• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Bild zu Olympia 60 zeigt das gesamtdeutsche Trikot
Ja, für mich ist diese Zeit sehr interessant, bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht, dass bis einschließlich Tokyo 1964 eine "gemeinsame" Mannschaft bei den olympischen Wettkämpfen angetreten ist. Aber da erzähle ich dir wohl nichts neues ;)

Die Diskussionen und Vorschläge, wie sich die "gemeinsame" Mannschaft z.B. beim Mannschaftsverfolgung auf der Bahn zusammenstellen sollte sind mehr als grotesk.

Hier schön nachzulesen:
https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/322511/die-kalten-ringe
...oder hier zu schauen:
https://www.bpb.de/mediathek/322655/die-kalten-ringe
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder hier zu schauen:
Vielen Dank für dieses bewegende Sportdokument! Gerade eben geschaut. Sympathische Sportler, vom olympischem Geist beseelt, hüben wie drüben. Missgunst und Gemeinheit von den Funktionären aus Sport und Politik. Macht gleichzeitig glücklich und traurig.
 
Hallo, kann mir jemand eine Adresse / Kontakt geben wo ich eventuell den nachfolgenden Rahmen (Oberrohr) richten lassen kann. Ist etwa 2-3mm verzogen. Ich will das Rad zwar nicht fahren und könnte von daher damit leben aber es ist mir optisch einfach zu viel. Würde den Rahmen aber gern erhalten wollen weil mir u.a. das Baujahr noch fehlt. Ich hoffe es ist auf dem Bild so etwa zu sehen. Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo, kann mir jemand eine Adresse / Kontakt geben wo ich eventuell den nachfolgenden Rahmen (Oberrohr) richten lassen kann. Ist etwa 2-3mm verzogen. Ich will das Rad zwar nicht fahren und könnte von daher damit leben aber es ist mir optisch einfach zu viel. Würde den Rahmen aber gern erhalten wollen weil mir u.a. das Baujahr noch fehlt. Ich hoffe es ist auf dem Bild so etwa zu sehen. Danke und Gruß
Wie sieht dann das Unterrohr aus und in welcher Gegend ist Rahmen?
 
Hallo, am Unterrohr kann ich eigentlich nichts sehen und die Region wäre die Prignitz PLZ 19348. Gruß
Ok, hier in B hätte ich was zum grade biegen. Fragt sich aber woher das kommt wenn am Unterrohr nix ist. Normalerweise ist die Ursache ja eine Stauchung. Dann sollte aber auch was am Unterrohr zu sehen sein.
 
Ok, hier in B hätte ich was zum grade biegen.
Hast Du selber ein Richtwerkzeug und Erfahrung damit oder kennst Du jemanden der es macht und kann. Ich frage nur, weil ich selber 2 solcher Kandidaten habe, einen Diamant 167 und eine Gazelle (Reynolds 531c). Bei der Gazelle ist die Stauchung aber sehr klein.
 
Das ist jetzt für gestauchte Rahmen. Beim rausziehen wird auch das Oberrohr normalereweise wieder gerader. Es gibt noch andere Werkzeugvarianten die das Oberrohr aktiv mit runterbiegen. So was hab ich aber noch nicht probiert. Hab leider wenig Fotos vorher->nachher. Nur dieses Testobjekt hier.

ZL3A1379.jpgZL3A1380.jpg
 
Es geht so. Das Oberrohr ist nicht ganz grade. Man muss mit dem Ding ziemlich aufpassen weil es ohne viel Kraft höllisch zieht. Bei einem Test eines richtig gefalteten Rahmens hab ich damit das Unterrohr vom Steuerohr abgetrennt. Das hatte da aber schon einen kleinen Riss durch die Stauchung.
 
Wenn ich bei meinem Oberrohr, sagen wir mal 3mm nach oben verzogen ein Maß von 1mm erreiche wäre das für mich ausreichend. Gefahren wird das Rad nicht, soll aber wieder aufgebaut und zu den anderen gestellt werden. Wie gesagt, will es retten weil ich das Baujahr nicht habe aber die passenden Teil zum aufbauen vorhanden wären. Würde ich qualitativ und vom Baujahr her was identisches heiles finden hätte ich den Rahmen so gelassen und einfach nur weggestellt.
 
Es gibt das VAR 719, ich finde aber gerade keinen Händler/Preis. Hier das von @Peugeot1979:
https://fotos.rennrad-news.de/p/416079
Ja, habe das Werkzeug schon mehrfach verwendet, zu empfehlen ist auch die Kombination mit einem Winkelmessgerät um den Winkel der Korrektur zu messen (meist um 1-2°), etwas schwierig es mittig am Rahmenrohr zu halten um vernünftig messen zu können, aber es geht,...
In Hannover bei der Veranstaltung von @knutson22 habe ich nach der Rundfahrt einem Forumskollegen mit seinem Nishiki geholfen (mit dem er vorher die Rundfahrt gefahren ist :)), d.h. vor Ort auf dem Parkplatz, Vorbau-Lenker entfernt, Steuersatz demontiert (ebenfalls die Lagerschalen rausgekloppt), das Werkzeug eingesetzt und den Rahmen gerichtet und dann wieder Alles zusammengebaut,....der Kollege hat dann eine Proberunde gedreht und ist dann freihändig(!) wieder zurück auf den Parkplatz gefahren, weil das Rad endlich wieder normal geradeaus fuhr und war überglücklich :daumen:,....hat sich Peugeot1979's mobile Werkstatt also mal wieder gelohnt....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten