• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo allerseits.

Ich wollte mal - mit ein paar Jahren Verspätung - ein kleines Update zu meinem eigenem kleinen Diamant Projekt nachreichen.
Der Rahmen und die meisten Anbauteile sind mir mal extrem preiswert auf damals noch Kijiji zugelaufen. Im wesentlichen fehlten nur die Sattelstütze und ein Satz Laufräder. (Bilder vom urspr. Zustand gibt es im Album). Das Rad müsste ein Modell 35 201 sein, Baujahr hab ich auf 1961 eingegrenzt.

Laufradsatz war übers Forum schnell aufgetrieben, Diamant Gepäckträger von nem Tourenrad gefunden, Freilaufkranz drauf, Sattel mit Kerze bestellt und ab geht die Lutzi: denkste -.-
Wie jedem von euch und auch mir mittlerweile bekannt, muss man auf die original AluFelgen schon ein bisschen breiter Schlappen drauf machen damit die nicht sofort rausspringen, dank fehlender Nase (nennt man das die kleine Wulst in der Felge so?). Zudem eierte irgendwas im Antrieb und schlussendlich hatte ich keine Lust mehr und das Teil landete halb zerlegt im Keller. Da lag es dann rum, tat mir jedesmal leid wenn ich unten war und an einem der vielen anderen Rädern die mit der Zeit kamen und gingen rumgebastelt habe, aber so richtig Lust das Projekt wieder aufzugreifen kam nicht auf. Bis vor 2 Wochen.

Zu dem Zeitpunkt bin ich über ein paar einsame Felgen gestolpert, namentlich ein Paar Wolber Super Champion Gentleman GTAs. Zwei Abende später waren die Laufräder dann auf den Ranks fertig eingespeicht. Nun halten auch dünnere Reifen zuverlässig. Die alten Felgen habe ich noch und werde sie auch nicht wegwerfen um die Möglichkeit zu erhalten dass Teil in seinen ursp. Zustand zurück versetzen zu können.

Hauptproblem war, dass ich mich mittlerweile entschlossen hatte die alte 3 Gang Renak dran bauen zu wollen, da es just diese wohl als Nachrüstsatz für dieses Rad gegeben hat und ich mittlerweile wieder ein bisschen von der Idee eines "reinen" Renners abstand genommen hatte. Man wird halt älter und - zum Teil - vernünftiger. Dummerweise war in dem Umwerfer der kleine Bolzen gebrochen, der das Teil welches die Kette führt auf der Achse des Umwerfers gehalten hat. Somit drehte dieser völlig frei auf der Achse, das Teil in dem Zustand unbrauchbar.
Auf Ebay gehen solche Teile mangels Angebot für 50 Euro weg - egal ob Auktion oder Sofort Kauf. Die Option war zu teuer. Hatte zunächst im Rahmen einer Reparatur daran gedacht ein Gewinde rein zu schneiden um eine kleine M4 Gewinde Schraube durch zu setzten. Allerdings wollte ich nichts dauerhaft baulich verändern, da der Original Zustand möglichst erhalten bleiben sollte. Vor zwei Stunden kam mir dann die rettende Idee: Ein Speichen-Kopf. Einfach von Innen nach außen gesteckt und so verkleinert, dass er in der Achse ohne Widerstand läuft und die Kettenführung auf Position hält. Bisschen Gefeile, Geschleife und ein wenig Fett später funzt nun alles und ich bin glücklich wie Bolle.

tl;dr ---> Geschichte zu dem Rad bisher.

Was noch fehlt:

Schutzbleche sollen wieder dran. Fragt sich nur ob die Originalen, welche ein bisschen breit sind oder ein anderes Paar, welches hier noch von einem Gazzelle Sportrad aus der selben Epoche rumfliegen. Da wäre ich für Rat dankbar hinsichtlich Tips wie sich das optisch gefällig lösen lässt oder ob Jemand eine Bezugsquelle kennt.

Der hintere Antrieb fehlt. Wenn einer noch einen hat nehme ich den gerne ansonsten hatte ich auch welche in der Bucht gesehen. Original in Blau oder China Nachbau. Auch da würde ich mich freuen wenn einer von euch schonmal Erfahrungen mit der einen oder der anderen Lösung gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Patent Sattelstütze überlege ich auch noch. Auch da der Aufruf hinsichtlich Angeboten bzw. Bezugsquellen außerhalb der Ebay-Nachbauten.

Pedale. Das eine ist verbogen, daher das Eiern (s.o.). Auch da die Frage ob Original - finde die gar nicht so übel oder etwas "sportlicheres".

Danke bis hierin erstmal

Bilder:





 
Nimm doch als Pedalen nen Paar Rennradpedalen, die sind sehr schmal gebaut und würden m.E. gut passen!!!

Sehr schönes Rad! Chapeaux !
 
Danke für die Idee.
Mit Rennradpedale meinst du die von einem Diamant nehme ich an? Die gibt es aber auch nicht gerade in Hülle und Fülle - eins steht in der Bucht. Preis ist sogar auch noch human.

Gibt es eine charmante Lösung, um den Schaltzug am Rahmen zu befestigen. Das war ursprünglich glaube ich so Gummi oder Plaste Laschen gelöst aber die zu bekommen dürfte zu einer Tortur werden. Die "normalen" Führungen für Züge sind ja nur für den Seele, nicht aber für die Hülse gemacht und deswegen zu schmal. Oder gibt es da auch breitere?
 
zunächst einmal schönes Rad, was du dort aufbaust!

