V.
Für mich ist wie für die meisten hier das Besondere an den Friedensfahrt-Modellen der Umwerfer der durch das Sitzrohr geht. Der Rahmen sollte deswegen auch wieder so zurück gerüstet werden.
Zuerst bin ich blauäugig - und auch etwas blau von einem Geburtstag vorher - mit dem Rad zum Diamant Radladen nach Köpenick gefahren und habe nachgefragt, wo ich so eine Schaltung her bekomme („Ich habe den Laden seit 25 Jahren, aber so was hatte ich noch nie und wenn wird so was auch nicht einfach mal so verkauft, das wird nichts“). Nachbauen des Originals war dann die einzige Option. Ohne das jetzt zu romantisch und klischeehaft darzustellen passt das gut zum Thema Diamant/DDR denke ich. ("Wir hatten ja nüscht")
Problem war, dass ich bisher noch kein Friedensfahrt Modell live gesehen habe - wie auch, wenn man nüscht hat? Als Vorlage hatten wir einen Alda/Elgersburg Kettenumwerfer (Ok, bisschen was hatten wir doch
), bei diesem ist der Schaltbolzen und die Rändelschraube zum Einstellen des Zuges identisch mit den FF-Modellen. Die Rändelschraube haben wir zuerst nachgebaut.
Hier der Schaltbolzen. Der ist zwar identisch mit dem von dem Kettenumwerfer, muss aber natürlich in die neue Führung eingepasst werden bzw. umgekehrt. Wir mussten einen zweiten machen, der erste hat nicht ganz gepasst und ist beim Schalten auf das große Blatt noch etwas nachgekippt
Die Maße für das Röhrchen zur Führung des Bolzens haben wir zunächst anhand von Fotos bestimmt.
Später habe ich noch die korrekten Maße von einem netten Diamant-Sammler bekommen den ich in Spandau auf dem Teilmarkt von Uli getroffen habe. Das Röhrchen war laut Angaben etwas dicker als von uns berechnet, also auch noch mal ein neues gedreht.