• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RuFa Bahnrad Aufbaufaden

Schöner Rahmen! Aber ist es wirklich ein Ru-Fa? Nicht, dass ich mich da groß auskennen würde, aber meins von 54 sieht dem gezeigten nicht so richtig ähnlich.

img_2900-jpg.465780


Mehr Details, auch unschöne, kann man HIER sehen.
 

Anzeige

Re: RuFa Bahnrad Aufbaufaden
Hab mal bei der RSG Frankfurt via email nachgefragt ob die Rufas gefahren sind, leider bisher keine Antwort.
 
Update
Nachdem der erste Rahmenbauer nur einen Teil der Dinge (Zulöten der Bohrlöcher) umgesetzt hat, die vereinbart waren, musste ich in Köln einen zweiten mit den noch zu machenden Reparaturen beauftragen.
Nun sieht der Rahmen so aus:
fullsizeoutput_28e2.jpeg

fullsizeoutput_28e4.jpeg
fullsizeoutput_28e7.jpeg
fullsizeoutput_28e9.jpeg
fullsizeoutput_28ea.jpeg



Ein Problem welches ich zuvor nicht gesehen habe war, dass das Rohr an der Sattelklemmung gequetsch und sogar leicht eingerissen war.
Daher musste dort eine Verstärkung aufgelötet werden. Im Prinzip eine schöne Lösung aber die Umsetzung..:rolleyes:
fullsizeoutput_28e3.jpeg


Da werde ich noch einiges Nacharbeiten müssen bis das wieder schön aussieht. :mad:

Doch das größte Problem ist noch nicht gelöst und zu meiner Verwunderung habe es die beiden Rahmenbauer selbst nicht erkannt.
Ich gab die obere Lagerschale mit, damit sie neu eingepresst werden kann, denn mir schien es nicht zu gelingen. Beide sagten es ginge nicht, in Köln sagte man mir die Lagerschale sei zu groß und müsse wohl abgedreht werden.
Zuhause versuchte ich es nochmals selbst und es ging nicht, dann war mir auch klar warum:idee:: Jemand hatte das Steuerohr um ein paar mm gekürzt sodass die obere Lagerschale nicht komplett versenkt werden kann. Wer macht denn sowas und warum???
Ich werde es wohl nie erfahren.

Auf diesem Bild kann man es schon sehen, es ist mir damals aber noch nicht aufgefallen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDcwLXY5aHY3Z3EwZ3RlZi1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGNiLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das ist mal eine Herausforderung, wie bekomme ich das wieder hin?
Habt ihr 'ne Idee?
 
Update
Nachdem der erste Rahmenbauer nur einen Teil der Dinge (Zulöten der Bohrlöcher) umgesetzt hat, die vereinbart waren, musste ich in Köln einen zweiten mit den noch zu machenden Reparaturen beauftragen.
Nun sieht der Rahmen so aus:
Anhang anzeigen 506681
Anhang anzeigen 506683 Anhang anzeigen 506684 Anhang anzeigen 506685 Anhang anzeigen 506686


Ein Problem welches ich zuvor nicht gesehen habe war, dass das Rohr an der Sattelklemmung gequetsch und sogar leicht eingerissen war.
Daher musste dort eine Verstärkung aufgelötet werden. Im Prinzip eine schöne Lösung aber die Umsetzung..:rolleyes:
Anhang anzeigen 506682

Da werde ich noch einiges Nacharbeiten müssen bis das wieder schön aussieht. :mad:

Doch das größte Problem ist noch nicht gelöst und zu meiner Verwunderung habe es die beiden Rahmenbauer selbst nicht erkannt.
Ich gab die obere Lagerschale mit, damit sie neu eingepresst werden kann, denn mir schien es nicht zu gelingen. Beide sagten es ginge nicht, in Köln sagte man mir die Lagerschale sei zu groß und müsse wohl abgedreht werden.
Zuhause versuchte ich es nochmals selbst und es ging nicht, dann war mir auch klar warum:idee:: Jemand hatte das Steuerohr um ein paar mm gekürzt sodass die obere Lagerschale nicht komplett versenkt werden kann. Wer macht denn sowas und warum???
Ich werde es wohl nie erfahren.

Auf diesem Bild kann man es schon sehen, es ist mir damals aber noch nicht aufgefallen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDcwLXY5aHY3Z3EwZ3RlZi1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGNiLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das ist mal eine Herausforderung, wie bekomme ich das wieder hin?
Habt ihr 'ne Idee?

Hält die Schale denn so?
Dann könnte man die Schale unten kürzen. Oder eine Art Zwischenring verwenden.
Wenn die Schale nicht hält, einkleben?
 
