• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Aber letztlich ist es müßig, die Gewindesteigung von UNC N 10-24 und Whitworth W 3/16" sind identisch und der Durchmesser unterscheidet sich nur um 0,06mm, was im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegen dürfte.
Aber da kommt noch ein Maß ins Spiel:
Whitworth-Gewinde haben einen Flankenwinkel von 55°, im Gegensatz dazu haben die ebenfalls britischen BSC-Gewinde und auch amerikanische UNC-Gewinde einen Flankenwinkel von 60°.

Meine Frage rührt ja auch daher, daß bei mir M5 nicht paßt, eine neue UNC N 10-24-Schraube aber auch nicht... Kann natürlich auch sein, daß das Gewinde beschädigt ist...
 
Aus dem Archiv des tschechoslowakischen Fernsehens:

1 minütiger Kurzbericht über die 1. Etappe der Friedensfahrt 1957, Praha–Brno, 224 km:
Závod_míru-1957_01-Praha_Brno-CST.jpg
https://www.ceskatelevize.cz/porady/10116288585-archiv-ct24/217411058210014/cast/536621/

Im Bild oben zu sehen:
61 Ivan Levačić (YU)
66 Nevio Valčić (YU)
47 Joseph Boudon (F)
2 Stan Brittain (GB)
11 Guillaume Van Tongerloo (B)
 
Zurück
Oben Unten