• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nabend,

danke für die Hinweise.
Ich glaube das Problem wird sein, dass die Kugeln zu groß sind.
Ich habe diese Kugelager mit 8 Kugeln:
http://img.webme.com/pic/h/heikosdiamantrad/antrieb22.jpg

Die Lagerschalen bekomme ich nicht weiter auf die Welle geschoben(siehe Bild).



Hallo,
so wird das sein. Ich habe mal die linke Lagerschale bei verschieden eingelegten Kugelringen gemessen.
Original-Schalen, rechte Schale komplett eingebaut, Original-Welle, Konterring links weggelassen.

Korrekt eingelegte Kugelringe: linke Lagerschale schaut insgesamt 6,5mm aus dem Gehäuse
1 Kugelring falsch eingelegt: linke Lagerschale schaut insgesamt 8mm aus dem Gehäuse
Beide Kugelringe falsch eingelegt: linke Lagerschale schaut insgesamt 9,5mm aus dem Gehäuse
 

Anhänge

  • DSCN0763.png
    DSCN0763.png
    962,8 KB · Aufrufe: 81
Nabend, danke für die Hinweise. Ich glaube das Problem wird sein, dass die Kugeln zu groß sind. Ich habe diese Kugelager mit 8 Kugeln:
http://img.webme.com/pic/h/heikosdiamantrad/antrieb22.jpg
Die Lagerschalen bekomme ich nicht weiter auf die Welle geschoben(siehe Bild).

Hallo, mach doch bitte mal ein Foto, wo auch die Kugelringe zu sehen sind, so wie sie jetzt eingebaut sind. Ich vermute nach wie vor, daß mindestens einer falsch herum liegt.

Grüße Tommy
 
So, habe ich sie eingesetzt.
Die Einbaulage wie auf dem Foto ist korrekt, allerdings sieht der rechte sehr merkwürdig aus, irgendwie verschlissen. Aber daran kann das nicht liegen. Wenn die wirklich so eingebaut waren, dann weiß ich auch nicht weiter. Versuche es doch mit Einzelkugeln 1/4", je Schale 10 Stück.
Grüße Tommy
 
Ich hab mal 11 Kugel lose in das Lager gesetzt. Ergab leider keine großen Änderungen.
Vielleicht benötige ich wirklich eine Bahnradkurbel, auch weil der Hinterbau verändert wurde.

vg

Andreas
 
auch weil der Hinterbau verändert wurde.
...dahin ging auch meine Vermutung. Vielleicht soweit aufgeweitet/verändert, dass der Vorbesitzer nur ein Einzelblatt oder eine 51/40 Kombination fahren wollte und konnte?

Sofern die Innenlagerbreite dem Standard entspricht, müssen jedoch die Schalen dort soweit reinpassen, wie ich es kurz skizziert habe (das ist durch die Perspektive nicht lotrecht, somit kann man die Werte dort auf dem Zollstock nicht 100% ernst nehmen). Die Rechte (auf dem Bild links) muss komplett in den Rahmen hineingedreht werden.

Kannst du nur sicherheitshalber die Breite deines Innenlagers messen?

Und noch eine simple Frage: Wie weit lassen sich die Schalen ohne Welle in den Rahmen drehen?
 

Anhänge

  • DSCN0763.jpg
    DSCN0763.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 55
Nabend,

die Breite des Innerlager von Außenkante zu Außenkante beträgt 68mm.

Das Lager kann ich fast komplett reindrehen, siehe Bild.

Laut Vorbesitzer ist es ein Rad von Willy Elsner bzw. der Umbau. Es passen nur kurzen Bremsen weil die Gabel und der Hinterbau gekürzt wurden.
Ich habe den Rahmen vom Vorbesitzer roh gekauft. Also nur Gabel und Rahmen.
Laut dem Vorbesitzer wurde nur das Gewinde im Lager nachgedreht.
 

Anhänge

  • DSCN0766.png
    DSCN0766.png
    601 KB · Aufrufe: 76
An den Gewinden kanns nicht liegen. Irgendwo ist aber der Wurm drin. Ich tippe auf falsche Kugeln. Steck doch einfach mal das Tretlager zusammen, dreh den Konterring drauf, so dass er bündig an der Außenkante des Lagertopfs anliegt und miss die Innenweite zwischen Konterring und Lagerkragen der anderen Schale.
Ggf. probier das nochmal mit anderen Kugeln.
 
