• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja ist schon witzig, keine Bremsen und Schaltungen und doch werden Bahnräder höher gehandelt. Mag wohl eine Mode sein, aber eine kleinere Auflage von Bahnräder als Straßenräder ist natürlich auch dabei.

Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mich macht bei der Bahnrad-Anfrage ja irgendwie die Suche nach gleich mehreren Exemplaren stutzig.
Dass man seine Sammlung direkt mit mehreren Rädern des selben Typs aufstockt, scheint mir ja eher unwahrscheinlich; bei einem kommerziellen Hintergedanken (Stichwort "fixie pista selten rar") würde es wiederum passen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo zusammen,

ich habe ein Diamant Bahnrad zu verkaufen!
Es stammt aus dem Radsportverein Nachterstedt und wurde seit der Wende nicht mehr bewegt. Es hing die ganze Zeit im Dachboden...

Das Bahnrad ist in einem guten Zustand, also keine Beulen, Dellen etc.
lediglich vereinzelt Patina und Kratzer sind vorhanden (siehe Fotos). Es hat KEINE Bremsbohrungen (v/h) und besitzt einen starren Gang und sollte daher nur auf der Bahn gefahren werden :p

Nun hier ein paar Daten:
Hersteller: Diamant
Modell: Bahnrad
Baujahr: 1979
Größe: 50cm (Mitte bis Oberkante Sattelrohr)
Material: Stahl, was sonst ;)
Übersetzung: 52/16 Zähne
LRS: Mavic Felgen, Renak Bahnnaben (36 Loch, Klebeversion, Reifen halten Luft und sehen noch gut aus)
Radstand: 98cm (Mitte zu Mitte der Radachsen)
Vorbau/Lenker: Grünert/Diamant Bahnversion
Sonstiges: Kettenblatt etwas unrund... (daher gebe ich eine neue Kurbel dazu)

Ich habe noch ein neues "altes" DDR Lenkerband neu aufgewickelt.
Es fährt sich sehr gut aber bei meinen 1.86cm ist es doch ein wenig
zu klein...:D Der Versand erfolgt versichert und KOSTENLOS!
Bei Interesse mir bitte ein PN senden, dann kann ich nähere Informationen bzw. Bilder zukommen lassen.

Grüße in die Runde!
 

Anhänge

  • PICT0638.jpg
    PICT0638.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 158
  • PICT0639.jpg
    PICT0639.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 140
  • PICT0647.jpg
    PICT0647.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 131
  • PICT0652.jpg
    PICT0652.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 141
  • PICT0658.jpg
    PICT0658.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 140
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamant-Fans ;-),

ich hab hier ein RR wessen Alter ich nicht so ganz bestimmen kann, da ich nirgends eine Rahmennummer finden kann. Vielleicht könnt ihr mir verraten aus welchem Jahr das Rad stammt und wo ich evtl. doch eine Nummer finden kann.

Hier ein paar Infos zur Ausstattung:

Bremsen/Umwerfer/Kurbel/Steuersatz und Naben: Shimano 105
Felgen: Mavic

Und hier noch ein Foto:

IMG_0171.jpg


Danke für eure Hilfe!

Grüße
Tram
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamant-Fans ;-),

ich hab hier ein RR wessen Alter ich nicht so ganz bestimmen kann, da ich nirgends eine Rahmennummer finden kann. Vielleicht könnt ihr mir verraten aus welchem Jahr das Rad stammt und wo ich evtl. doch eine Nummer finden kann.

Hier ein paar Infos zur Ausstattung:

Bremsen/Umwerfer/Kurbel/Steuersatz und Naben: Shimano 105
Felgen: Mavic

Und hier noch ein Foto:

IMG_0171.jpg


Danke für eure Hilfe!

Grüße
Tram

Das ist kein DDR-Diamant, sondern ein Belgisches Fabrikat gleichen Namens. Bis auf den Namen haben die aber nichts gemein. Daher kann zumindest ich nichts weiter zu deinem Rad sagen...
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Moin!
habe eben bei Ebay-Kleinanzeigen folgendes Diamant gesehen:

Klick!