Die (Luxus-)Sporträder hatten dafür Zuggegenhalter am Rahmen verlötet. Ansonsten hat man entweder Klebeband oder Metallkabelbinder genommen. Für die nachträgliche Schaltzugbefestigung gibt es auch Metallschellen.

Ich habe folgende benutzt:
Hinten
http://www.ebay.de/itm/230951845769
Mitte
http://www.ebay.de/itm/230953893207
Vorn/Unterrohr (die gab's 'damals' auch einzeln)
http://www.ebay.de/itm/230954670471

Das Bild zeigt das Material im montierten Zustand.


Vielleicht gleich noch in eigener Sache: Falls jemand noch so eine Lenker/Vorbau-Kombination wie am roten Sportrad hat ... wäre ich daran interessiert.
 

Anhänge

  • zugschellen.JPG
    zugschellen.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 83
Ich habe diese aktuell erhältliche Patentsattelstütze gestern mal montiert und festgestellt, dass sie mir optisch nicht ins Konzept passt - wenn die wer will, geb ich sie gerne weiter (15 Euro inklusive Versand).
 
Hier

Schreib dir nochmal per Unterhaltung

/e

zunächst einmal schönes Rad, was du dort aufbaust!

Die (Luxus-)Sporträder hatten dafür Zuggegenhalter am Rahmen verlötet. Ansonsten hat man entweder Klebeband oder Metallkabelbinder genommen. Für die nachträgliche Schaltzugbefestigung gibt es auch Metallschellen.
Vielen Dank für den Hinweis. Bei dem Verkäufer werde ich ohnehin den Zahnkranz bestellen müssen, da sich hier bisher nichts ergeben hat. Da ist nur noch die Frage welcher es wird : Da das Rad bisher keine Unsummen verschlungen hat tendiere ich zu dem Orginal, allerdings ist das Blau, wenn ich das richtig sehe. Die Frage ist halt wieviel schlechter der China Kram sein kann...
 
vielleicht noch als Hinweis zu der Metallschelle für das Unterrohr. Ich sehe gerade, dass diese etwas anders sind, als die die ich im Einsatz habe. Und zwar der Winkel zwischen "Zugdurchführung" und Öffnung ist bei der verlinkten Version 180° ...also die liegen sich gegenüber. Bei meiner Version ist es 90° ... das hat den Vorteil, dass bei der Montage die Schraube nicht oben landet, was m.M. nach optisch nicht so schick ist.
 
So mal kleiner ZwiPo:

Vielen Dank erstmal für die guten Einkaufstips was vor allem die Schellen angeht. Gestern Abend noch das ganze Geraffel auf Ebay gekauft. Hatte noch mal an den Verkäufer geschrieben wegen der Schellen mit Öffnung auf 90°, da es die in seinem Shop augenscheinlich nicht gab. Der hat mir dann trotz der späten Stunde auch gleich geantwortet und noch ein paar sachen vorgeschlagen unter anderem eine Version für 2 Züge auf jeder Seite - ich wollte aber nur eine, hab ja schliesslich nur einen Zug der verlegt werden will.
Hatte den ganzen Kram dann noch gestern über PayPal gezahlt, als er mir heute morgen dann schon schrieb, dass das Paket unterwegs sei und er im Lager noch genau die Schellen gefunden hatte, die ich gesucht habe. Hat er mir dann noch für Umme mit ins Paket gelegt.
Fand ich klasse und wollte ich noch kurz erzählen.

Das nächste Update dann zum WE. Bis dahin sollte alles außer die Schutzblech-Frage geklärt sein.

Einkaufsfrage : Sind das hier die Richtigen, also die beim Modell 35 201 montiert waren? Oder sind das die hier? Ich bin mir nicht 100% sicher.
 
Mal eine Frage an die Spezies hier. Diamant ist nicht mein Gebiet. Dieses Radl lag heute in nem Container, arg verbaut, aber mit hübschen Muffen und einer schön gearbeiteten Gabel. Was ist es für ein Modell? Die Fotos sind etwas mau, aber ich wollte wissen, ob ich für eine Rettung morgen noch einen Umweg machen sollte!

1.jpg


2.JPG


3.jpg


4.jpg
 
Übersicht über die Modelle kannst du dir hier verschaffen. Ich tippe mal auf ein bisschen jüngeres Datum da kein Steuerschild vorhanden ist und auch keine Bohrungen vorhanden sind.
Umweg würde ich auf jeden Fall machen deswegen. Irgendeinen Abnehmer wirst du schon dafür finden, selbst wenn der Aufbau für dich nicht in Betracht kommt.
 
Die Aussparungen an den Muffen sprechen eher für was Älteres. Laut Wiki bei Sporträdern bis 1966, auch ohne Steuerkopfschild. Das genaue Jahr verrät dir die Rahmennummer.
 
Von den Dekoren her ist es ein End-60er, so wie das hier:
post-15-1325783688_big.jpg

Anhand der Muffen kann man aber erkennen, dass es kein Sportrad ist, wie auf dem Bild oben, sondern ein Renner.
 
Naja, eine Werft in Norddeutschland. An der Nordsee. Dass dort jemand Diamant nicht kennt, kann ich durchaus verstehen...
 
Zurück
Oben Unten