• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ein paar schöne Teile sind schon dran.
Zum Preis, Nuja, man muss auch nicht alles kaufen. Ich freue mich schon wenn wieder mal was schönes auftaucht was ich vorher noch nicht gesehen habe :)
Ja, wie gesagt, ich hätte den Rahmen gern gekauft, auf den Rest kann ich verzichten weil einfach nicht brauchbar für mich oder ich die sonst noch guten verbauten Teile selbst im Lager habe. Und mit dem " wenn mal wieder was schönes auftaucht" ist es in lezter Zeit wirklich verdammt eng geworden, leider.
 
kann mich an den Kauf meines Rickert erinnern - wahnsinnig verbastelt, zerkratzt usw. - mit seltener 65er RH und noch selteneren Muffen

musste ich haben, habe auch den Preis bezahlt, nur, um es dann völlig umzubauen und herzurichten - hat sich aber gelohnt
 
Ist etwa 2-3mm verzogen.
Ja, habe das Werkzeug schon mehrfach verwendet, zu empfehlen ist auch die Kombination mit einem Winkelmessgerät um den Winkel der Korrektur zu messen (meist um 1-2°)
Man muss sich da rantasten und in einigen Versuchen so lange ziehen bis es wieder grade ist.
Ich habe bekanntlich auch so einen Rahmenrichtwerkzeug.
So, um unser Thema vom November mal wieder aufzugreifen, gestern war bei mir der erste Einsatz des Rahmenstreckers von @SirPolston:
Rahmenstrecker-220126-7114.jpg

Der Rahmen ist hier auf seinen End-Steuerrohrwinkel von 72° gestreckt, ist aber beim Entspannen wieder ein Stück zurückgefedert. Die Stauchung war aber auch da schon geringer. Erst ein Überstrecken von ca. 2–2,5°, also auf 69,5–70° hat nach Entspannen des Werkzeugs das gewünschte Ergebnis gebracht.

Rahmenstrecker-220126-7115.jpg

Die Winkelkorrektur betrug hier ca. 4°.

Die Stauchung sah vor der Behandlung so aus:
Diamant_167-140625-5043.jpgDiamant_167-140625-5042.jpg
Die Materialwellung am Unterrohr ist nun noch ganz leicht spürbar, eine Biegung im Oberrohr eigentlich nicht zu sehen.

Die Empfehlung von @Peugeot1979, einen Einstellwinkel zu Hilfe zu nehmen, habe ich beherzigt. Den kann man an Ober- und Steuerrohr anlegen und zum Messen über die Kanten auf die Rohre peilen. Das ist wirklich nicht ganz einfach... Aber ohne Winkelmesser hat man gar keine Orientierung.
Einstellwinkel_Rahmenstrecker-220126-7116.jpg


Bevor ich den Diamantenstrecker einsetzen konnte, mußten wir noch den Vorbau entfernen, der über ca. 9 cm Länge im Gabelschaft festgegammelt war. Mit einer hydraulischen Presse...
Diamant_167-140625-5036.jpg

Diamant_167-220126-7117.jpg

Das ist ein langer Sportradvorbau mit Lenkerklemmung 25,0 mm.

Bald gibt es noch einen Einsatz des Werkzeugs als Gazellenstrecker...
 
gestauchten Rahmen richten:

vor einigen Jahren ist dieses Richtwerkzeug auch bei einem meiner Nishiki Competition erfolgreich zum Einsatz gekommen.
Wenn ich mich recht erinnere , dann war es 2016 oder 2017 in Hannover Wülfel auf der Radrennbahn . Dort haben sich einige Forum-Fahrer auf Einladung von @knutson22 ein Wochenende getroffen . Einer der Foristen hatte das Richtwerkzeug wie oben im Bild mit dabei .

