• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nabend, suche einen Ersatz :(
also nen Nabenkörper oder oder komplette Hinterradnabe fürs Bahnrad. Baujahr wäre mir egal, nur 36 Loch sollte sie haben. (Gabs die Überhaupt in 32 oder 40 ?)
meine hat nach einem langen & schönen Leben leider ihren letzten Kilometer nun hinter sich...
Falls jemand was hat, schickt mir doch bitte ne pn, schönen abend noch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

mir ist heute beim suchen im schrott ein superb erhaltenes Favorit PWB Schaltwerk vor die füße gefallen, das konnte ich nicht dem schmelzofen überlassen :) sieht noch super aus, so gut wie kein rost am chrom, funktion i.O. da ich kein period correctes diamant 167 dazu besitze, wer eins sucht möge sich bei mir per pn melden! ein 167er rahmen in 58 rh stand auch noch da, aber da ist wohl mal der gabelstapler drüber gefahren ;( außerdem hab ich endlich eine mafac racer gefunden, inkl der canti adapter... jetzt kann ich meine rasant mittelzügler auf canti umrüsten! nie wieder suchen nach bremsgummis, jippie!

schönen abend!
j
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin

schöne räder...

mein rahmen (rr 1987)
ist jetzt vom tretlager befreit,
und geht die nächsten tage zum lackieren
(bzw. pulvern.. mal schauen)
decals habe ich von echolot bekommen, danke


aufbau noch unschlüssig ob fixed oder singelspeed
farbe wohl eher was dunkles (blau /grau/grün)

-brauche noch laufradsatz
-sattel

habe noch ein record trelager
passt dass auch (für kürzere kurbellänge)
anderes ketten blatt (wenn fixed)?

greetz
lars

hej lars!

da bin ich mal gespannt wie die decals dann werden! hab noch niemand in leipzig gefunden der mir die sachen in 4 farb auf tranaparente folie drucken kann :( wie läßt dus nun machen?

laufradsatz renak/grünert hab ich vor 4 wochen aus geldnot verkauft :(
sattel wird evtl frei sobald mein san marco endlich mal bei mir eintrudelt...

wg tretlager: mit dem campa wär ich vorsichtig, in jedem falle vorher kucken, dass die lagerschalen kein italienisches gewinde haben, sonst versaust du dir das tretlagergehäuse bzw das gewinde. das ist bsa gewinde beim diamanten. dann hilft nur noch ein mavic reparaturinnenlager (mavic 610/616). ansonsten kannst du aber eigentlich jedes innenlager mit bsa gewinde und 68mm gehäusebreite einbauen. achslänge hängt von der gewünschten kurbel/kettenlinie ab, ich hab grad syncros titan innenlager mit 122,5mm achslänge und topline kurbeln verbaut. mit 113mm achlänge sollte man aber schon viel anfangen können.

bei den besseren innenlagern sind beide lagerschalen mit konterringen versehen, da kann man die tretlagerwelle in geringem umfang verschieben und die kettenlinie genau einstellen. kettenlinie ca 45mm ist sehr gangbar...

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin


ach ja klar ,ist ja bsa...
dann wirds mit dem record wohl nichts..::)

naja bin noch am überlegen, wenn fixed ,brauch ich auf jeden fall
kürzere kurbellänge als die originalen diamant rr-kurbeln, deshalb die frage.

naja .vielleicht wirds auch nen singelspeed,
dann können originale kurbel und blatt dranbleiben...

wegen decals..
neee ,
ich habe noch keine alternative gefunden,
kommt aber sowieso erst nach nem lackieren..

greetz

lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo an alle,

im IBC Mountainbike Forum, gab's mal ein Projekt - Rücktrittbremse. Der Typ, der sich das Bike aufgebaut hat, hatte eine witzige Idee - den Rahmen rosten zu lassen und dann versiegeln. Da ich als Student das Geld ein bisschen im Auge behalten muss, hab ich die Idee aufgegriffen. Es war zwar eine elendige Arbeit - Kosten für den Arbeitsaufwand liegen in keiner Relation mehr zum Sandstrahlen und lackieren. Aber egal. Es hat einen heidenspaß gemacht und so lernt verdammt viel dazu. Der Rahmen ist soweit fast fertig - zwei bis drei Schichten Klarlack fehlen noch.

Rost ist nicht jedermanns Sache - aber es war interessant daran zu arbeiten.
Über dem Flugrost ist eine Schicht Owatrol - soll den Rostvorgang stoppen und als Grundlage für Lacke dienen. Danach kamen 2 Schichten Klarlack, dann die Grafiken und die Muffen. Jetzt nochmal 3 Schichten Klarlack...

Ich wünsch euch noch'n angenehmen Tag.

Greetings

DSC01960.jpg

DSC01963.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ja der aufwand ist immer unbezahlbar.:) schönes designobjekt,aber für den alltag nicht lange tauglich. wenn ich eins in der lehre gelernt habe, rost muss immer vollständig weg,sonst fällt das teil bald auseinander.rostumwandler und co. sind für ahnungslose um ihnen das geld aus der tasche zu ziehen:D von innen haste bestimmt auch nichts gemacht,oder? ansonsten,hut ab für die elende arbeit. beim dia treffen ist es bestimmt ein hingucker:) gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hey ho, von innen kommt noch Hohlraumversiegelung rein. Es wird kein Alltagsfahrrad - also nur für schönes Wetter - so versuch ich möglichst wenig Feuchtigkeit rankommen zu lassen. Dafür reicht es hoffentlich noch ein paar Jährchen...

