• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RuK 2010 - wer ist dabei und woher reist ihr an?

AW: RuK 2010 - wer ist dabei und woher reist ihr an?

Ich habe im Nachbarforum bei Radsport-aktiv.de ein gute Beschreibung der Strecke gefunden. Ich hoffe der dortige Verfasser "Vertigo" hat nichts gegen die Weiterverbreitung:

Beschreibung 60 km Strecke

Die Strecke verläuft dieses Jahr zu Beginn länger durch die Stadt.
Die erste Steigung nach Bechen kommt wenn man schon richtig gut eingefahren ist. Sie steigt auch langsam an und zieht sich bis zum Ortseingang. Das riesige Fahrerfeld (500 mindestens) reißt hier meistens und es bleibt eine Gruppe von ca.100. Man kann gut wieder auf den nächsten 5km bis nach Spitze (so heißt der Ort) aufschliessen. Die Abfahrt von Spitze ist breit aber es gab immer wieder Stürze. Besser sollte man erst nach der Abfahrt nach vorne in den Wind gehen und ein wenig Plätze gut zu machen. Aber Vorsicht bei der Einfahrt in den nächsten Berg. Man biegt links ab, es wird ein bischen eng und dann beginnt die Wand :). Viele haben sich davor schon ein bischen ausgeruht für das, was nun kommt.
Die Spitze brettert hier aber voll hoch und ist dann weg!
Es ist die schwerste Steigung nach Sand hoch (25 oder 27er ist gut). Ca. 900m und sehr steil am Schluss in der Kurve. Eigentlich kann man hier nur 30 bis 60s verlieren, also langsam angehen und oben raus kämpfen.
Danach folgt eine Abfahrt, die unten eine schwierig zu fahrende Rechtskurve hat. Sie geht ein bischen zu und hinter der Kurve wird der Straßenbelag schlecht. Trotzdem einfach durchrollen lassen, es rappelt etwas aber es geht. Hier könnte aber vor Euch ein nichteinsehbarer Sturz vorkommen, deshalb auf Abstand wenn es unten nach rechts geht ! Man rast dann 5km flach bis zum Schloß nach Bensberg. Die folgende Steigung zieht sich. Nach dem man links abgebogen ist wird es ein wenig steiler. Dann kurz flacher und nochmal links, dann sieht man das Kopfsteinpflaster (enger Durchlass, Stau möglich). Weil es ein wenig bremst und sich einige Verschalten werden am besten schon vorher auf´s kleine Blatt. Aber schwerer als Sand ist es nicht.
Nach Bensberg fährt man noch kleine Wellen hoch nach Forsbach, dann schnelle Abfahrt rechts.
Hier aufpassen und lieber Abstand halten - es gibt ab und zu mal ein Gedränge bei Tempo 60, Bordstein rechts, besser links halten.
Hier kann man nichts verlieren, auch nicht die Gruppe.
Danach rechts ab zur Schmitze Bud. Man fährt flach und und am besten mutig links. Dann kommt man an langsameren Gruppen immer vorbei und holt so manchen Bergfahrer wieder ein. In der Stadt wird der Pulk immer größer und es lohnt sich vor den Kurven ruhig mal vorne heraus zu fahren (häufiges Verbremsen).
Der Wind ist hier fast nie relevant, nur die Ausreißer spüren Wind von links ab und zu.
Wenn ihr auf die Rheinbrücke kommt und im großen Feld hängen geblieben seit, dann vorsicht bei den letzten zwei Kurven vor dem Ziel (Abfahrt von der Brücke). Letztes Jahr gab es noch unglaubliche Stürze beim Sprint um Platz Nummer 100! Also vielleicht mal drüber nachdenken, das Rennen ist da ja eh schon gelaufen. Ich finde, wenn man auf den letzten 5 km (ab Kalk) nicht mehr aus seinem Feld wegfahren kann, dann sollte man so etwas wie einen Solidarpakt der Langsamen schliessen und kontrolliert Einfahren.
Viel Spaß :)

