• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

"Voll minus eine Kugel" ist die Faustregel bei Konuslagern. Das Weglassen des Kugelkäfix sorgt dafür, dass sich die Kugeln bewegen können und nicht auf konstanter Distanz gehalten werden (dazu ist aber eben auch der Platz nötig). Deswegen liegen sie auch nicht inmmer alle an derselben Stelle an und die Gefahr von Eindrücken in der Schale ist minimal.
 
Ok danke für die Hinweise was die Lager angeht. Wenn ich mich an den Austausch mache wird das genauestens befolgt.

Anderes Problem: Die Schutzbleche. Es hätte mich ja auch gewundert, wenn die so einwandfrei gepasst hätten. Ich hab mich bei dem Kauf am DDR Wiki und diesem Bild orientiert. Ich denke nach wie vor, dass die im Grunde genommen 1A passen müssten. Tun sie aber nicht wie man auf dem Bild sieht. Die Bleche werden, wenig überraschender Weise, jeweils auch mit den Schrauben der Bremsen gehalten. Soweit so gut.
Allerdings hab ich hinten das Problem, dass ich, wenn ich das Schutzblech zum Sattelrohr hin auf dem Bolzen festmachen, es zu lang ist, also praktisch zwischen die Ausfallendenrohre gepresst wird. Zudem sind in der Position die Halterungen die am Ausfallende befestigt werden zu lang. Laut dem Foto, soll das aber wohl so montiert werden - ich bin verwirrt.



Weniger Jammern war die Lösung, respektive erst die Schutzbleche an den Ausfallenden fixieren und dann auf dem Bremsbolzen - ein Ruck und es saß auch unten.


Pack ich sie zwischen Bremskörper und Bremssteg, hängt es wiederum in der Luft ohne Chance es unten zu befestigen.

Vorne ist die Chose ähnlich, wobei ich da wohl besser zu recht kommen.
 
Gestern bis halb 12 mit Superfine Schleifschwamm, Schleifpaste und Politur an den Schutzblechen und Halterungen gesessen. Besser an dem Schutzblech. Eins ist nun fertig, das andere folgt - vermutlich heute Abend.

Mal was für den vorher, nachher Effekt : Vor dem endgültigen Aufbau wird noch eine Lage Never-Dull folgen.


 
Ich entnehme der Antwort mal, dass es sowas, entgegen meiner bisherigen Auffassung nicht gibt ? ;)
Originale 24 mm in der DDR nicht (siehe Hinweise). Es gibt jedoch originale 24 mm Sattelstützen französischer Hersteller, die auch sehr gerne an den Diamanten verwendet wurden (z.b. so wie die aufgrund der EB passenden Maillard Naben, pp). Sind immer mal wieder in der Bucht oder dem Forum zu erstehen!
Gruss Rainer
 
Hallo Leute,

suche ein Luftgewehr von Haenel Modell 312 (Seitenspanner), vielleicht hat jemand noch eines rumliegen und möchte es verkaufen oder gegen Fahrradteile tauschen.

Grüße Heiko.
 
Hi :) ich meld mich mal mit nem neuen kleinen Projekt.Hab diesen Rahmen bekommen. Ich behaupte das er ein Modell 35 109 ist, denn dazu hab ich ein einzelne Nabe (die wohl orginal dran war) bekommen mit einem Dreierzahnkranz drauf. Der Rahmen ist laut Rahmennummer BJ '89 und die Nabe lt. Stempel ebenfalls. Hab noch ein "Lepper" gekennzeichnetes Schaltwerk mit Favorit Schalthebel und einen Sportradlenker dazu.
Von den Teilen ist ja nicht viel zu sehen, denn ich hab alles erstmal zerlegt und die Lager auseinander genommen. Solch ein zerdeppertes Tretlager hab ich noch nie gesehen :D da kamen mir erstmal alle Kugeln entgegen und im Anschluss durfte ich die "Leichenteile" des Käfigs rausfriemeln. ;) Aber lange Rede kurzer Sinn - Alle Lager in Ordnung gebracht um zu testen, nachdem ich am lack mal ein bisschen poliert habe und das nötigste dran gesteckt habe. Ziel ist was Sportlich schickes ohne viel Schnick- Schnack und only Single-Speed, sowie die Erhaltung des Lackes. Gibts da eurer Seits ein paar coole Ideen?
IMG_20130413_152902_800x600.jpg
 
Coole Ideen? - Ja, eine hätte ich: möglichst original aufbauen und fahren:)!
 
Sorry, aber das orginal ist nicht so mein Geschmack. Das was ich ich wiki gesehen habe ist echt nicht mein Fall. ;)
 
...den Halbrenner hatte ich auch gesehen. Da fand ich irgendwie die Anordnung des Dekors "bemerkenswert". So bekommt man aber wenigstens alle Motive beim Fotografieren der Kurbelgarnitur drauf :D
 
Projekt: Bahnrad - nun ist es fertig

So, der Diamant kann nun strahlen.
Zu guter Letzt habe ich von der Familie Elsner in Person von Oliver Bayer, Willi Elsners Enkel, den letzten Bahnradlenker als Leihgabe bekommen - Danke -.

Das Rad fährt sich schon toll und ist eine Augenweide. Ich bin begeistert.
Die Rücktrittbremsnabe kann fein dosiert werden oder auch kräftig verzögern.
Eine Fahrt auf der Bahn mit dem "richtigen" Laufrad steht noch aus.

In der Werkstatt von Willi Elsner gibt es noch wenige Teile - Speichen und Aufkleber/Steuerkopfschilder - die aber in größeren Mengen.
Wer Interesse hat, möge sich melden.

Bis zum Treffen in wenigen Wochen
Carsten

IMG_2272.jpg


IMG_2255.jpgIMG_2256.jpgIMG_2258.jpgIMG_2277.jpgIMG_2279.jpg
 
Ash25 Schönes Rad, das gefällt! Bin auch gerade dabei ein Bahnrad zusammen zu stellen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich noch einen Bahnsattel bekommen könnte? Das ist das letzte fehlende Teil. Sollte das Rad einsatzbereit sein, müssen wir dann mal einen Ausflug nach Zeuthen für ein Gruppenfoto machen ;-)
 
Wirklich, ein wunderschöner Diamant.
Aber die Rücktrittnabe?! Zumal eine wunderschöne VR NAbe verbaut ist.
 
Seto,
ich habe noch ein zweites Laufrad mit der richtigen Nabe, aber für die Bahn und nicht für die Straße.
 
Zurück
Oben Unten