• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo GTdanni, ich will die originalen Speichen verwenden. Z.Z. habe ich 2Sätze a 302mm da und einen Satz 304mm.

Einen Satz 302mm brauche ich für vorn. Bei der Renak VR Nabe von 1955 sind die Flansche noch höher, als bei der späteren. Den 304mm Satz hatte ich für die normale VR Nabe verwendet.

Der zweite Satz 302mm war für hinten gedacht. Ich werde das nun vom Fachmann ausmessen lassen. Mal schauen, was raus kommt.
 
Hallo,
der Längenunterschied der Speichen links und rechts ist bei der Renak-Rennradnabe geringer, als bei heutigen Naben. Wir reden hier über einen Millimeter. Ich habe das mal wie folgt berechnet: Grünert-Schlauchreifenfelge ERD ca. 624mm, Lochkreisdurchmesser 44mm, Lochdurchmesser 2,1mm, Flanschabstand von Nabenmitte 22mm und 34mm. Das bezieht sich auf die "normale Renak-Rennradnabe" mit einem Distanzstück rechts von 10mm. Ob die vor 1955 andere Maße hatten, weiß ich nicht. Dabei kommen folgende Speichenlängen heraus: links 302,5 mm und rechts 301,4 mm. Ich habe die Information von einem damaligen Diamant-Mitarbeiter, daß das damals bei Diamant alles mit 302mm eingespeicht wurde und nicht verschiedene Längen verwendet wurden.
Tommy
 
Hallo,
der Längenunterschied der Speichen links und rechts ist bei der Renak-Rennradnabe geringer, als bei heutigen Naben. Wir reden hier über einen Millimeter. Ich habe das mal wie folgt berechnet: Grünert-Schlauchreifenfelge ERD ca. 624mm, Lochkreisdurchmesser 44mm, Lochdurchmesser 2,1mm, Flanschabstand von Nabenmitte 22mm und 34mm. Das bezieht sich auf die "normale Renak-Rennradnabe" mit einem Distanzstück rechts von 10mm. Ob die vor 1955 andere Maße hatten, weiß ich nicht. Dabei kommen folgende Speichenlängen heraus: links 302,5 mm und rechts 301,4 mm. Ich habe die Information von einem damaligen Diamant-Mitarbeiter, daß das damals bei Diamant alles mit 302mm eingespeicht wurde und nicht verschiedene Längen verwendet wurden.
Tommy

Hallo, ihr mal die Bilder der Naben. Ganz links Renak VR-Nabe von 1957. Alles danach hat wohl die selben Maße. In der Mitte die Renak VR-Nabe von 1955. Die Flansche sind hier noch deutlich höher gezogen. Ganz rechts Renak-HR Nabe von 1957. Hier passen die vom Tommy beschriebenen Maße.

Ich bringe die Räder Morgen zu einen erfahrenen Diamant-Fahrer zum einspeichen und werde mich seiner Empfehlung beugen. Z.Z. tendiere ich zu 302mm komplett, da nun mal so original verbaut.

Grüße
 

Anhänge

  • Renak Nabe Diamant.jpg
    Renak Nabe Diamant.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 74
  • Renak Nabe Diamant2.jpg
    Renak Nabe Diamant2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

eine Frage an das Forum: Kann mir jemand nähere Infos (zb. Laufradgröße, Ausstattung mit oder ohne Schaltung, welche Bremsen, Farbe des Lackes pp.) zum Modell 35710 geben? Es soll sich dabei um ein seltenes Kinderrennrad in der Rahmenhöhe 44 cm handeln, das von1988 bis 1990 hergestellt wurde!
Die Frage habe ich auch schon Heiko auf dessen Seite gestellt, aber vielleicht weiß hier ja jemand etwas über das Modell?

Danke

Rainer
 
moinsen...mal ne kurze Frage .....

ich verbaue an einem 68er Sportradrahmen durchweg neue Teile. Also demzufolge auch neue Felgen. Ich habe hier gelesen, dass die MAFAC Bremsen ideal für den Anbau wären....aber 85€ für gebrauchte Bremsen möchte ich eher ungern ausgeben.

Welche "langen" Bremsen wären denn noch geeignet? Über Promax habe ich jetzt eher negatives gehört... hab letztens auch gesehen, dass es von Tektro auch "lange" Seitenzugbremsen gibt? Hat jemand Erfahrungen wie die sich "machen"?

Danke und Gruß
 
Die kann ich nur empfehlen! Teuer aber meines Erachtens sehr gut! Und mit Austausch-Bolzen. Mein modernisierter Aufbau ist auch fertig fast alles Schwarze Shimano 105er Komponenten.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1328004037.064851.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328004037.064851.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 132
Hi @ll

schaut euch das geile Video an.
Da kommen auch Diamanten drin vor.


vllt seh nur ich das so aber das ist doch die hipster verarsche schlechthin, weil in dem video fährt kein einziger, alle tragen, schieben oder machen sonst was mit den rädern außer fahren. das könnte man auch als kritik verstehen ;)
 
Ich habe hier gelesen, dass die MAFAC Bremsen ideal für den Anbau wären....aber 85€ für gebrauchte Bremsen möchte ich eher ungern ausgeben.

Welche "langen" Bremsen wären denn noch geeignet? Über Promax habe ich jetzt eher negatives gehört... hab letztens auch gesehen, dass es von Tektro auch "lange" Seitenzugbremsen gibt? Hat jemand Erfahrungen wie die sich "machen"?

Danke und Gruß
Die Mafacs gehen hier im Classic-Markt doch immer wieder mal für um die 20€ übern Tisch. Ansonsten schrieb ich schonmal ein paar Seiten früher von den edlen Varianten:
[URL='http://store.velo-orange.com/index.php/components/brakes/calipers/dia-compe-610-centerpull-brake.html']Dia Compe 610 überarbeitet von VeloOrange [/url] oder Paul Racer
 
Zurück
Oben Unten