• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Germina gibts ja sogar noch, oder wieder... Kool! :daumen: Produzieren die auch hier, oder in Fernost?
Kann mich noch dunkel an eine Szene in einem DDR-Sportgeschäft erinnern, wie ich damals einen tollen Germina-Fiberglasbogen und Pfeile haben wollte - dies wollte die Mutti allerdings nicht. :rolleyes:

Jupp, ich auch, aber der Vati hat die Mutti überzeugt. Ehrgeiz- und Fingerfertigkeitsschulung, Köperbeherschungs- und Treffsicherheitsverbesserung, Einschätzungs- und Urteilsvermögensförderung ... so meine ich, hat er es Ihr verkauft. Beim roten Diamant, keine Ahnung leider was es für eins war :(, hatt Mutti, ohne überzeugt werden zu müssen, zugestimmt.
 
Ein neues Diamant oder Mifa war mir leider nicht vergönnt, da konnte ich nur etwas neidisch auf das schicke neue 24"er Mifa vom Nachbarsjungen schauen.
Der Vati hat dann irgendwann einen ollen rostigen 24"er Rahmen von einem Bekannten besorgt, aufgearbeitet, lackiert und fahrfertig gemacht. Fand ich damals irgendwie blöd - auch wenn ich endlich froh war nicht mehr meinem Kinderbike fahren zu müssen - heute allerdings verdammt kool. :)
Müsste ihn mal fragen, ob er es so aus dem Mangel heraus gemacht hat, oder mit Vorsatz basteln und nicht einfach was (teuer) kaufen wollte. Ich tippe auf letzteres, kenn doch meinen alten Herrn... :rolleyes:
 
Kurbelschraube.JPG
Hallo !
Ich suche so eine Schraube zum befestigen der Tretkurbel am Kettenblatt.
Es ist die Schraube die an der einzelnen Stelle ist,also die "besondere" der insgesamt 3 Schrauben.
Ich hoffe Ihr wißt schon was ich meine.
Danke.



Außerdem suche ich einen Satz der Schrauben und Muttern zum befestigen 2er Kettenblättern.

Danke.
 
Moinsen!

Frage an die Diamant-Experten und -historiker:

Gab es Aluminiumrahmen von Diamant? Also vor der Wende?


In einer Diskussion in einer anderen Fahrradgruppe wurde gerade behauptet, dass die Rennfahrer Carl Lorenz und Ernst Ihbe ausschließlich auf Aluminiumrahmen von Diamant gefahren sind.
Das Olypiasiegerrad der beiden von 1936 sieht mir aber verdächtig nach Stahl aus:

http://flickeflu.com/set/72157629099789505

Gibt es Bilder von einem solche Diamant Alu-Rahmen.


Über eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß /// Jürgen
 
Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster, doch das Tandem auf den Bildern ist auf jeden Fall aus Stahl.
Ein Rahmen aus Alu würde ganz anders aussehen/verarbeitet/aufgebaut sein... ich glaub da muss man kein großer Experte sein. :rolleyes:
 
Wenn du mal in Berlin bist und bei Ostrad vorbeischaust, darfst du mit ein bissl Glück auch das Alu-Diamant von Eckbert Schauer anschauen ... waren schon krasse Geschosse.
 
Moinsen!

Frage an die Diamant-Experten und -historiker:

Gab es Aluminiumrahmen von Diamant? Also vor der Wende?


In einer Diskussion in einer anderen Fahrradgruppe wurde gerade behauptet, dass die Rennfahrer Carl Lorenz und Ernst Ihbe ausschließlich auf Aluminiumrahmen von Diamant gefahren sind.
Das Olypiasiegerrad der beiden von 1936 sieht mir aber verdächtig nach Stahl aus:

http://flickeflu.com/set/72157629099789505

Gibt es Bilder von einem solche Diamant Alu-Rahmen.


Über eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß /// Jürgen


Hallo Jürgen,

Diamant hat schon vor dem II. Weltkrieg Aluminiumrahmen gebaut, auch Rennrad-Bahnradrahmen aus Aluminium. Das Patent für Aluminiumrahmen stammt aus dem Jahre 1925 !
Ein zb. von den Ing. Pietsch und Borchert entwickeltes Bahnrad aus Alu wog damals schon unter 7 kg!
Ein Modell aus den 20ern hiess Mod. 58, Leichtmetallrahmen mit 26" Rädern...
Gruss Rainer

P.S. Auf dem Bild von "evisu" ist ein typischer Alurahmen aus den 20/30er Jahren zu sehen! Das 36er Olympiarad Typ 67, war allerdings als Chro-Mol. Stahl, allerdings mit Alustütze und Alunaben!
 
@Dombi das ist nicht Dein Ernst, oder??? ;)

Ich meine damit einfach nur Deine Frage. Wozu hättest Du gern Infos? Zum Vorbau nur oder zu dem am Vorbau hängenden Rad? Ansonsten, ja is nen Elsner Vorbau. Nen Bild von der Seite wäre auch nicht schlecht. Und dann eben Frage präzisieren. Was interessiert Dich so? Bj.? Wert? Wann wie wo verbaut??? Die Welt steht offen vor lauter Fragen und die wissende Gemeinde hier, wie der Ochse vorm Scheunentor. :)
 
Scheint ein Elsner Vorbau mit einem 38 cm breiten Diamant-Rennlenker zu sein...schätze ich.:)
 
Ich habe solche Version noch nicht gesehen...kenne nur die mit Schriftzug und die ohne. Zeitlich kann ich dein Exemplar also nicht einordnen. Preislich würde ich es identisch zu den anderen sehen.
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Diamant Rennrad oder Rahmen in 58 oder 61cm. Hat jemand etwas abzugeben oder kennt
jemanden der etwas abzugeben hat?

gruß bagger
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Diamant Rennrad oder Rahmen in 58 oder 61cm. Hat jemand etwas abzugeben oder kennt
jemanden der etwas abzugeben hat?

gruß bagger
 
Zurück
Oben Unten