Ergänzung 130 km

Von Schloß Bensberg geht es rechts ab. In der Abfahrt nach der Kurve Fahrbahnteilung. Über Wellen geht es nach Forsbach in die nächste Abfahrt. Jetzt eine Runde von ca. 10km eher flach - Position verbessern, aber Achtung Fahrbahnschäden in der Abfahrt in Rösrath! und Baustelle auf den nächsten 3km bis Hoffnungsthal.
In Hoffnunungsthal eng durch den Ort, Unterführung dann gehts am besten schon nach 40m auf das kleine Blatt. Es folgt eine sehr harte Steigung nach Lughausen. Zu Begin sehr steil bis nach der 70m eine Linkskurve kommt. Jetzt nur noch ca. 10% im Schnitt noch 300m!. Im Ort oben flach nach links (scharfe Kurve) aus dem Ort
Der Berg ist noch nicht zuende sondern es geht ca.2km weiter (4% aber schwere Windkante von links möglich). Erste Selektion der Spitzenfahrer.
Über die Höhe über Wellen einige schnelle Kilometer (am besten etwas erholen). Abfaht von Heiligenhaus nach Overath (breite Straße, gute Fahban ca.85km/h möglich). Unten Vorsicht. Links an Fahrbahnteilung vorbei scharf links in den Berg bis Euch der Dampf ausgeht.
Unbedingt gut reinrollen aber dann ruhiger fahren. Die Steigung geht länger als 1km und ist auch ´vielleicht 8-10% im Schnitt. .
Über Wellen weiter bis Hohkeppel! Alle Wellen kann man durchdrücken.
Sehr schnelle Abfahrt runter ins Tal. Vorsicht es ist oft feucht in der vorletzten Kurve! Auslauf sehr schnell und sicher möglich.
5km flach bis nach Immekeppel. Rechts hoch nach Bärbroich. Das ist ein geiler Berg, der sehr schnell gefahren wird. Aber die Steigung geht so mit einigen flachen Passagen ca. 4km dahin.
Schwere Fahrbahnschäden, aber weil es langsam dahin geht einfach drüber hüpfen. Zum Schluß steilt es sich kurz noch einmal auf. Man sollte da nicht zu viel führen aber wegfahren wenn es geht.
Die nächsten 10 km bis Spitze sind wieder ein ständiges auf und ab mit gutmütigen kleinen Wellen und einige kleinen Abfahrten. Streckenzusammenführung in Spitze (dann die Sequenz: Sand, Bensberg, Forsbach.)

Anzeige

Re: RuK 2010 - wer ist dabei und woher reist ihr an?

Bei der Auffahrt zum Schloss Bensberg ist wirklich reichlich eng. Letztes Jahr gabs direkt vor mir einen Sturz, und nach dem Anhalten wars einfach zu voll um wieder aufzusteigen. So durfte ich hochschieben (Und diese Schmach wurde auch noch von Sportograf oben fotografisch dokumentiert ;) ). Ansonsten ein gute Beschreibung, nur der aktuelle Wetterbericht vermiest ein wenig die Stimmung: 6° und Regen :(

deiner Erfahrung zu Bensberg-Kopfsteinpflaster kann ich mich anschließen. Mußte auch absteigen letztes Jahr wg Sturz vor mir und dann ging nix mehr mit losfahren, aber das nur, weil ein paar höchste intelligente und solidarische "Schieber-weil-zu-steil" meinten dies auf dem engen Stück auch noch nebeneinander tun zu müssen :wut: ... tja, auch so Leute gibts.