Mein Rahmen hatte nach meinem Sturz zwei Stauchungen am Ober- und Unterrohr direkt hinter den Muffen des Steuerrohrs und war nur noch schlecht fahrbar.
Also Gabel raus , Richtwerkzeug eingespannt , vorsichtig und kontrolliert die Gewindestange gedreht und nach 15min war der Rahmen gerettet .
Anschließend hab ich sogar noch eine erfolgreiche Probefahrt gemacht und war dann happy .
Nun weiß ich ehrlich nicht mehr , wer das Richtwerkzeug dabei hatte. Aber wenn es nur ein Werkzeug davon hier im Forum gibt , dann muss es wohl @SirPolston gewesen sein , der meinen Rahmen gerettet hat . Es ist halt nicht immer so einfach , den jeweiligen Forums-Nickname mit dem echten Menschen in Einklang zu bringen .

Dann nochmals Danke an ihn .

Ps . kann sein , dass ich dennächst einen gestauchten Rahmen kaufe ( " Du Du , so´n Blödsinn macht man doch nicht , oder ? " ) und dann genau dieses Richtwerkzeug nochmals brauchen würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich ehrlich nicht mehr , wer das Richtwerkzeug dabei hatte.
Der Dir damals geholfen hat, war @Peugeot1979 mit seinem Rahmenstrecker. Ich war zwar damals nicht dabei, aber im November hat er hier darüber berichtet, als wir mit dem Thema Rahmenstrecken hier angefangen hatten:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5155470

Das ist der, der auch den Vorbauabzieher hat... :daumen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassikertage-hannover-27-28-05-2017-ausfahrt-ausstellung-börse.146008/post-4048488
 
wenn es nur ein Werkzeug davon hier im Forum gibt
Nach meiner Zählung komme ich auf mindestens vier Rahmenstrecker im Forum. Wenn Du ein Stück zurückblätterst, so ca. ab Seite 887/888 haben wir hier mit dem Thema angefangen und es sind alle vier mal zum Vorschein gekommen. Es gibt bestimmt aber auch noch eine Dunkelziffer...
 
gestauchten Rahmen richten:

vor einigen Jahren ist dieses Richtwerkzeug auch bei einem meiner Nishiki Competition erfolgreich zum Einsatz gekommen.
Wenn ich mich recht erinnere , dann war es 2016 oder 2017 in Hannover Wülfel auf der Radrennbahn . Dort haben sich einige Forum-Fahrer auf Einladung von @knutson22 ein Wochenende getroffen . Einer der Foristen hatte das Richtwerkzeug wie oben im Bild mit dabei .

Mein Rahmen hatte nach meinem Sturz zwei Stauchungen am Ober- und Unterrohr direkt hinter den Muffen des Steuerrohrs und war nur noch schlecht fahrbar.
Also Gabel raus , Richtwerkzeug eingespannt , vorsichtig und kontrolliert die Gewindestange gedreht und nach 15min war der Rahmen gerettet .
Anschließend hab ich sogar noch eine erfolgreiche Probefahrt gemacht und war dann happy .
Nun weiß ich ehrlich nicht mehr , wer das Richtwerkzeug dabei hatte. Aber wenn es nur ein Werkzeug davon hier im Forum gibt , dann muss es wohl @SirPolston gewesen sein , der meinen Rahmen gerettet hat . Es ist halt nicht immer so einfach , den jeweiligen Forums-Nickname mit dem echten Menschen in Einklang zu bringen .

Dann nochmals Danke an ihn .

Ps . kann sein , dass ich dennächst einen gestauchten Rahmen kaufe ( " Du Du , so´n Blödsinn macht man doch nicht , oder ? " ) und dann genau dieses Richtwerkzeug nochmals brauchen würde .
Ja, ein blaues Nishiki wenn ich mich recht erinnere,....ich glaube das war meine Wenigkeit,...:D
 
So, um unser Thema vom November mal wieder aufzugreifen, gestern war bei mir der erste Einsatz des Rahmenstreckers von @SirPolston:
Anhang anzeigen 1041543
Der Rahmen ist hier auf seinen End-Steuerrohrwinkel von 72° gestreckt, ist aber beim Entspannen wieder ein Stück zurückgefedert. Die Stauchung war aber auch da schon geringer. Erst ein Überstrecken von ca. 2–2,5°, also auf 69,5–70° hat nach Entspannen des Werkzeugs das gewünschte Ergebnis gebracht.

