• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ist NOS, deshalb hab ich es nur vorsichtig am Ende ausgerollt. Aber es ist noch biegsam, ja....
 
Ich habe heute ein Fahrrad gesehen, offensichtlich Diamant, relativ Original mit favorit Schaltung- was mich allerdings irritiert war, dass das Rad mit "Elite" gelabelt war- sprich alle Decals etc....Kann da jemand was dazu sagen? Klar "Elite Diamant" aber ich finde auch im Internet kein Modell welches Elite Decals hatte...


Hat keiner eine Idee?
 
Das ist schon länger drin. Die anderen zersägten Reste bietet er auch noch an, zusammen beläuft sich das auf schlappe 390€o_O
 
Hallo liebe Diamant-Freunde,
ich hätte hier mal ein paar fragen.
Und zwar möchte ich für einen Freund einen alten Diamantrahmen aufbauen. Er ist von 1959, welches Modell bin ich mir nicht ganz sicher. An sich sieht es diesem rad
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Diamant35102-1.jpg
ziemlich ähnlich, bis auf das Kettenblatt. Da wurde dieses verbaut.
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Bild25_106.jpg
Kann aber auch später angebracht werden.Auch die Farbe ist die selbe.
Der Rahmen ist in einen ziemlich guten Zustand - gerade dafür das er für nur 15 Euro auf dem Flohmarkt erworben wurde. Leider haben sich am Oberrohr sowie unterhalb des Sitzrohr dekors leichte Rosstellen abgesetzt. Die Dekors selber sind noch gut erhalten und schön lesbar (Hier schliest sich eine weitere Frage an. Nämlich ob es normal ist, das alte Modelle kein oberrohr dekor haben?). Wichtiger wäre für mich aber, ein Paar tipps zubekommenm, wie ich gegen die Roststellen vorgehen kann. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie die farbe des rahmen genannt wird, ob es sie noch zu erwerben gibt und wenn ja, ob jemand erfahrungen damit hat Roststellen mit neuen Lack zu überstreichen?
Die nächste Frage dreht sich um die unsägliche Bremsenfrage. Bei meine alten Diamant Rennrad habe ich nach langen suchen ein Bremse mit ausreichenden Schenkel gefunden, die ordentlich gebremst hat. Bei dem jetzigen Rahnmen, gibt es vorne aber nur eine Stempelbremsenaufnahme. Weiß jemand ob es möglich ist, Felgenbremsen zu verbauen? Wenn ja, ob es auch neuere gibt, die eine halbwegs ordentloiche Bremsleistung haben.
Vor weit aus größerer schwirigkeiten stellt mich aber die Hinterbremse. Da hier Orginal nur ein Rücktritt vorhanden war, gibt es auch keine Bremsaufnahme. Meine Idee war nun, die aufhängung des Schutzbleches durch zubohren und so die nötige aufhängung zu schaffen. Erfahrungen. Ach ja, ich weiß das mich dafür wahrscheinlich am liebsten alle liebhaber von orginalrädern aufhängen würden. Soll aber ein Stadtrad werden und damit auch einen gewissen Suicherheitsstandart haben. Und Rücktritt mag ich nun mal nicht.
Weiß jemand ob in der radaufhängung Platz für einen Sechgang 105 kasette ist? Wäre dies der Fall würde ich es mal mit Schlatung versuchen.
So das wars erstmal. Freue mich auf euere Antworten.
 
Von Zubohren hab ich noch nie was gehört. Bislang kannte ich nur Aufbohren. Aber wenn das jetzt geht, dann könnte man ja felhgebohrte Löcher einfachst korrigieren.:D
Ich rate davon ab, aus einem Tourenrad ein Rennrad zu machen. Das wird sowieso nie eins. Di eGeometrie gibt das nicht her.
Wenn du eine Schaltung verbauen willst, dann nimm eine Nabenschaltung mit Rücktritt, 8e aber auf das Einmaumaß, denn moderne Nabenschaltungen sind breiter.
Eine Felgenbremse ist theoretisch möglich, denn die Stempelführung ist ja genau wie der Bremsbolzen befestigt. Ob es aber eine ausreichend lange Bremse gibt, ist fraglich. Früher gab es die Rasant 300, die für solche Unterfangen gern genommen wurde. Aber für Felgenbremsen brauchst du spez. Felgen. Bei lackierten Stahlfelgen hast du alsbald den Lack runtergebremst.
Lack ist so eine Saceh. Mit der Zeit verändert sich der Ton ja auch etwas. Am besten, du gehst damit zum Lackierer und hältst seie Farbkarten ran. Danach kann er dir was mischen. Aber für kleine Mengen lohnt sich das nicht. Am besen ist es, den Rost zu neutralisieren, früher gab es "Roststopper", ein übelriechendes Elixier, welches man aufpinseln konnte. Hinterher abwischen und mit Wax versiegeln. Ich meine, ein über 60 Jahre altes Rad darf ruhig ein paar Gebrauchsspuren haben.
 
hm.... was ist denn so fatal an einer rücktrittbremse?? prinzipiell kannste natülich eine felgenbremse an der schutzblechaufnahme befestigen....aber ich weiß nicht, ob das dem ganzen einen ruck in richtung verbesserte bremsleistung geben würde. gegen rost kenne ich owatrol.
 
Rücktritt ist unabdingbar, wenn vorn eine Stempelbremse ist. Ähnlich in der Funktion ist die Rollenbremse, die nur von Hand bedient wird, aber auch für vorne erhältlich ist (Nabe braucht eine Aufnahme dafür). Da muss aber auch die Gabel dafür geeignet sein. An ein altes Rad würde ich vorn keine Nabenbremse bauen.
Bei diesem Rad ist es das beste, alles so zu lassen. Fahren kann man damit sehr gut und bremsen auch. Es hat keinen Sinn, aus einem so konzipierten Rad ein anderes zu machen, das wird nie besser.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem. Mein Bruder wollt n fixie, also n günstigen alten Diamant bahnrahmen besorgt, die haessliche tourengabel, die verbaut war, ausgebaut und ne 1" chromgabel eingebaut. Naja, was wir nicht wussten, dass das nicht passt.
Jetzt hat die Gabel minimal Spiel. Liegst am Steuersatz oder der Gabel? Was kann ich da tun? Gibt es Möglichkeiten? Oder muss ich mich jetzt auf die suche nach ner Diamant Rennradgabel in Chrom machen?
Grüße
 
Mit was für einen Steuersatz hab ihr diese Gabel eingebaut? Der Diamant Steuersatz+Gabel hat komplett andere unzöllige (metrische) Maße. Anderes Gewindemaß der Gabel, anderen Konusdurchmesser, größere Lagerschalendurchmesser.
 
Ja klar... An Diamant geht ja nur Diamant, deshalb wieder den Diamant verbaut :(
Gewindemäßig gabs aber keine Probleme
 
Man kann die Renak-Lagerschalen am Rahmen lassen und den Rest mit Teilen anderer passender Steuersätze (also mit oben schraubbarem Innenkonus) auch jede andere (passende) Gabel verbauen.
 
Zurück
Oben Unten