Die Vorhersage ... :heul: ist gerade wirklich wenig prickelnd - ich fands letztes Jahr schon riskant in nem Pulk mit 20 mir unbekannten Leuten dahin zu rasen aber das auch noch wenns nass ist :eek: .... es kann nur besser werden :daumen:

Wenn es nass wird dann kann man bensberg bestimmt knicken...der anstieg ist ja wirklich nicht schwer und jeder kann den schaffen. letztes Jahr wurde ich beim Überholen jedoch links in die Absperrung gedrängt und es fiel auch noch jemand in mich hinein. Zum Glück wurde ich von Zuschauern aufgefangen, so dass mir nichts passiert. Meine Trinkflasche lagen aber auf dem Boden, weil mein "Gegner" meine Halter abgebrochen hat. Das war ärgerlich, bis nach Köln dann mit der Flasche in der Trikotasche...

Also ich habe gutes Wetter gebucht.Also Kopf hoch Leute das wird schon klappen :)

kann doch nicht sein das wir hier die einzigen sind die bei RuK mitmachen! der rest soll sich mal outen!!!!!!!!

Okay, ich gebe zu das ich auch dabei bin:)
Fahre die 60er und bin laut Starterliste im ersten Block.
Mal schauen was dabei rumkommt...

Hab auch eben mal geschaut: Erster Block... dann dürfte immerhin die Anfahrt zum Bensberger Schloss nicht so voll sein. (Wenn ich nicht zurückfalle oder die Nachfolgeblöcke alle verdammt schnell sind)

wo seh ich das mit dem Startblock, dachte die Info bekommt man erst mit den Startunterlagen?

Die Starterlisten sind seit gestern Online, da steht der Block und die Startnummer drin...
PS: Nervt nur mich diese blöde "Schiefstellung" hier?

Aus dem Quelltext:
-webkit-transform: rotate(0.5deg);

Das ist wohl ein Aprilscherz und führt in Firefox zu einer Drehung der Seite um 0,5 Grad nach rechts... was die Schrift etc schwer lesbar macht.

kann doch nicht sein das wir hier die einzigen sind die bei RuK mitmachen! der rest soll sich mal outen!!!!!!!!

OK, ich oute mich jetzt auch mal!

Starte seit 2005 traditionell über die lange Distanz.
Mal sehen, was dieses Jahr nach dem langen und harten Winter rauskommt.

Aus dem Quelltext:
-webkit-transform: rotate(0.5deg);

Das ist wohl ein Aprilscherz und führt in Firefox zu einer Drehung der Seite um 0,5 Grad nach rechts... was die Schrift etc schwer lesbar macht.

dann hat der IE ja sogar mal Vorteile :D

Erstaunlich wenig Bekenntnisse hier, für Rund um Köln muss man sich doch nicht schämen ;)

Hallo Leute,
ich bin auch dabei, mein erstes Mal...mein erstes Rennen überhaupt.
Nach einem fulminanten Trainingsstart Anfang des Jahres hat sich eine Verletzung mit Grippe usw. abgewechselt, so dass ich hoffe einigermaßen durchzukommen.
Mein Ziel fürs erste Rennen: Nicht letzter werden!!
Mein Vorteil: Startblock 1
Gruß
Frank

Hallo Leute,
ich bin auch dabei, mein erstes Mal...mein erstes Rennen überhaupt.
Nach einem fulminanten Trainingsstart Anfang des Jahres hat sich eine Verletzung mit Grippe usw. abgewechselt, so dass ich hoffe einigermaßen durchzukommen.
Mein Ziel fürs erste Rennen: Nicht letzter werden!!
Mein Vorteil: Startblock 1
Gruß
Frank

Na, beim ersten Rennen überhaupt und dann mit dem Ziel nicht letzter zu werden sollte man vielleicht lieber aus dem 2. Block starten und es etwas ruhiger angehen lassen bzw. sich erstmal zurechtfinden...

Bin auch dabei - mit n paar Kollegen. Die kleine Runde

Trainings-Km, Körperfettanteil und Geistesverfassung sind aber nicht weiter erwähnenswert.

:o

The Jederman can ... flööööt

Ich versuche mich noch für die kleine Runde anzumelden.:rolleyes:
Ich hoffe er klapp.

Dann schau ich mir mal die Kölnergegend vom Rad aus an!:o
Komme aus Herne

Zurück