Anhang anzeigen 1041544
Die Winkelkorrektur betrug hier ca. 4°.

Die Stauchung sah vor der Behandlung so aus:
Anhang anzeigen 1041549Anhang anzeigen 1041548
Die Materialwellung am Unterrohr ist nun noch ganz leicht spürbar, eine Biegung im Oberrohr eigentlich nicht zu sehen.

Die Empfehlung von @Peugeot1979, einen Einstellwinkel zu Hilfe zu nehmen, habe ich beherzigt. Den kann man an Ober- und Steuerrohr anlegen und zum Messen über die Kanten auf die Rohre peilen. Das ist wirklich nicht ganz einfach... Aber ohne Winkelmesser hat man gar keine Orientierung.
Anhang anzeigen 1041551

Bevor ich den Diamantenstrecker einsetzen konnte, mußten wir noch den Vorbau entfernen, der über ca. 9 cm Länge im Gabelschaft festgegammelt war. Mit einer hydraulischen Presse...
Anhang anzeigen 1041547
Anhang anzeigen 1041550
Das ist ein langer Sportradvorbau mit Lenkerklemmung 25,0 mm.

Bald gibt es noch einen Einsatz des Werkzeugs als Gazellenstrecker...
Wie genau wurde der Vorbau mit einer hydraulischen Presse entfernt, wie wurde es eingespannt? Gibts ggfs. Bilder vom Vorgang?
 
Wie genau wurde der Vorbau mit einer hydraulischen Presse entfernt, wie wurde es eingespannt? Gibts ggfs. Bilder vom Vorgang?
Nein, Bilder habe ich leider nicht... :(
Das ist so ein Gestell, in dem oben ein hydraulischer Wagenheber für LKW drückt. Zuerst haben wir den Vorbau nur lockern wollen, also nach Innen gedrückt, er stand ja – wie auf dem Bild zu sehen – ziemlich weit raus:
diamant_167-140625-5036-jpg.1041547

Mit einem lauten Krachen hat er sich dann recht schnell gelöst und saß ein paar Millimeter weiter drin. Er ließ sich dann auch (schwer) drehen, Vorbau im Schraubstock und 1 m Rohr in der Gabel... Aber so kommt der nicht raus. Ich kenne ja das Wirkprinzip von Deinem Vorbauabzieher und das haben wir dann irgendwie „nachempfunden“:
Die Überwurfmutter vom Steuersatz (Stahl) ganz nach oben geschoben, auf den Rand stützt sich der Vorbau auf zwei massiven Vierkantstählen im Gestell der Presse.
In den Vierkantstählen sind mehrere Bohrungen. Durch diese konnten wir zwei auf Länge zugeschnittene Rundeisen stecken, die sich auf die Schultern der Gabelkrone stützen. Sie gehen fast senkrecht seitlich am Vorbau vorbei, von oben drückt die Presse auf die beiden Rundeisen und so auf die Gabelkrone. D.h., der Vorbau bleibt bei dem Vorgang fix, die Gabel wird nach unten gedrückt. Man drückt solange, bis die Presse den Vorbau von oben berührt, dann muß man längere Eisen nehmen oder mit Holz unterfüttern. Ich war überrascht, wie lang der Vorbau ist, wir mußten 3× verlängern. Für das Ganze braucht man zu Zweit ca. 5–6 Hände, um alles zusammenzuhalten...
Sehr improvisiert, hat aber geklappt.
Ich könnte eine Skizze machen, falls das unklar erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten