• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wann gabs denn Diamanten mit Naturflanke? Ich kenne nur glattschwarze oder glattcrème Reifen.
Mir gefällt das Rad ausgezeichnet. Wenn Schutzbleche dran sind, bestimmt noch ausgeseichneter. Nur schade, dass es nicht die richtige RH hat. Die Stütze würde ich am liebsten auch noch gegen eine Kerze tauschen. Der Klopper von Spannkloben stört mMn die Ästhetik.
 
Nur schade, dass es nicht die richtige RH hat. Die Stütze würde ich am liebsten auch noch gegen eine Kerze tauschen. Der Klopper von Spannkloben stört mMn die Ästhetik.

Ja, ist schade, werde mir aber nicht die Hacken abfeilen deswegen.

Kerze gibts m.E. nur in lächerlich kurzen Längen, weswegen ich die vor ein paar Tagen extra ausgebaut habe. Die Lösung jetzt ist nicht ideal, aber wenn es auf dem Boden steht und nicht auf einer Bank, dann kann man dem Frosch auch nicht so unters Hemd schauen und der "Klopper" fällt nicht so sehr auf -hoff ich ;)


Was ist das denn für ein Sattel am Leichtlebefahrrad?
Sieht übrigens schonmal ganz gut aus nur die Reifen fallen ab, Naturflanke würde da nochmal 2-8 Punkte bringen.


Das ist so ein Sattel hier. Der ist nur vom Vorbesitzer max gespannt worden und unten drunter weiter mit schnüren vertüttelt. Ich mach die Tage mal ein Foto davon, finds aber im Prinzip nicht schlecht. Ich meine den hätte ich sogar hier aus dem Forum bekommen...

Das mit den Reifen ist so ne Sache. Die die jetzt drauf sind sollen verhindern, dass die Felge Kratzer bekommt. Die bleiben voraussichtlich nicht dran. Ich dachte an etwas breiteres ohne es übertreiben zu wollen, aber vor allem auch wieder an was rein Schwarzes, also ohne Flanken. Mit den Schhutzblechen sieht man da vermutlich ohnehin nicht mehr viel und ich will nicht mit den Reifen vom Rest des Rades ablenken.
 
Kann das sein, dass das mal mein Sattel war?
Ich nutze an all meine Diamanten Klappradstützen, die Originale sind mir auch zu kurz.
 
Kann das sein, dass das mal mein Sattel war?
Ich nutze an all meine Diamanten Klappradstützen, die Originale sind mir auch zu kurz.

...kann sein, bin mir aber nicht mehr sicher und die entsprechende PM finde ich nicht mehr - vermutlich bei Zeiten gelöscht, als man das Postfach noch nicht so vollmüllen konnte wie heute ;)

Das mit den Klappradstützen ist eine Super Idee, da wäre ich nie drauf gekommen, dass das passen könnte. Allerdings wird der Nachbau jetzt erstmal dran bleiben. Wenn ich irgendwann noch mal eine Original-Patent bekomme wird getauscht, bis dahin bleibt das erstmal so.
 
In der DDR gab es immer nur Kerzen. Nur ein paar Heimwerker haben sich Campa-Kopien gefertigt, die wie alle Nachbauten eine gewisse Verbreitung fanden.
 
Achso, der Heiko hat ne Patentstütze in 24mm. Das letzte Bild hier. Die ist dann gar nicht "original"? Ich suche auch ständig nach einer und dachte nur, die wären extrem rar.
 
Hallo,
ich habe ein Paar alte Renak Schaltungen und diverse Diamant Ersatzteile wie Kugellager, steuerkopflager, Innenlager,..... wer interesse hat bitte melden:) Ich suche dringend noch einen Rennrad Lenker in 42 und zwei schwarze Möve Sättel....wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
 
Habe auch noch einen Rennrad Rahmen in einem guten Zustand, Rh ist 62 würde gern gegen eine 58 oder 60 tauschen...
 
Moin,

das Diamant (RH 62) habe ich heute bei einem meiner Händler entdeckt und das Gute daran: es ist zu verkaufen. :)

foto0099qq.jpg


Der Umwerfer ist defekt, aber es gibt einen nigelnagelneuen dazu. Einzelheiten siehe Bilder...
Bei Interesse einfach per pn melden.

