• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hey Leute,

kann jemand was zu dem Rahmen beitragen? Schon mal einen Umbau in ähnlichem Stil gesehen?

  • Keine besondere Schaltzugführung am Tretlager, bin aber unsicher, ob da was entfernt wurde?!
  • Rahmennummer aus 1980
  • Hinterbau gekürzt
  • Gabel gekürzt & mit Campa-Enden
  • Hintere Enden unbeschriftet, sehen irgendwie nachgefeilt aus?!
  • Reflektorhalterung dran, sitzt aber relativ weit oben?
  • Der Vorbesitzer konnte leider nichts dazu beitragen

  • PXL_20220329_163611154.jpg
    PXL_20220329_163655600.jpg
    PXL_20220329_163755213.jpg
    PXL_20220329_163816112.jpg
    PXL_20220329_164921536.MP.jpg
    PXL_20220329_163717100.jpg
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Hey Leute,

kann jemand was zu dem Rahmen beitragen? Schon mal einen Umbau in ähnlichem Stil gesehen?

  • Keine besondere Schaltzugführung am Tretlager, bin aber unsicher, ob da was entfernt wurde?!
  • Hintere Enden unbeschriftet, sehen irgendwie nachgefeilt aus?!

Das sind Friese Ausfallenden:
http://ddr-fahrradwiki.de/Diamant_"Friedensfahrt-Modell"
Sieht ganz danach aus, dass da die Schiffchen weg geflext wurden.

Die Gabel sieht mit den breiten Ösen gleich zu meinem 73er FF aus.

9ACA6C14-A479-4137-BBDA-0AF7AD0E2874.jpeg
 
Hey Leute,

kann jemand was zu dem Rahmen beitragen? Schon mal einen Umbau in ähnlichem Stil gesehen?

  • Keine besondere Schaltzugführung am Tretlager, bin aber unsicher, ob da was entfernt wurde?!
  • Rahmennummer aus 1980
  • Hinterbau gekürzt
  • Gabel gekürzt & mit Campa-Enden
  • Hintere Enden unbeschriftet, sehen irgendwie nachgefeilt aus?!
  • Reflektorhalterung dran, sitzt aber relativ weit oben?
  • Der Vorbesitzer konnte leider nichts dazu beitragen

Dürfte ein umgearbeiteter FF sein. Kriegt man anhand der Nummer raus. Gabeln mit Campaenden gab es mehr als dazu passende Rahmen. Lagen in den Lagern der Clubs rum. Persönlich halte ich das Ding für einen privaten Trainingsrahmen eines Clubfahrers, der ensprechend seiner Bestimmung modifiziert wurde
 
Hey Leute,

kann jemand was zu dem Rahmen beitragen? Schon mal einen Umbau in ähnlichem Stil gesehen?

  • Keine besondere Schaltzugführung am Tretlager, bin aber unsicher, ob da was entfernt wurde?!
  • Rahmennummer aus 1980
  • Hinterbau gekürzt
  • Gabel gekürzt & mit Campa-Enden
  • Hintere Enden unbeschriftet, sehen irgendwie nachgefeilt aus?!
  • Reflektorhalterung dran, sitzt aber relativ weit oben?
  • Der Vorbesitzer konnte leider nichts dazu beitragen

Die Frieseenden der ersten Ausführung passen ins Jahr 80. Die wurden vorn ganz gern gekürzt, um den Radwechsel zu erleichtern. Sehen hübsch aus, sind aber ne ziemliche Fehlkonstruktion. Sollte ne eierlegende Wollmilchsau für alle Rahmenhöhen und für SSP werden.
 
Die Frieseenden der ersten Ausführung passen ins Jahr 80. Die wurden vorn ganz gern gekürzt, um den Radwechsel zu erleichtern. Sehen hübsch aus, sind aber ne ziemliche Fehlkonstruktion. Sollte ne eierlegende Wollmilchsau für alle Rahmenhöhen und für SSP werden.

Danke. Was gibt's an den Friesen denn auszusetzen eigentlich?
Oder ich lass mich einfach überraschen, falls ich mich mal an das Projekt wage 😃
 
Danke. Was gibt's an den Friesen denn auszusetzen eigentlich?
Oder ich lass mich einfach überraschen, falls ich mich mal an das Projekt wage 😃
Da kriegste das Hinterrad bei den eingekuerzten Rahmen mit aufgepumptem Reifen nicht raus ....

Und ja, nimm mit den Hobel. Wirst ueberrascht sein wie anders (besser) sich die kurzen FF fahren.
 
Da kriegste das Hinterrad bei den eingekuerzten Rahmen mit aufgepumptem Reifen nicht raus ....

Und ja, nimm mit den Hobel. Wirst ueberrascht sein wie anders (besser) sich die kurzen FF fahren.
Alles klar, verstehe. Na wenn's weiter nichts ist. Werde das Projekt sicher mal angehen, das etwas verbesserte Fahrverhalten würde mich schon interessieren.

Meint ihr, dass sich der Zustand des Rahmens einfach mit Owatrol konservieren lässt oder sollte es besser ein Klarlack oder ähnliches sein?
 
Klarlack zieht Feuchtigkeit durch ... darunter rostet er dann weiter. Owatrol kann man machen. Oder eben schuetzenden Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde:

ich habe nach Lohmann nr.75 B gesucht und einen Eintrag von Paul ( polston) gefunden.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-lohmann-75-b-ledersattel.144824/post-3962693mir geht es um eine Wertermittlung für eben diesen Sattel .
war der am Diamant 67 der späten 40er frühen 50er verbaut?

Ja, war er, bzw passt gut an ein Berufsfahrer Rad vor 1950. Ich habe diese Sättel mit dem Aluminium Gestell (30er Jahre) für 350€ + über Gebot in der Bucht verschwinden sehen.
Wie der von mir (Anfang 50er) teils bis 150€
 
Ja, war er, bzw passt gut an ein Berufsfahrer Rad vor 1950. Ich habe diese Sättel mit dem Aluminium Gestell (30er Jahre) für 350€ + über Gebot in der Bucht verschwinden sehen.
Wie der von mir (Anfang 50er) teils bis 150€
By the way ...
IMG_20220213_122623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war er, bzw passt gut an ein Berufsfahrer Rad vor 1950. Ich habe diese Sättel mit dem Aluminium Gestell (30er Jahre) für 350€ + über Gebot in der Bucht verschwinden sehen.
Wie der von mir (Anfang 50er) teils bis 150€
ich denke wenn man einen Sattel für sein 67er sucht wird es eh teuer..es gibt so gut wie nix am Markt und wenn man sich die erzielten Preise anschaut wird einem schwindelig.
 
Zurück
Oben Unten