• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

[...]Auch der einfache Baustahl (St37 oder St57 aka Hiten) lässt sich besser plastisch verformen als Vergütungsstahl.
[...]Es ist also nicht verwunderlich, dass ein Mifa das Aufweiten von 110 auf 135mm klaglos mitmacht.[...].

Ok, da Fehlte eine Information. Meines Vaters MIFA wurde nicht aus Baustahl gefertigt. Eher ist es ein CrMo Geröhr. Das musste ich feststellen als ich das Vermurkste(Verschweisste :eek:)Gabelgewinde eines 55er S9(Baustahl) ersetzen wollte. (Für eventuelle ergänzungen im Wiki: Baujahr war 88)

Gruß,
 
Thompsontretlager und CrMo-Stahl - das geht irgendwie nicht zusammen. Auch bei Diamant blieben die CrMo-Rohre den Rennrädern vorbehalten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses teure und knappe Edelmaterial, das teilweise aus dem Westen importiert werden musste, bei den billigeren Mifas verbaut wurde. Aus der Tatsache, dass Lackschäden (noch) nicht rosten, kann man kaum auf die Stahlsorte schließen.
 
Es gab doch in Berlin nen Laden, der Rahmen aufbiegt, wer war das nochmal? Ist mir gerade entfallen. Danke...
 
Hi,

eine fixe Frage: Passt eine Bahnradgabel aus einem 58er Rahmen auch in einen 61er Rahmen. Ich muss sehr schnell entscheiden, ob ich die Investition meines Lebens gleich eingehe....;-)


LG
Max
 
Hi,

eine fixe Frage: Passt eine Bahnradgabel aus einem 58er Rahmen auch in einen 61er Rahmen. Ich muss sehr schnell entscheiden, ob ich die Investition meines Lebens gleich eingehe....;-)


LG
Max

Du machst es ja spannend ... würde auch sagen, das passt nicht.
Wenn es der blau-weisse sein sollte ... da gehört eine Textima-Strassengabel rein ;)

edit ... ein 177er von 1983? Sachen gab´s ;) ... Wäre dann ein 708er, wenn 1983.
 
Hmmm. Seht Ihr im Eifer des Gefechtes fange ich schon an, Gequirltes Nichtwissen zu streuen.... Es ist mir bereits bekannt, dass das ein Vereinsrad ist und danach nicht mehr bewegt wurde. Die Laufräder sollen noch wie Henne laufen und der Rahmen hat auch keine offensichtlichen(!!) Schäden. Ich habe keine Möglichkeit es zu sehen und mich drauf zu setzen, sondern ich muss dem Verkäufer vertrauen. Mal anders gefragt: Würde ihr für diesen Preis das Risiko eingehen?

edit: Zumal es ja oft heißt, dass die Materialqualität in den 80ern schon rapide schlechter war...
 
Hmmm. Seht Ihr im Eifer des Gefechtes fange ich schon an, Gequirltes Nichtwissen zu streuen.... Es ist mir bereits bekannt, dass das ein Vereinsrad ist und danach nicht mehr bewegt wurde. Die Laufräder sollen noch wie Henne laufen und der Rahmen hat auch keine offensichtlichen(!!) Schäden. Ich habe keine Möglichkeit es zu sehen und mich drauf zu setzen, sondern ich muss dem Verkäufer vertrauen. Mal anders gefragt: Würde ihr für diesen Preis das Risiko eingehen?

edit: Zumal es ja oft heißt, dass die Materialqualität in den 80ern schon rapide schlechter war...

Wir wissen doch garnicht, welcher Preis aufgerufen ist. Ist der Rahmen ohne Gabel? Was ist sonst noch dabei? Originale Bahnrad-Pedale? Elsner Vorbau?
Die Verarbeitungsqualität war in den 80ern definitiv schlechter als in den 50ern und 60ern ... aber wozu willste das Rad? Als Oldtimer für Bahnveranstaltungen? Trainingsrad? Wettkampf? Einen Diamant-Bahner würde ich nur für ersteres nehmen ... für die Zwecke zwei und drei gibt es besseres Material.
 
Zurück
Oben Unten