• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

hat einer von euch ostalgikern intesse an einem nos favorit schaltwerk?
6678721529_dfeaaec5d3_z.jpg
ICH HAB MAL EINE FRAGE ZU BEFESTIGUNG DES SCHALTAUGES? Bei meinem Aufbau fehlt glaube ich eine Schraube ( habe es mit Heikos Diamant Seite verglichen) kann mir jmd weiter helfen? Anbei ein Bild.Anhang anzeigen 41736Anhang anzeigen 41736
 

Anhänge

  • Fav1.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 52
  • Fav2.jpg
    Fav2.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
der erste Anhang von dir ist leider fehlerhaft. Man sieht nur das zweite Bild. Und ja dort fehlt eine Schraube und das kleine Gegenhalter-Plättchen in dessen Gewinde die Schraube gedreht wird. Hier sieht man es an einer Favorit PWB (bei der Kunststoff Variante ist es identisch... bin nur zu faul selbst jetzt ein Bild zu machen)

fav13.jpg


Das ist genau so gearbeitet, dass es in das Ausfallende von der Seite des Laufrades passt und dann durch das Festziehen der Schraube sich ranzieht und die Schaltung gut arretiert. Diese Art der Befestigung ist eher für die schrägen Ausfallenden gedacht. Vielleicht hat sowas ja jemand einzeln rumliegen. Ich könnte nur eine ganze Schaltung anbieten.

Mal eine Frage in eigener Sache: Ich suche immernoch ein Einzel-Rennrad-Kettenblatt mit 50 Zähnen. Gab's da auch eine Variante mit 48 Zähnen für Schaltketten (1/2x3/32)? Vor einiger Zeit hatte jemand mal einen Auszug aus einem Teileprospekt gepostet. Leider ist die neue Suchfunktion mehr als unterirdisch .. :)

Gruß
 
Hallo,
der erste Anhang von dir ist leider fehlerhaft. Man sieht nur das zweite Bild. Und ja dort fehlt eine Schraube und das kleine Gegenhalter-Plättchen in dessen Gewinde die Schraube gedreht wird. Hier sieht man es an einer Favorit PWB (bei der Kunststoff Variante ist es identisch... bin nur zu faul selbst jetzt ein Bild zu machen)



Gruß


Kann mir da jmd weiter helfen? Suche das besagte Teil!
 
Mal eine Frage in eigener Sache: Ich suche immernoch ein Einzel-Rennrad-Kettenblatt mit 50 Zähnen. Gab's da auch eine Variante mit 48 Zähnen für Schaltketten (1/2x3/32)? Vor einiger Zeit hatte jemand mal einen Auszug aus einem Teileprospekt gepostet. Leider ist die neue Suchfunktion mehr als unterirdisch .. :)

Gruß
Ich schau gleich mal in meine Kettenblattkiste, ein 48er könnte ich noch haben. Das kleinste was es gab war 47 (ich hab 50/47 montiert)

Nach dem Halteteil schau ich auch mal.

Cu Danni
 
Was mich mal interessieren würde, ob der Abstand überhaupt korrekt ist. Wenn du die Shimano-Schaltung nach oben drehst in die finale Position, ist dann die Bohrung in deiner Schaltung mittig über der kreisrunden Aussparung im Rahmen?

Habe letztens gesehen, dass tommy14656 (hier auch im Forum) auch einzelne Ersatzteile von den Favorit Schaltungen auf Ebay anbietet. http://www.radgeber-brieselang.de Schreib Ihn einfach mal an. Vielleicht hat er auch noch so ein kleines Teil dort.

Edit: Etwas zu langsam. Danke Dir!
 
Habe aus Interesse so ein Plättchen mal angehalten. Das müsste wohl noch ein wenig bearbeitet werden damit es dort hineinpasst (eine Metallpfeile sollte dafür genügen). Ich habe dafür dein Bild etwas bearbeitet, um zu zeigen was ich meine. Unten links ist mal die Form der Einlage des Plättchens skizziert. Ich hoffe es wird klar, was ich damit meine.
 