Soweit nichts besonderes. Bis auf die Preisvorstellung vielleicht... :p
Aber dann ist mir folgendes ins Auge gesprungen:



Kettenschaltung und Rücktritt in Harmonie vereint?! Das kann doch nicht funktionieren! Da muss ja dann der Freilauf fehlen. Und beim Bremsen würde sich das Schaltwerk komplett nach vorne strecken. Mit entsprechend durchhängender Kette. Oder denke ich völlig falsch?

Gruß,
Timmy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

der 3er Ritzelblock hat ja Freilauf, drum auch kein Rücktritt mehr aber die Nabe kann trotzdem drin bleiben. :daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich kenne die Konstruktion vom TS meines Vaters. Das kam als Eingang mit Rücktritt aus dem Laden. Da mein Vater auf dem Arbeitsweg ein paar Hügels hatte, hat er direkt einen Dreierkranz mit Favoritschaltung und eine hintere Felgenbremse montiert.
Für's Fahren hat's gereicht. Eine neue Nabe war gespart. Für's Bremsen gab's die Felgenbremsen. Der Rücktritt ging zwar prizipiell auch, aber frag nicht wie...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Dann besitzt das angepriesene Rad also nur einen Vorderradbremse. Und das wird dann alles auch noch als Originlazustand bezeichnet... :rolleyes:
Timmy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nach näherer Betrachtung der Bilder ist das doch ein starres Ritzelpaket und somit funkltionert auch der Rücktritt noch, was auch die nicht vorhandene Hinterradbremse erklärt. Obs diese Kombination seinerzeit werkseitig gab kann ich nicht sagen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bei den Modellen 208/209 und später bei den Modellen 203/253 waren die Rücktrittnabe und die bekannte Renak-Drei- und Viergangschaltung ab Werk kombiniert; funktionierte auch relativ problemlos, weil die Renak-Schaltung trotz ihrer starren Halterung der unten gespannten Kette ausweichen kann.

Was es meines Wissens nicht ab Werk gab, war die FuS Optima bzw. Renak-Dreigangschaltung mit nur einer Leitrolle. Das waren Zubehörteile. (Zumindest bei Diamant; bei Möve gab es die beim Modell 100 serienmäßig)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

3gangschaltungen gabs auch mit Rücktritt. Die wurden sogar im Rennen gefahren. Die Ritzel sind starr auf der Nabe, die hat ein Gewinde (gabs auch Für Einfachritzel so, da war zur Sicherung ein Gewindering drauf, erst später kam das Stackritzel mit den 3 Nuten und Federring).
Bei Betrieb der Rücktrittnabe mit Schaltung streckjt sich diese in der Tat, so dass die Kette oben entspannt wir. Dazu läuft sie durch eine Brille, die auf de rKettenstrebe befestigt wird und eigentlich nur verhindert, dass die Kette hinter die Strebe fällt und dadurch das Rad blockieren könnte.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

betreffs diamant rs cyclocross projekt:

die decal reproduktion geht voran, is leider sehr aufwendig wenns schön werden soll, anbei schonmal die ersten ergebnisse



die steuerrohr/sitzrohr decals gibts dann nächste woche...
sobald alles fertig ist, stelle ich das dann dem forum zur verfügung

außerdem sind mittlerweile das innenlager (titan innenlager industriegelagert mit einstellbarer kettenlinie), der lenker (modolo q-even in 40cm und silber) sowie die stis da (modolo morphos). jetzt muss das ganze nur noch mit der mavic 851/860 harmonieren... rahmen geht demnächst auch zum lacken, hängt grad noch an den decals...
modolo vorbau is in arbeit, cqp kurbel auch...




wird...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab selber ein originales Sportrad mit starrem 4er Ritzelblock aufgebaut.
Und das war dann mit Rücktritt und Renakschaltung.
Funktionierte aber ich hab es trotzdem auf 4fach Freilauf umgebaut.

Ich glaube der starre 4fach dürfte recht selten sein, für 320€ geb ich ihn aber weg. ;-)


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin..

@echolot1210

na ....die sehen doch super aus

melde dich,mal wenn du fertig bist.....)

danke und greetz

lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Danni,

wenn Du den für so wenig weggeben möchtest, dann werde ich zuschlagen! Mein Radkumpel aus der Schulzeit, hatte bei seinen Rücktrittkranz die Klinken entfernt, da die Schaltung beim Bremsen zusammen fiel.
Er hatte nur keinen Leerlaufklang, aber sonst war alles wie bei meinen mit Freilauf.

