• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Bild zeigt Schur während der Olympiade 1960. Ich werde darauf später noch mal zurück kommen (müssen), wie ich würde den Rahmen so original wie möglich aufbauen. Zur Zeit sind wir aber noch dabei den Rahmen "rückzubauen".

Danke, dann passen die Teile das ganz gut denke ich.
Anhang anzeigen 1008735
... erst wenn der "Nagelreißer" den Nagel gezogen hat, ist das Loch offen 😅
 
Manchmal kommt es vor, daß spitze Steinchen oder Glassplitter vom Reifen aufgesammelt werden und sich erst bei der nächsten Umdrehung duch den Gummi bohren und dann bei jeder Runde weiter eindringen bis die Luft raus ist. Wenn die also vom „Nagelreißer“ nach einer halben Umdrehung schon entfernt werden, hat man größere Chancen auf weniger Pannen...
 
Ca. zwei Jahre später war dann die Campa Schaltung und Werfer mit Hebeln an den Lenkerenden zu bedienen (hab es jedenfalls so an einem originalen 62er gesehen). Dann waren die Bowdenzug Führungen am Unterrohr beidseitig.
 
Jaja, wie hier. 2014 beim Signieren der Räder:

P1140459kl.jpg


P1140492kl.jpg
 
Könnte mir vorstellen auf das aufgedrehte Ventil einen kleinen Schlauch zu schieben und an diesen einen kleinen Trichter anzuschließen. Fülle den Trichter und lass es stehen bis der Trichter leer ist. Ein Versuch ist es wert.
 
@Biky, Dich haben wir hier ja lange nicht mehr gesehen. Und Diamantfahrertreffen in Kleinmühlingen gibt es ja auch nicht mehr...
 
V.

Für mich ist wie für die meisten hier das Besondere an den Friedensfahrt-Modellen der Umwerfer der durch das Sitzrohr geht. Der Rahmen sollte deswegen auch wieder so zurück gerüstet werden.

Zuerst bin ich blauäugig - und auch etwas blau von einem Geburtstag vorher - mit dem Rad zum Diamant Radladen nach Köpenick gefahren und habe nachgefragt, wo ich so eine Schaltung her bekomme („Ich habe den Laden seit 25 Jahren, aber so was hatte ich noch nie und wenn wird so was auch nicht einfach mal so verkauft, das wird nichts“). Nachbauen des Originals war dann die einzige Option. Ohne das jetzt zu romantisch und klischeehaft darzustellen passt das gut zum Thema Diamant/DDR denke ich. ("Wir hatten ja nüscht")


Problem war, dass ich bisher noch kein Friedensfahrt Modell live gesehen habe - wie auch, wenn man nüscht hat? Als Vorlage hatten wir einen Alda/Elgersburg Kettenumwerfer (Ok, bisschen was hatten wir doch ;) ), bei diesem ist der Schaltbolzen und die Rändelschraube zum Einstellen des Zuges identisch mit den FF-Modellen. Die Rändelschraube haben wir zuerst nachgebaut.

Rändelschraube 1.jpg


Rändelschraube 2.jpg


PHOTO-2021-09-29-20-38-00.jpg


Hier der Schaltbolzen. Der ist zwar identisch mit dem von dem Kettenumwerfer, muss aber natürlich in die neue Führung eingepasst werden bzw. umgekehrt. Wir mussten einen zweiten machen, der erste hat nicht ganz gepasst und ist beim Schalten auf das große Blatt noch etwas nachgekippt

PHOTO-2021-11-01-07-25-13.jpg


Die Maße für das Röhrchen zur Führung des Bolzens haben wir zunächst anhand von Fotos bestimmt.

PHOTO-2021-10-02-11-02-07.jpg


Später habe ich noch die korrekten Maße von einem netten Diamant-Sammler bekommen den ich in Spandau auf dem Teilmarkt von Uli getroffen habe. Das Röhrchen war laut Angaben etwas dicker als von uns berechnet, also auch noch mal ein neues gedreht.

PHOTO-2021-10-15-15-47-32.jpg
 
Zwei Jahre später per Lenkerschaltung (Werfer und Gangchaltung) durch die Bowdenzugführung am oberen Unterrohr.
Die Campagnolo Lenkerendenschalthebel wurden bereits 1960 auf Diamant gefahren. Hier sieht man Egon Adler (2. von rechts) hinter Günter Lörke mit den Schalthebeln am Lenkerende. Gefolgt von Ampler, Schur und mit etwas Abstand Eckstein. Das Bild ist am 11.8.60, also zwei Tage vor der Straßenweltmeisterschaft auf dem Sachsenring am 13.8.1960, während des Trainings entstanden.
Inwiefern das Rad von Egon Adler schon wie das von dir gezeigt mit Ösen zur Führung versehen ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ich suche übrigens Fotos von der WM am Sachsenring 1960. Hat jemand von euch Kontakt zu Werner Ruttkus bzw. kann den Kontakt herstellen?

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 20.31.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
8B81D266-E798-415E-827C-299A2DF6DD2F.jpeg
317907E8-3D5B-4139-B87B-FDB7D0A8AA8C.jpeg
Ich hab nun dieses Niemann am Wickel und soll’s, wieder mal für ein Familienmitglied, mit Rennbügeln und Umwerfer/zweitem Kettenblatt ausstatten.
Was für ein Lenkerband, denkt ihr, würde passen?
Gruß
Eike
 
Die Campagnolo Lenkerendenschalthebel wurden bereits 1960 auf Diamant gefahren. Hier sieht man Egon Adler (2. von rechts) hinter Günter Lörke mit den Schalthebeln am Lenkerende. Gefolgt von Ampler, Schur und mit etwas Abstand Eckstein. Das Bild ist am 11.8.60, also zwei Tage vor der Straßenweltmeisterschaft auf dem Sachsenring am 13.8.1960, während des Trainings entstanden.
Inwiefern das Rad von Egon Adler schon wie das von dir gezeigt mit Ösen zur Führung versehen ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ich suche übrigens Fotos von der WM am Sachsenring 1960. Hat jemand von euch Kontakt zu Werner Ruttkus bzw. kann den Kontakt herstellen?

Anhang anzeigen 1009440
 
Zurück
Oben Unten