Hält die Schale denn so?
Dann könnte man die Schale unten kürzen. Oder eine Art Zwischenring verwenden.
Wenn die Schale nicht hält, einkleben?
Die untere Schale trägt ja die Hauptlast und muss stabil sitzen, da werde ich nichts verändern. Die obere Schale läuft so Gefahr zu verrutschen bzw. hin und her zu rutschen während der Fahrt und das wirkt sich wiederum negativ auf die untere aus. Die Muffe hatte unten auch schon einen winzigen Riss den der Rahmenbauer gelötet hat.
Technisch braucht die obere Schale also auch einen sicheren Halt. Dazu kommt, dass es auch kaputt aussieht wenn oben eine Lücke ist.
Ich überlege einen dritten Rahmenbauer zu kontaktieren. Ideal wäre wenn man einen RIng auflöten könnte, der die Schale wieder komplett umschliesst. Ich habe es noch nicht so genau vermessen aber wenn es überhaupt irgendwie gehen sollte, dann nur wenn der Ring keine Wölbung hat und senkrecht auf dem gewölbten Teil der Muffe aufsetzen kann.
 
ich würde unter den außensitzenden großen bund der oberen lagerschale (die ist doch auf den gabelschaft geschraubt, oder deute ich das bild falsch???) einen spacer setzen.
vielleicht besser aus stahl.
wenn das verschraubt ist, müsste das doch halten?

oder sind die kugeln zu groß?

direktedit: muss da nicht sogar luft sein, weil man sonst gar nicht einstellen kann?
bin gerade verwirrt, aber vielleicht trägt das ja zur klärung beio_O:D
 
Die untere Schale liegt sauber in der Muffe
fullsizeoutput_28f7.jpeg


Die obere Muffe wurde gekürzt und so passt die Lagerschale nicht mehr und steht über.
fullsizeoutput_28f8.jpeg


So sieht die Lagerschale aus
fullsizeoutput_28fa.jpeg

fullsizeoutput_28fc.jpeg
 
Und die obere Lagerschale einkleben und den Überstand mit einem passendem Ring kaschieren?
Ja, das wäre eine Lösung, wenn auch eine Notlösung. Ich werde am Donnerstag das Problem noch einem anderen Experte vorstellen und hoffe, dass man mit löten die Muffe wieder die alte Form und Funktion bringen kann.
 
Auch wenn die Belastung für den Steuersatz auf der Bahn weit aus geringer ist, würde i h da keine halben Sachen machen, wenn der Lagersitz im Rahmen ausgeschlagen ist, hast du ein größeres Problem, meine paar Cent dazu ;).
 
Ja, ich möchte das auch eher ordentlich machen und hoffe sehr, dass das geht.
Der Rahmen ist einfach zu schön um ihn aufzugeben.
Gewogen habe ich ihn übrigens auch.
2340 g
davon
1660 Rahmen und
680 g Gabel
ziemlich leicht, auch für 'nen Bahnrahmen finde ich.

edit: gerade für 'nen Bahnrahmen, meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit einem Köthke Damenrad aus den 30er, 40er Jahren beschäftigt. Ich meine ein paar Gemeinsamkeiten zu Deinem Bahnrahmen zu erkennen.

Vielleicht findet sich in diesen Fäden ein Hinweis auf den Hersteller. Gab es nicht mal ein Zusammenhang mit Hennerici und der Kimme in der Sitzrohrmuffe:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ein-kölsches-orginal-hennerici-bahnrad-aus-den-50´ern.116125/page-4
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kölner-räder-und-rahmenbauer-sammel-thread.138244/

Falls Deine Suchliste noch aktuell ist, hätte ich eventuell ein paar Teile.

DSCF8649.JPG

DSCF8650.JPG

DSCF8652.JPG

DSCF8653.JPG
 
Das sieht doch sehr nach einer engen Verwandschaft aus!
Muffen, Gabelschulter und auch die Strebenenden sind nahezu identisch ausgeführt.
Nach intensiver Recherche und Bestätigung von @KarlRad bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Muffen nicht gekürzt worden sind und die obere Lagerschale so sitzen muss und sich selbst zentriert wenn der Steuersatz montiert wird.
Ich habe inzwischen neue Lagerkügelchen (1/8") bestellt und es ausprobiert und es sitzt alles sicher und dreht einwandfrei soweit.
Sicherheitshalber werde ich dem Rahmenbauer das alles noch vorführen. Er berichtete mir am Telefon auch noch Muffen mit Aufnahme für integrierte Lagerschalen zu haben die aus der Auflösung des alten Köthke(!) Ladens stammen.
Wenn es sich um die gleichen Muffen handelt, werde ich das Rad wohl am Ende "Köthke" labeln (müssen/wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die noch nicht fertig gereinigte Wippermann Blockkette:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTEvNDUxNjEwLW5vYnFwamVhd3N5MS1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOTJhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTEvNDUxNjExLWFhMDZna2g4bXU4dC1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOTJiLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

die war völlig verharzt und verdreckt aber so langsam wird sie...
 
Zurück
Oben Unten