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Update
Nachdem der erste Rahmenbauer nur einen Teil der Dinge (Zulöten der Bohrlöcher) umgesetzt hat, die vereinbart waren, musste ich in Köln einen zweiten mit den noch zu machenden Reparaturen beauftragen.
Nun sieht der Rahmen so aus:
Anhang anzeigen 506681
Anhang anzeigen 506683 Anhang anzeigen 506684 Anhang anzeigen 506685 Anhang anzeigen 506686
Ein Problem welches ich zuvor nicht gesehen habe war, dass das Rohr an der Sattelklemmung gequetsch und sogar leicht eingerissen war.
Daher musste dort eine Verstärkung aufgelötet werden. Im Prinzip eine schöne Lösung aber die Umsetzung..
Anhang anzeigen 506682
Da werde ich noch einiges Nacharbeiten müssen bis das wieder schön aussieht.
Doch das größte Problem ist noch nicht gelöst und zu meiner Verwunderung habe es die beiden Rahmenbauer selbst nicht erkannt.
Ich gab die obere Lagerschale mit, damit sie neu eingepresst werden kann, denn mir schien es nicht zu gelingen. Beide sagten es ginge nicht, in Köln sagte man mir die Lagerschale sei zu groß und müsse wohl abgedreht werden.
Zuhause versuchte ich es nochmals selbst und es ging nicht, dann war mir auch klar warum: Jemand hatte das Steuerohr um ein paar mm gekürzt sodass die obere Lagerschale nicht komplett versenkt werden kann. Wer macht denn sowas und warum???
Ich werde es wohl nie erfahren.
Auf diesem Bild kann man es schon sehen, es ist mir damals aber noch nicht aufgefallen.
Das ist mal eine Herausforderung, wie bekomme ich das wieder hin?
Habt ihr 'ne Idee?
Die untere Schale trägt ja die Hauptlast und muss stabil sitzen, da werde ich nichts verändern. Die obere Schale läuft so Gefahr zu verrutschen bzw. hin und her zu rutschen während der Fahrt und das wirkt sich wiederum negativ auf die untere aus. Die Muffe hatte unten auch schon einen winzigen Riss den der Rahmenbauer gelötet hat.Hält die Schale denn so?
Dann könnte man die Schale unten kürzen. Oder eine Art Zwischenring verwenden.
Wenn die Schale nicht hält, einkleben?
Die untere Schale liegt sauber in der Muffe
Anhang anzeigen 507189
Die obere Muffe wurde gekürzt und so passt die Lagerschale nicht mehr und steht über.
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So sieht die Lagerschale aus
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Anhang anzeigen 507194
Ja, das wäre eine Lösung, wenn auch eine Notlösung. Ich werde am Donnerstag das Problem noch einem anderen Experte vorstellen und hoffe, dass man mit löten die Muffe wieder die alte Form und Funktion bringen kann.Und die obere Lagerschale einkleben und den Überstand mit einem passendem Ring kaschieren?