• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Kettenblätter kommen immer innen an die Kurbel. Bei den Rennradkurbeln geht das ja auch gar nicht anders. Oder hast du eventuell Sportradkurbeln?

... super Danke ... yepp ... über ebay als 50er Jahre Rennradkurbeln gekauft ...


... also versuche ich es nochmal:

Vielleicht hat von Euch ja Jemand die nachfolgenden Teile übrig

- Rennradkurbelsatz inkl. Innenlager
- Rennradnaben vorne und hinten ca. 1959/60
- Alusattelkerze
- Alda Rennbremsen für Diamant 167
- Kettenleitblech für Alda/Elgersburg-Umwerfer
 
Das ist gerade ein Grenzfall, weil die Thun-Kurbeln Importteile waren.
Verbaut wurden sie an Rennrädern, Rennsporträder und Sporträdern, wobei das bei dem ebay-Teil eher nach einer Bastellösung aussieht, bei der ein großes DDR-Kettenblatt an das kleinere Thun-Blatt angeschraubt wurde.

Die Kurbeln aus DDR-Produktion findest du hier: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Tretkurbeln
Eventuell nehme ich die Thun-Kurbeln noch in die Übersicht auf, da sie Ende der 80er ja auch zum Standard gehörten.
 
Der Lochkreisdurchmesser ist der selbe und gebastelt wurde immer. Heute besonders, weil sich Rennradteile viel besser und teurer verkaufen lassen, als die weniger gesuchten Sportradteile.
 
hallo

Hab mir am Flohmarkt ein alte Diamant Rennrad gekauft.
Hab hier in Österreich vorher noch nie eins gesehen!
Ist ein Model 167 in blau, dürfte so aus 1957-58 sein.
Ist wiederholt umgebaut worden.
original dürfte noch der Grünert Vorbau, der Diamant 167 Lenker und Rasant Bremsen.
In den 80ern dürfte dann die Favorit Schaltung(mit weißen Schalthebel) dran gekommen sein.
Leider hat jemand dann später das Rad auf ein Bsa 4kant umgebaut (Suntour Kurbel)

Nun zu meinen Fragen.
1. Lohnt sich ein Umbau bzw Rückbau? oder so lassen und als Stadtschlampe verwenden?
2. Bekommt man die Teile noch? also alte Schaltung, Keiltretlager, Sattel und Bremshebel?

Danke!


Danke! Für die tips
Aufgrund der Rahmennummer weis ich jetzt dass ich ein Diamant 167 Bj 1959 habe.
Da bei meinem RR fast nichts mehr original ist, außer Vorbau, Steuerlager, Lenker und Aluminium Sattelstütze,
Würde mich interessieren was noch zu bekommen ist und wie weit man dafür in die Tasche greifen muß!

Also wo bekomme ich was, zu welchem Preis?

Kurbel und Tretlager(mit gebohrter Achse)
Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel
Bremsen und Bremshebel
Sattel

Im Fall, dass ich nichts finde bzw. zu teuer kommt bin ich beim überlegen ob vielleicht ein
Ost trifft Süd Projekt daraus machen.

Heißt ich hab noch mehrere Campa Gruppen( Victory, Triomph, Nouvo R, Super R, Record, Chorus, Centaur und athena)
herrenlos herumliegen.

Danke und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile bekommst du sicher hier im Forum oder in der Bucht...vieles ziemlich problemlos. Wenn du eine neue Achse einbaust, würde ich gleich neue Lagerschalen nehmen...dann hast du die nächsten Jahre Ruhe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tretlager-|-nos/156032474-217-7937?ref=search

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Ein RENAK-Schaltwerk und einen Alda-Umwerfer hätte ich evtl. über (Mail an [email protected] ), Schalthebel wird schwerer.

Alda-Bremsen findest du immer wieder mal bei kleinanzeigen oder in der Bucht. Welche mit Zugentlaster zu finden wird allerdings schwerer.