Zudem ists leider auch kein Diamant...es kommt aus Sangerhausen, das müsste eigentlich alles sagen ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hey TeeAge,


sieht sehr schick aus der Rahmen!

Bist du Grafiker? Das Dekor sieht jedenfalls nach jemand grafik-afinen aus. ich finde lediglich die weiß nachgezeichneten Muffenränder etwas zu dick, aber sonsten Hut ab!

Meiner Meinung nach dürften jetzt nur noch weiße Anbauteile dran, dann wirds ein Knaller. Würd mich auf jeden Fall freuen Bilder vom fertigen Radel zu sehen...


Gruß Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mal was anderes so mit Rost.

Geht aber auch nur gut mit diesen Tourenrahmen, die RR waren ja aus Cr/Mb da rostet es eigentlich nicht sondern wird nur schwarz.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hell Yeah - Lenkrad!

Das hab ich schonmal aufm Dorf gesehen. Da hatte sich einer 'n BMW Lenkrad drangetüftelt.

@ Juersch: ich studiere Kunst - vielleicht kommt's daher. Mit den Muffen geb' ich dir recht, die sind zu dick geworden. Ich habs mit nem Schlepppinsel versucht...aber meine Güte, da braucht man echt Training - das geht nicht von heut auf morgen. Deswegen habe ich jede einzelne Muffe abgeklebt. Habe leider auch erst im Nachhinein gesehen, dass die Linien zu dick sind. Soooo sauber ist das auch alles gar nicht geworden. Es sieht auf den ersten Blick nicht wirklich schlecht aus...aber naja, es könnte besser sein. Und jep, ich spare aufn weißen Sattel, Griffe, Lenker (hab ich schon, yeah!) Bremszüge und Reifen. Wenn's fertig ist kommts hierher.

@ Danni: Ich glaube man sollte auch einen Bahnrahmen nicht rosten lassen. Die dünnen Rohre würden noch eher in die Knie gehen als die etwas dickeren Wasserrohre der Otto-normalräder.

Ach ja, ein Tipp, wenn ihr lackieren wollt...ich hab den Fehler nämlich gemacht. Solltet ihr abkleben, dann wartet nicht zu lange, bis ihr die Folie wieder abzieht...ansonsten gibt's fransige Ränder, da der Lack schon getrocknet ist. Am besten schnellstmöglich abziehen oder nach dem trocknen die Farbe an den Rändern via Cutter durchtrennen...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sehr seltener Prototyp aus der Entwicklungsabteilung von Diamant.

Aber jeder der kommt ist ein gern gesehener Gast.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@TeeAge:


Das mit den Muffen ist aber echt Jammern auf hohem Niveau...
Ich finde der Rahmen sieht Knaller aus und mit den weissen Teilen wirds sicher ein schickes Rad.

Als Sattel kann ich dir den Selle San Marco Regal in weiss empfehlen, den habe ich auf meinem Diamant-Singlespeed. Der ist super verarbeitet, saubequem (obwohl ich noch keine langen Touren damit gefahren bin) und sehr schick. Ich hab meinen bei der Radsport-Zentrale gekauft:

http://www.radsport-zentrale.de/de/Selle-San-Marco-Sattel-Regal-Vintage-Titan-weiss.html?refID=32

...zu einem echt fairen Preis von 58,90€ (momentan ist er sogar noch 10€ billiger, als ich vor 3 Monaten bezahlt habe)


Gruß Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Suche immer noch dringend ein solche Nabe, oder einen ausgehöhlten Nabenkörper wie auf Bild 2, allerdings für hinten... :)

bye matze

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Zappel Ja es wird wie jedes Jahr eine Ausfahrt zum Treffen geben.

Diese findet am Sonntag Vormittag statt und wird im Rahmen der kleinen Friedensfahrt in Kleinmühlingen gestartet.

Incl. Ansage vom Lautsprecher und Tausenden von Zuschauern (ok evtl waren es auch nur 57)

Streckenlänge ist Wetterabhängig aber so gewählt das auch Teilnehmer mit Historischen Rädern oder welchen mit Elolenker dran bleiben können.

Ich denke auch das wir wieder das www.Fahrzeugmuseum-Glöthe.de anfahren werden um uns etwas umzuschauen und etwas zu trinken. (vielleicht regnet es ja mal nicht)

In einigen Wochen werd ich auch mal noch ein extra Thema zum Treffen eröffnen und oben anpinnen lassen (da muss ich aber vorher noch mit diesem unmöglichen Schniechen schmusen....)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja der Selle San Marco Regal ist schon sehr schön. Nach meiner Meinung einer der schönsten Sättel.

In der Bucht wird er wirklich selten angeboten und wenn dann fast immer mit kupfernen statt silbernen Nieten, was mir nicht so gut gefällt. Bei Selle San Marco direkt auf der Seite bieten sie ihn auch mit gelochtem Leder an, den hätte ich noch lieber gehabt, aber für 90 Euro war mir auch zu teuer und sonst habe ich ihn nirgends gefunden...

Gruss Jürsch
 
Zurück
Oben Unten