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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,
auch wenn ich das Gefühl habe, dass diese Frage schon sehr oft gefragt wurde. Welche Länge hat die Innenlagerwelle (/-achse) für die Bahnräder?
Hatte die Suchfunktion bemüht und http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Tretlager und hier http://www.heikosdiamantrad.de/Antrieb.htm geschaut.
Habe eine in 125mm (RR laut Heikos Seite), welche in diesem Rahmen verbaut war. Und eine 122mm mit einer geprägten "5". Die ist besser erhalten und war in einem Bahnradantriebssatz dabei.
Vielleicht weiß es jemand auf die Schnelle, so dass ich nicht alles zusammenbaue (Standard 52er-Kettenblatt) und dann an anderer Stelle Probleme lauern.
Gruß

Edit: Um meine Frage selbst zu beantworten. Werde die längere Achse einbauen. Bei der kurzen schleift die Sache und dann kommt sowas bei heraus http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/favorit-kettenstrebe-jpg.74117/ Habe beide Achsen probehalber eingesetzt. Das Bild zeigt die längere Variante.
 

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hatte ich mir schon fast gedacht bei der gabel, aber danke für die bestätigung :)
 
"Profi-Rahmennummer" :D
Ich hätte mal eine Frage zum Mifa-Nummernschema: Was haben die führenden Nullen zu bedeuten?
Hatte mir das durchgelesen http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datierung_Mifa_Fahrräder
Aber da wird das nicht so richtig deutlich für mich.
Die betreffende Rahmennummer ist im Anhang. Ebenso einmal der Renner in der Totalen (http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Mifa_Modell_401_Einrohr ? ...schätze so Anfang der 80er, der Dynamo ist mit '82 geprägt). War wohl ein recht sportliches Kind. Hat sogar eine RR-Klingel draufbekommen :)
 

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Ich hatte mal gelesen, dass solche führenden/füllenden Nullen verhindern sollten, dass bei gestohlenen Rädern einfach noch eine Nummer dazugeschlagen wird. Mit den Nullen ist die Rahmennummer immer siebenstellig, egal wie alt das Rad ist und mit mehr als 9.999.999 Rädern hatte wohl eh keiner gerechnet :D
 
Hallo!

habe folgende Teile zu Verkaufen: Rahmen RH 61cm Halterung für Rückstrahler abgebrochen; Lenker(38cm) mit Vorbau Grünert; Satz 27"-Räder von Grünert mit Renak Naben mit einem paar Schlauchreifen dazu. Preislich lass ich mit mir reden.
Preis: Rahmen 60€ Verkauft!
Räder 150€ Verkauft!
Lenker 40€ Verkauft!
 

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Hallo!

habe folgende Teile zu Verkaufen: Rahmen RH 61cm Halterung für Rückstrahler abgebrochen; Lenker(38cm) mit Vorbau Grünert; Satz 27"-Räder von Grünert mit Renak Naben mit einem paar Schlauchreifen dazu. Preislich lass ich mit mir reden.
Preis: Rahmen 60€
Räder 150€
Lenker 40€

Sag mal: Der Hinterbau ist doch verzogen!
Oder täuscht das auf dem Bild?
Ich meine, die linke Sitzstrebe hat einen ordentlichen Knick nach innen...
Timmy
 
Sieht für mich auch so aus. Deswegen ist vermutlich auch die Lasche fürs Katzenauge weg ...
 
Hallo!

habe folgende Teile zu Verkaufen: Rahmen RH 61cm Halterung für Rückstrahler abgebrochen; Lenker(38cm) mit Vorbau Grünert; Satz 27"-Räder von Grünert mit Renak Naben mit einem paar Schlauchreifen dazu. Preislich lass ich mit mir reden.
Preis: Rahmen 60€
Räder 150€
Lenker 40€
Träum weiter... :rolleyes:
Das sind 250€ für ein halbes Fahrrad mit total verratztem Lack und beschädigtem Rahmen (Sitzstrebe).
 
Wenn die Preise tatsächlich zu hoch sein sollten, wird sich das schon selbst regeln. Da bedarf es wohl kaum solcher Kommentare.

Im Übrigen wird sich wohl auch keiner die drei Teile kaufen, um daraus wieder ein komplettes Rad original aufzubauen. Jemand der dagegen schon fast alles beisammen hat und noch noch gescheite Räder braucht, findet hier doch ein gutes Angebot (einbaufertig, zeitlich stimmig und dem Bild nach gut erhalten)
 
Verbiegungen der Sitzstreben dieser Art lassen sich wirklich leicht richten — kein Grund also, diesen immerhin noch originallackierten Rahmen aufzugeben.

Der Lenker weist die alten Gravuren „Diamant” und „Modell 167” auf; zusammen mit den Hebeln ist 40,- Euro ein äußerst günstiges Angebot.
 
Servus,

weiß von euch evtl. Jemand eine Bezugsquelle für

- Alda Seitenzugbremsen mit Bügelöffnern (Rennausführung)
- Bremsgriffe mit Doppelbolzen
- Renak 4-fach oder 5-fach Schaltwerk ... die Huret-Kopie

150px-Renak4Gang.JPG


- Renak oder Optima Doppelschalthebel

200px-Renak-schalthebel.jpg
oder
181px-Bild25_052.jpg


- Elgersburg, Alda oder Rasant-Umwerfer

99px-Alda-Umwerfer.jpg


- komplettes Keiltretlager für Doppelkettenblatt (also Welle und beide Lagerschalen)

- ein kompletter Steuersatz

- Infesto Rennpedale oder Langstreckenpedale

- Pedalhaken (ca. 1960) in der großen Ausführung

- oder Favorit PWB Schaltgruppe bestehend aus Schaltwerk, Umwerfer und Doppelschalthebel

Oder würde sich evtl. Jemand von Euch von paar dieser Teile trennen?

Ich würde nämlich gerne ein Diamant 167 aus ca. 1960 wieder auf die Straße zurückbringen.

PS::

So ein Satz brauchbarer und fahrbarer Schlauchis von Kowalit oder Pneumant wäre natürlich auch noch eine Schau ;)
 
so ein renak schaltwerk ist mir gerade in die hände gefallen,allerdings nicht mit diesem gelben aufkleber...kann ich nich gebrauchen, könntest du also haben. außerdem sieht man doch auf dem rechten schalthebel bild diese luftpumpenhalter- da habe ich auch ein set zum abgeben, steuersatz eventuell auch...
 
Hey, ich suche ebenso ein 5-fach Schaltwerk von Renak und den passenden Renak-Schalthebel sowei Alda HR-Bremse + Mila-Bremshebel links, Schraubkranz wäre von Nöten.
Es ist zwar nicht sooo dringend (soll ein Herbst-/Winterprojekt werden). Aber wenn das gerade angesprochen wurde und jemand jemanden kennt, der so etwas verticken oder veräußern möchte, dann würde ich mich über Hnweise oder Infos freuen.
 
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