Gruß Bora
 

Anhänge

  • foto0100.jpg
    foto0100.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 93
  • foto0101.jpg
    foto0101.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 90
  • foto0102.jpg
    foto0102.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 97
  • foto0104.jpg
    foto0104.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 95
  • foto0105.jpg
    foto0105.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 93
  • foto0106.jpg
    foto0106.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 94
  • foto0107.jpg
    foto0107.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 90
  • foto0108.jpg
    foto0108.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 95
  • foto0109.jpg
    foto0109.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 87
  • foto0110.jpg
    foto0110.jpg
    188 KB · Aufrufe: 94
Hi,

steht ja noch ganz gut da der Renner! Was ich nicht ganz verstehe: Auch schon im vorherigen Tausch-Aufruf wird von einer RH 62 gesprochen. Gab's die denn?
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Diamant_Modell_35_707
Dachte immer, es gäbe nur 61er als größte Seriengröße.
Dann noch eine allgemeine Frage zu diesem Dekor. Ich bin daran mir auch noch einen Rahmen mit diesem Dekor zu holen. Was kann man machen, damit sich die Silberfolie nicht ablöst? Das scheint mir irgendwie ein Schwachpunkt / Designfehler zu sein. Muss das irgendwie regelmäßig angedrückt werden? Darf das nicht zu trocken oder zu nass gelagert werden?

Beste Grüße
 
Wenn die Folie noch i.O. ist, dann versuch einfach, noch ne Klarsichtfolie drüberzukleben. diese Glanzfolien sind einfach totales Mist, zum einen kleben sie nicht richtig, zum andern wetzt sich die Siebdruckfarbe irgendwann ab.
 
So die hoffentlich letzten Teile sind angekommen: Werden wohl am WE montiert, dann werde ich auch das Schaltungsproblem angehen. Die Lagerschalen mach ich nächsten Monat, da hab ich momentan echt keinen Nerv mehr für.

 
Der Steuersatz wird wohl neue Kugeln bekommen: Nachdem ich die Schalen geschliffen und poliert habe. Konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, aber der Steuersatz rastet - natürlich nicht mittig, sondern leicht nach links versetzt.

Die Lagerschalen kannst du ausschlagen und wegschmeißen, denn wie alle anderen Lager sind sie oberflächengehärtet. Wenn man diese Schicht wegschleift, ist die Lenkung nach dem ersten Schlagloch gleich wieder gerastert.
Als Übergangslösung kann man die Lager (wenn vorher Kugelringe verbaut waren) auch nur mit losen Kugeln (voll!) füllen. Durch die höhere Kugeldichte laufen immer welche auf den guten Stellen. Hält aber auch nicht ewig und macht bei den leicht zu beschaffenden Renak-Lagern eigentlich auch keinen Sinn.
 
Die Lagerschalen kannst du ausschlagen und wegschmeißen, denn wie alle anderen Lager sind sie oberflächengehärtet. Wenn man diese Schicht wegschleift, ist die Lenkung nach dem ersten Schlagloch gleich wieder gerastert.
Als Übergangslösung kann man die Lager (wenn vorher Kugelringe verbaut waren) auch nur mit losen Kugeln (voll!) füllen. Durch die höhere Kugeldichte laufen immer welche auf den guten Stellen. Hält aber auch nicht ewig und macht bei den leicht zu beschaffenden Renak-Lagern eigentlich auch keinen Sinn.

Ok. Hatte mal irgendwo gesehen, dass die LAger nachgeschliffen habe, aber evtl war das auch nur um die gegenüber dem Auslieferungszustand noch leichtgäniger zu machen.
Was das leicht zu beschaffen angeht: Ich hatte mal auf Ebay geschaut und da gabs die nur zu Apothekenpreisen. Wenn du da eine verlässliche Bezugsquelle nennen könntest wäre dir mein Dank sicher.

/Edit

Hab mich mal eben umgesehen: Es gibt noch die hier. Die kann man doch verwenden, wenns nur um die Lagerschalen geht. Der Rest des SS dürfte doch i.O. sein, oder?
 
Hallo,
wenn es nur um 2 Lagerschalen für einen Renak-Steuersatz geht, bitte eine PN an mich. Dann schicke ich welche kostenlos raus. Schalen und Kugelringe sind noch ausreichend vorhanden, die anderen Teile für die Steuersätze werden leider ziemlich schnell knapp und das rechtfertigt dann auch höhere Preise. Historische Teile, die schon lange nicht mehr produziert werden, verschleudert wohl Niemand.
Tommy
 
Zurück
Oben Unten