Hallo,

ich würde gern einen Rahmen abgeben. Ich weiß leider nicht ob das hier erlaubt ist. Daher habe ich ich erstmal ein Foto mit einer Beschreibung hochgeladen.
Der Rahmen steht seit dem letzten Jahr bei mir Keller und ist viel zu schade das er nicht gefahren wird. Mir ist er leider ein bisschen zu klein. :)

Am liebsten würde ich den Rahmen gegen einen größeren tauschen. Mein Wunsch wäre der 60-Rahmen vom Modell Rubin. :)
Inzwischen habe auch schon einige weitere Teile zusammen getragen u.a. 167 Lenker, Alda-Seilzugbremsen, Sattel, Kurbel + Lager, Langstreckenpedale.
Da könnte man sich bei einem evtl. Tausch einigen.

Weitere Fotos werde ich noch hochladen.

http://fotos.rennrad-news.de/p/298706

vg, Andreas
 
Hallo,

ich hätte einen 62er blauen Diamant Rennrad Rahmen.
Interesse an einem Tausch?

lg hans
 
Hallo Forum,

mein 83er Rahmen steht derzeit noch immer ohne ausgebesserten Lack da, langsam wirds knapp damit zum treffen fertig zu werden. Am schlimmsten sind bei so etwas ja immer unvorhergesehene Ausgaben, di habe ich seit heute weil mir zehn minuten nach untenstehendem bild meine Kette gerissen ist, und ich für das Rad dann definitiv einen neue brauche, das zieht natürlich auch eine neue Kasette nach sich.

Deswegen die Frage: Wäre es besonders schlimm wenn man zum Diamantfahrertreffen mit einem Studentenrad auftaucht? (besonders wenn es so aussieht wie unten)

Zum Rad selbst: es ist ein 89er 35-707 das ich schon ohne Originallack bekommen habe und für meine Zwecke als studentische Mobilitätsgarantie aus resten neu lackiert zusammengesteckt habe.

20130420001.jpg


Entschuldigt die Qualität, aber die analogbilder müssen erst noch entwickelt und eingescannt werden ;)

Gruß,
Pracer
 
Hallo allerseits,

ich habe den heutigen Tag genutzt um meinen Bahnrahmen aus seiner Kiste zu holen und zu inspizieren. Zum Zustand kann ich hier zwei Bilder zeigen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/27044549/Bahn_rechts.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/27044549/Bahn_links.JPG
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich fahre bei den Straßenrennern die Rahmenhöhe B. Leider ist der Bahnrahmen nur 545mm hoch. Sinnvollerweise bräuchte ich dann wohl 575mm. Falls jemand einen Rahmen im Originalzustand gegen meinen tauschen würde, würde ich mich freuen. Andernfalls baue ich diesen auf. Alternativ wurde mir auch schon ein nachlackierter 575er angeboten. Aber eine originalgetreue Neulackierung wäre mir im Vergleich zu dem schönen Lack des 545er auch den Aufwand nicht wert.

Wünsche einen schönen Abend!
 
Ich hatte geschaut und die Ziffern sind leider ziemlich schlecht eingeschlagen. Ich würde sagen 914x351 also BJ '86.

http://ddr-fahrradwiki.de/images/f/ff/Diamant708-87c.jpg hier würde ich gern die Kamera ein Stück nach oben schwenken, um zu sehen, wie es wohl '87 mit dem roten Motiv ausgesehen hat.

Augenscheinlichste Unterschiede sind: Kein Rot und das Logo ist auch nicht rot sondern eher "orange". Rein theoretisch möchte ich nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer Zugriff auf originale Aufkleber hatte oder hat. Ich würde den Rahmen eine Qualitätsstufe unter NOS sehen. Sehr guter gebrauchter Zustand.
 
Hi Diamantfahrer,
dein Rahmen steht auch noch schön da. Suche allerdings einen höheren (575mm).
Meine These zum frühen Morgen. Meine Schätzung des Anteils der Rahmen:
Rahmenhöhe : Anteil (%)
A : 10
B : 20
C : 30
D : 40
Würde auch irgendwie Sinn machen :) Die Teile waren wohl nie für den Freizeit-/Breitensport gedacht.
 
Ich hatte geschaut und die Ziffern sind leider ziemlich schlecht eingeschlagen. Ich würde sagen 914x351 also BJ '86.

http://ddr-fahrradwiki.de/images/f/ff/Diamant708-87c.jpg hier würde ich gern die Kamera ein Stück nach oben schwenken, um zu sehen, wie es wohl '87 mit dem roten Motiv ausgesehen hat.

Augenscheinlichste Unterschiede sind: Kein Rot und das Logo ist auch nicht rot sondern eher "orange". Rein theoretisch möchte ich nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer Zugriff auf originale Aufkleber hatte oder hat. Ich würde den Rahmen eine Qualitätsstufe unter NOS sehen. Sehr guter gebrauchter Zustand.
Besten Dank für's Nachsehen. Das mit dem Dekor vom 1987er Bahnrad könnte Heiko ja aufklären.
 
Zurück
Oben Unten