.
 
Ich hab noch mal ein paar verschiedene Farben geordert, muss dann mal sehen was dran kommt. Aber wie gesagt dieses Band ist qualitativ derzeit echt schlecht. Hatte es sonst immer und war zufrieden. Naja, mal abwarten.
Eine Empfehlung hast du ja jetzt. Ich habe auch schon Braunes Pflaster gewickelt und mit Schellack dunkel gemacht. Geht auch gut.
Welches Band hast du genommen? Ich benutze meist Velox 90 oder Newbaum's.
Rot passt auch gut zum Blau des Diamant
 
Hat schon sehr gelitten der Rahmen, aber leider sind die Dinger nicht wie Sand am Meer zu finden.

Schwer zu sagen ... "normale" Rubine haben andere Spiegel, haben ja schon einige geschrieben. Andere Details passen. 711er hatten - soweit mir bekannt - die altbekannten, runden Bremsstege hinten. Und es sieht ja danach aus, dass ein westlicher Steuersatz verbaut ist, also kein 711er.
Vielleicht, eventuell, unter Umstaenden ein fruehes 715-Testrad? Was sagt denn die Rahmennummer?
 
Rahmennummer, da fängt das Problem schon mal an. Rahmennummer im Diamant herkömmlichen Sinn ist nicht zu finden, lediglich untern Tretlager sind ein paar Zahlen zu sehen.
 

Anhänge

  • 040.JPG
    040.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 65
Also es wäre jetzt am Rahmen nichts zu sehen was einem extra Umbau zuzurechnen wäre. Alle Merkmale weisen eigentlich auf ein Rubin oder 711. Ich weis da auch nicht weiter.
 
Ich bin beim Vergleichen auch schon auf 711 gekommen, allein der Nicht-Renak-Steuersatz paßt nicht dazu, wie auch @evisu schon schrieb. Vielleicht gab es ja wirklich einen schleichenden Übergang zwischen den Modellen und man wollte die noch vorhandenen vorbereiteten Teile noch aufbrauchen...
Solche Übergänge gab es ja auch bei anderen Fahrzeugherstellern, wie MZ z.B. Da gibt es in Katalogen und Büchern Modelle mit eindeutigen Merkmalen und Abgrenzungen, in der Realität aber Mischformen in den Übergangszeiten.
Und bei Diamant hat man 1960 sicher auch nicht die Muffen vom 167 weggeworfen...
 
Anhang anzeigen 1138792Suche eine Sattelstütze für mein Diamant Bahnrad - hat Jemand eine in der Art

Von https://ddrfahrradwiki.de/Datei:SattelstützeCampaKopieBahnrad1975.jpg
Es gibt 24mm Saattelstützen neu zu kaufen. Die wirken an einem alten Rahmen natürlich unpäßlich.

Es wird leichter sein, sich eine ältere 25mm Sattelstütze zu mit genug Fleisch zu kaufen, diese dann irgendwie abzudrehen, als so ein Exemplar zu bekommen.

Ein gewisses Risiko, daß eine abgedrehte Sattelstütze den Kräften nicht mehr gewachsen ist, wird jedoch nicht unrealistisch sein.

https://www.leboncoin.fr/velos/2145520949.htm
https://www.leboncoin.fr/velos/2206617538.htm
 
Zurück
Oben Unten