Anhänge

  • Fav2.jpg
    Fav2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 95
Hier im Flohmarkt unter Rahmen habe ich einen seltenen RBL/Diamant Rahmen im Angebot.

Grüße Heiko
 
Hallo Stadtrollerer.

Ich hab leider nichts finden können, wer weiß in welcher Kiste das liegt. Oder ich hab garkeins mehr.
Mein nächster Tipp wäre ebay oder mal in alteingesessenen Radläden nachzufragen.

Nun nun mal was in eigener Sache.

Suche 75er oder 90er Grünert Vorbau.

Cu Danni
 
Kann mir jmd bitte vom besagten Teil mal ein Detailfoto machen. Eventuell kann ich es in Ostdeutscher Manier selbst bauen! ;-)
 
Hallo,
so jetzt muß ich mich hier mal einschalten, bevor die Feile zum Einsatz kommt. Diese Halteschraube für Schaltwerke ist ein Standardteil, das es z.B. auch von Shimano gibt, eigentlich jeder Händler sollte soetwas für 1,50 da haben. Von Favorit wäre soetwas eventuell auch in gebrauchtem Zustand zu bekommen. Ich will hier aber keine Werbung machen.
Das Problem: Es paßt nicht für Deinen Rahmen, sondern nur bei horizontalen oder eigentlich halb nach vorn abkippenden horizontalen Ausfallenden. Es wurde ja schon geschrieben, daß man das eventuell umarbeiten kann. Das kann sein. Das Schaltwerk hält aber eigentlich als Notlösung auch auf der Achse. Das Teil dient nur dazu, daß das Schaltwerk an seinem Platz bleibt, wenn man das Hinterrad ausbaut. Ich vermute, daß diese Rahmen mit anderen Schaltungen gefahren wurden oder es gibt ein Teil, das ich nicht kenne.
Tommy
 
Das linke Teil ist das angesprochene Halteteil. Rechts sieht man was dort eigentlich reingehört (die Schraube hat einen größeren Durchmesser, müsste daher in deiner Schaltung aufgebohrt werden und die Favorit gibt's verglichen mit den Renak/Optima Schaltwerken häufiger und daher billiger)
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
so jetzt muß ich mich hier mal einschalten, bevor die Feile zum Einsatz kommt. Diese Halteschraube für Schaltwerke ist ein Standardteil, das es z.B. auch von Shimano gibt, eigentlich jeder Händler sollte soetwas für 1,50 da haben. Von Favorit wäre soetwas eventuell auch in gebrauchtem Zustand zu bekommen. Ich will hier aber keine Werbung machen.
Das Problem: Es paßt nicht für Deinen Rahmen, sondern nur bei horizontalen oder eigentlich halb nach vorn abkippenden horizontalen Ausfallenden. Es wurde ja schon geschrieben, daß man das eventuell umarbeiten kann. Das kann sein. Das Schaltwerk hält aber eigentlich als Notlösung auch auf der Achse. Das Teil dient nur dazu, daß das Schaltwerk an seinem Platz bleibt, wenn man das Hinterrad ausbaut. Ich vermute, daß diese Rahmen mit anderen Schaltungen gefahren wurden oder es gibt ein Teil, das ich nicht kenne.
Tommy
Im Prinzip sind die senkrechten Diamant-Ausfaller nur für Renak-Schaltung geeignet. Aber das Anschraubschaltauge von Favorit passt auch (ggf. das Gegenstück der Schraube mit der Feile etwas anpassen). Man muss es beim Radausbau abklappen, damit es die Axe freigibt. Deswegen darf man es nicht richtig festschrauben, oder halt jedesmal lösen und nach Radeinbau wieder festrammeln. Das ist jetzt nicht die eleganteste Sache, funktioniert aber. Mit dem Shomani-Ausfallende hab ichs noch nicht probiert, sollte aber auch gehen, wenn die entspr. Maße identisch sind.
 
@Cityroller Such Dir einfach etwas, was den Zweck erfüllt. Ob es nun unbedingt dieses Halteteil der Favorit sein muss, sei mal dahingestellt. Etwas Bastelarbeit steht in jedem Fall an :)
 
Zurück
Oben Unten