Die Idee eines Ost-Süd-Projekts finde ich gut, zumal ich selbst grade einen 167er mit einer Campa Gran Sport Schaltung ausstatte. Da es Import (in begrenztem Rahmen) durchaus auch in der DDR gab, wäre das u.U. sogar zeitgemäß :) (Wobei ich da kein Fanatiker bin, solange keine 2013er SRAM Red am 167er hängt).
 
Die Idee Nordost-Süd-Aufbau mit zeitgemäßen Teilen klingt faszinierend. Ich halte das auch für authentisch. Man sprach übrigens früher oft von Huret-Schaltung. Die ist ja auch in der Ein-Zug-Variante von der Form her der Renak identisch. Sicherlich wird auch der Schalthebel auf den Sockel passen, probiert hab ichs aber nicht.
Von den Bremsen her stelle ich mir lange Weinänner (Seitenzug) vor. Die Alda sind von der Form her ähnlich, die Zugentlaster aus gebogenem Blech sind aber sehr lavede und verbiegen sich schnell.
Summa summarum kannst du mit Süd- und Westmaterial einen zeitlich authentischen Renner aufbauen, der funktionell eher besser als das Original ist.
 
Huret sieht nicht nur aus wie Renak, funktioniert auch ähnlich. Ich habe mal eine 5-Gang, komplett mit passendem Hebel von einem 167er abgebaut., die liegt hier noch rum. Hebel passen, nur müsste man dann halt schauen ob man einen zweiten Hebel findet...wegen des Umwerfers...oder einen "Selbstmordumwerfer" vielleicht? Hmmm...viele Möglichkeiten...
 
Danke! Für die tips
Also wo bekomme ich was, zu welchem Preis?

Kurbel und Tretlager(mit gebohrter Achse)
Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel
Bremsen und Bremshebel
Sattel

Im Fall, dass ich nichts finde bzw. zu teuer kommt bin ich beim überlegen ob vielleicht ein
Ost trifft Süd Projekt daraus machen.

Heißt ich hab noch mehrere Campa Gruppen( Victory, Triomph, Nouvo R, Super R, Record, Chorus, Centaur und athena)
herrenlos herumliegen.

Danke und gute Nacht
Ost-Süd-Projekt find ich gut.:daumen:
Ich hab mir für mein Projekt andere Räder besorgt im weiteren Umkreis. Die Teile, die ich brauchte, hab abgebaut. War auch hier und da nix dabei. Solang es eine überschaubare "Investion" ist, ist's Ok. Der Rest wird zusammen gebastelt und geht (leider ist die StudentIn-sucht-günstiges-Alltagsrad vorbei). Wenn genügend Platz ist, kann man das machen, wenn nicht, dann eben Bucht oder Kleinbucht oder hier. Jedenfalls gibt's hier in Mitteldeutschland doch das ein oder andere Brauchbare, eher als im Westen. Wobei man langsam merkt (viell auch Einbildung), dass es schwieriger wird bzw. teurer.
 
Ich finde auch fernöstliche Teile aus den 80ern am Diamant passend. Wir haben den "armen Verwandten" jenseits des Stacheldrahtes manches geschickt, was nicht mehr modern war, z.B. ungerasterte Shimano-Schaltungen nach der Einführung der SIS-Hebel.
Die Originalkurbeln haben den Nachteil, dass es nur große Kettenblätter und ein optisch unpassendes 40er gibt. Im Flachland macht das nichts, aber im Mittelgebirge ist das eher nicht so gut. Eine klassische Aluminiumkurbel mit "Blutrille" wäre durchaus passend. Es muss ja nicht gleich Campa sein, SR oder Sugino tut es auch.
 