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mit dieser Kombination muss man ja dann erstmal eine halbe Krubelumdrehung rückwärts treten, bis die Bemse (hoffentlich) zupackt. Oder? Und so richtig gut wird das auf Dauer auch für das Schaltwerk nicht sein, wenn es ständig bis zum Anschlag gespannt wird...
Übrigens: Bei besagtem Rad fehlt trotz Schaltung zum Bespiel das Anlötteil zur Aufnahme des Schaltzuges. Da wurde mit Kabelbinder improvisiert. Also doch nicht "Originalzustand", oder?
Gruß,
Timmy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@echolot1210:

Die Decals sehen, soweit ich das ohne Original-Vorlage berurteilen kann, wirklich super aus. Bin schon auf den kompletten Satz gespannt.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Warum du so extrem viel Mühe in einen absolut originalgetreu rekonstruierten Decal-Satz steckst, das Rad dann aber komplett mit neuen, völlig unoriginalen und nicht mal zeittypischen Teilen aufbaust?

Versteh mich bitte nicht falsch, dass soll keine Kritik sein. Meiner Meinung nach kann jeder sein altes Rad so restaurieren oder aufbauen, wie er will. Habe ja mein Diamant-Sportrad auch alles andere als original aufgebaut. Ich verstehe nur die Diskrepanz zwischen akribischer Rekonstruktion und modernem Teilemix nicht ganz.


Aber trotzdem bin ich sehr gespannt auf dein Cyclocross-Projekt!


Viele Grüße aus Berlin
Jürgen

Ps: ...und danke nochmal für die Ersatzschraube für meine Bremse!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@juersch77:

ich verstehe deinen einwand schon, allerdings hat die decalreproduktion inzwischen meine freundin an sich gezogen, die das als gelernte grafikdesignerin mit sehr viel akribie betreibt... ich hätte das auch nicht so detailverliebt gemacht, mittlerweile setzt sie sogar die originalschrift vom sitzrohr decal von bleilettern nach, weil s die nicht als computerschrift gibt... wollt sie schon einbremsen, aber jetzt hat sie blut geleckt...
hätte mir das ehrlich gesagt gern erspart, aber der rahmen ist nun mal in nem erbärmlichen zustand, brings kaum übers herz die originaldecals wegstrahlen zu lassen, also sollen sie nachm frisch lackieren auch wieder drauf...

das mit dem wilden, nicht period-correctem teilemix ist dann wohl eher ein spleen meinerseits, da ich die vorh./noch kommenden teile einfach schön UND funktional finde. so ganz period unkorrekt sind die schaltungskomponenten übrigens gar nicht, das mavic schaltzeug stammt auch aus den 80ern, die kurbel/innenlager aus den frühen 90ern, der lenker auch, die morphos sind halt neumodig, aber die einzigste lösung, sti mit 5/6fach indexiert am lenker zu fahren (lenkerendschalthebel wären die alternative)... laufräder sind auch aus den 80ern... insofern...
mal abgesehen hab ich ja immer noch ein genuines diamant rs mit all seinen unzulänglichkeiten, die ich mit dem cyclocrosser einfach umgehen will.

außerdem kann man den rahmen ja nach der wiederaufarbeitung immer noch in ein genuines rs umbauen, hab ja so gut wie alle originalteile da wg ersatz für die randonneuse und so...

das ist mein erstes selbstaufgebautes rad, ich probier da grad auch noch ziemlich viel aus, meine experimentierfreude sei mir bitte verziehen. ich sehe schon dass hier im thread ziemlich viel wert auf möglichste originalität gelegt wird, aber das hab ich mit der randonneuse ja schon einmal im stall stehen und der crosser soll halt haltbar, funktional und schön werden...

schön dass die schraube passt und du endlich wieder ordentlich bremsen kannst. ich hab bei meinen mittelzugbremsen die schrauben alle mit loctite gesichert, die haben sich sonst auch alle losgeklappert... hilft!
 
Zurück
Oben Unten