... alles schön und gut... und Rennradln wurden auch seit jeher immer mal wieder modernisiert und renoviert. Das prominenteste Beispiel dafür ist die sog. Winterarbeit nach dem Krieg, bei der man sich mit der Aufarbeitung und Reparatur von alten Vorkriegsrahmen zu einer Ziet, als bis zu 80% der Menschen kein Dach über dem Kopf und keine Arbeit hatten, weil es keine Fabriken, keine Waren und keine Rohstoffe gab, hat warme Mahlzeiten organisieren können. Diese Rahmen sind mitunter sehr aufwändig repariert, umgestaltet und lackiert worden, weil man nur solange warme Mahlzeiten bekam, solange man auch an einem Rahmen/ Fahrrad arbeitete.

Nur sollte man heute den Prozess einen alten Zossen wieder nutzbar und fahrbar zu machen schon ein wenig anders handhaben. Immerhin geht es ja auch um historisches Kulturgut und dessen Erhaltung ... zumindest bei Rahmen die vor 1980 entstanden sind ... also heute älter als 30 Jahre sind. Diese nennt man auch gemeinhin Oldtimer und eben nicht Speedbike, Singlespeeder oder Fixie.

Gut, das was ich anspreche ist auch eher sowas wie eine Grundsatzdiskussion/ ein Grundsatzentscheid und muß sicherlich auch nciht von Jedem so geteilt werden.

Aber bei einem Radl aus den 60ern oder früher wie dem 167er sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Meint, daß so ein Rahmen derart weit von fernöstlichen Teilen ist, daß die daran aus meiner Sicht garantiert nichts zu suchen haben. Eine Campa Bronze Gran Sport ok, aber Shimpanso, Sugino ... nein, das geht garnicht.

Vor Allem auch deshalb, weil es die Originalteile ja mit ein wenig Mühe immer noch gibt.

Es gibt aber auch Einzelteile, da darf man durchaus "schmerzfrei" sein, wenn es z.B. darum geht, das Radl fast täglich, zumindest aber bei schönem Wetter seinem ursprünglichen Verwendungszweck zurückzugeben. Ich denke da z.B. an das Innenlager, welches man auch durchaus gegen ein modernes Patronenlager für Keilbefestigung oder z.B. an den Schraubkranz, den man auch gegen einen aus neuer fernöstlicher Produktion mit zum Gelände besser passender Abstufung wechseln kann oder an die Reifen, die bei wirklich regelmäßiger Nutzung dann zur eigenen Sicherheit vielleicht nicht unbedingt schon 40 Jahre alt sein und gegen Moderne getauscht werden sollten. Auch eine Sattelstütze darf für mich und solange sie optisch paßt und das selbe Befestigungsprinzip nutzt durchaus auch mal aus moderner Produktion sein ... also hätte ich gegen moderne Schraubkränze, Innenlager und Alukerzen grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn das Radl nicht nur periodenkorrekt ausgestellt sondern auch regelmäßig bewegt werden soll ...

... mit der kleinen Einschränkung, daß ich dabei schon einen Unterschied machen würde, wenn Jemand eine größere Sammlung besitzt. Denn dann werden die Jahresfahrleistungen je Klassiker/ Oldtimer doch sehr überschaubar und dann würde ich auch bei den zuvor genannten eher Originalteile denn moderne, heutige Produkte erwarten.

Aber bei Kurbelsatz, Schaltung, Steuersatz, Lenker und Vorbau sowie Sattel sollte es zumindest immer periodenkorrekt zugehen ... meint, daß bei einem 167er die Schaltung auch mal von Huret oder Simplex und der Umwerfer ein Hebelwerfer sein darf. Auch eine Campa Gran Sport oder eine zeitgenössische Aufrüstung auf eine Favorit PWB wäre für mich "angemessen"; eine "Aufrüstung" auf fernöstliche Teile der 70er und 80er dagegen ein NoGo.
 
Hallo Jungs!

Stimmt es, daß es Rennradrahmen von Diamant auch aus der Zeit von 1994/ 95 gibt?
Diamant stellte ja nach der Wende eigentlich nur noch "Wanderräder" her, also nichts im Rennradbereich.

Was wißt Ihr darüber?


Schwejk
 
Zurück
Oben Unten